Das ist definitiv ein Fehler. Aber einmal erlebt, denkt man öfter dran, wenn der Questmarker fehlt: Solstheim..
Die Gegend selber ist nicht sehr groß, da kann man durchaus auf den Questmarker verzichten.
Ich hatte mal bei der Magiergilde eine Quest um einen Gegenstand zum Verzaubern abzuholen. Es gab aber keinen Questpfeil - da hatte ich dann auch lange herumgerätselt und probiert - bis irgendwann der Groschen gefallen ist, auch mal in Solstheim nachzusehen.
Die Questmarker selber sind auch in Oblivion ein großes Problem wenn man mit Open Cities spielt. Open Cities bietet eine Lösung an - die heißt dann da "AI-Doors" - nicht unbedingt ein perfekter Workaround, aber man kommt ganz gut damit zurecht. Bei vielen Questmods funktioniert das weniger gut. Es gibt kaum Questmarker und man kann dann in der neuen Welt (Open Cities), wie auch der alten (Vanilla) suchen.
Ich schreibe das deswegen, weil auch die Questmarker in Skyrim nicht immer funktionieren, wie sie sollten. Die Erfahrung mit Oblivion hilft verstehen.
Früher gab es in dem einen oder anderen RPG sogar gezielte Gegenden zum Verirren. Nebel, gemeine Teleportationsfelder, tödliche Gift- und Feuergruben, dunkle Keller (man sieht nichts) und ganz in der Nähe ein riesengroßer Drache..man kann den Drachen nicht sehen, aber man kann seinen Atem hören, seine Schritte, Mäusegetrappel davon rennender Mäuse..
In Baldurs Gate 1 konnte man sogar Handschuhe finden, die einen (ziemlich fies) verfluchen - aber die man auch nicht mehr ausziehen kann..
Die Herausforderung in Skyrim ist da eher: "Kann nicht geöffnet werden, braucht Schlüssel"
oder: Anwohner hat Monster im Haus. Geh mal hin..
oder eben: Account erstellen bei LoversLab.com ..