Moin Schattenjäger,
da dies einem Bücherregel nachempfunden ist, wäre es unter anderem auch eine Art Stilbruch wenn die Bücher auf einmal andersherum wären. Wenn du es als Bild nicht schlimm empfindest, weshalb dann mit Links - da gibts doch keinen Unterschied. Ich bin tagtäglich in der Bibliothek und als Jurist darauf angewiesen im schnell mal etwas zu recherchieren. Wenn ich da Bücherstapel hätte, anstatt sie geordnet, würde ich doch nie fertig werden mit dem runterlegen und wieder rauflegen. So schnappt man sich das Buch nur und stellt es dann wieder rein. Auch privat, bei einer Menge Bücher ist dies einfach die praktikablere Variante - Bücher werden der Ordnung schon geschuldet - nicht gestapelt. Man will ja mit einem Blick finden was man sucht. Wer damit Probleme hat, muss dann eben seine Augen trainieren, oder den Kopf leicht schräg halten. Es sind oben auch nur fünf Bücher, weshalb man diese Anzahl doch noch gut verarbeiten kann - sind jetzt ja keine 20 Links dahinter versteckt.
Ich glaube nicht, dass hier etwas geändert wird. Wieso sollte es auch. So wie es jetzt ist, ist es praktisch, platzsparend, korrekt und nichts was die Augen belastet. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und mit der mehrmaligen Anwendung klickst du einfach intuitiv richtig. Kann mir nicht vorstellen, dass du dich so oft verklickst, mmh?