Construction Set Dialoge zu kurz - Verursacher Bitrate?

Blacklands

Bürger
Mittlerweile habe ich es endlich geschafft vernünfte Sprachdateinen aufzutreiben. Dann habe ich mit LordKain's Lip-File Tutorial die Lip-Files dafür gemacht. Klappte alles super.

Nun kommt das Problem: Ingame sagt der NPC, dem ich die Dialoge zugewiesen habe, alles was er auch sagen soll und bewegt auch die Lippen passend dazu.

ABER leider hört man nichts davon und die Dialoge sind blitzschnell vorbei, als hätte ich gar keine MP3-Files.

1. Könnten die beiden(!) Probleme daran liegen, dass die MP3-Files die falsche Bitrate haben? Sie haben alle 128K/BITS oder wie das heißt. Haben müssen sie aber so weit ich weiß 64K/BITS. Können die beiden Fehler davon ausgehen?

Wenn ja, wo bekomme ich ein Programm her, mit dem ich die Bitrate entsprechend ändern kann (jaja ich weiß Google aber irgendwie finde ich da nur Müll!)?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe,

Blacklands
 
Ob es daran leigt, dass die Bitraten nicht passen weiß ich nicht, aber hier ein Link zu einem super Programm. Mit dem man die Bitrate Problem los ändern kann und das auch noch viel mehr drauf hat. Einfach die Datei reinziehen und die richtigen Einstellungen vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
So ich habe mithilfe von SUPER (danke oofishoo) alles genauso konventiert, wie du es gesagt hast LordKain, aber es geht trotzdem noch nicht. Ich verstehe das nicht. Die MP3-Files sind haben jetzt 64 K/Bits, 44.1 KHZ und sind Mono. Aber das Spiel scheint sie trotzdem nicht zu erkennen. Die Dialoge sind immer noch stumm und sofort vorbei. Hat einer von euch noch eine andere Idee?
 
Versuch es einmal mit Soundfiles von einer anderen Mod, bei der du auch weißt, dass die funktionieren. Wenn das auch nicht klappt nehm leere Soundfiles, bei Oblivion Improved sind welche dabei und auf Tesnexus gibt es auch welche. Sollte beides nicht klappen, machst du etwas falsch oder hast ein technisches Problem.
 
Danke für eure Hilfe, aber (Puh!) es hat endlich funtioniert. Anscheinend hatte sich ein Fehler in die Dateinamen eingeschlichen sodass das Spiel sie nicht erkannte. Aber jetzt geht alles! :D

Aber eine Frage habe ich noch. Ich weiß, wie man Begrüßungen verändert und auch wie man Topics erstellt, aber eins weiß ich noch nicht:

Wenn man an einem NPC vorbeiläuft, sagt er ja sowas wie "Hallo.". Wie kann ich diesen Text verändern? Mein NPC grüßt mich im Vorbeigehen immer noch mit seinem normalen "Hallo." (mit einer Stimme der Kaiserlichen).
 
Ja das geht. Du musst schauen, es gibt einige SprachQuest welche diese Sachen enthalten. Eine typische sind die Generic* Quests, allerdings gibt es noch ein paar andere z.B Combat*.

Du musst deinen Npc nun einer Fraktion zuweisen und dann bei all diesen Generic Quest vorne unter QuestData, Conditions eintragen "GetInFaction DeineFaction == 0".

So werden sie alle aussotiert.
 
Im Conversation statt dem Topic Tab arbeiten und einen Eintrag unter dem "Topic" HELLO machen.
Das Verändern der OriginalQuests ist gar keine gute Idee.
 
Wenn dein Quest eine höhere Priorität hat und du dafür sorgst, dass deine HELLOs mit einem RandomEnd enden, dann werden die darunter liegenden (mit geringerer Priorität) nicht genommen.
 
Es lappt leider nicht. Ich hab die Priority der Quest sogar probeweise auf 100 gesetzt (wobei ich nicht so ganz verstehe was daran schlimm sein soll), aber trotzdem sagt mein NPC immer noch die alten Begrüßungen und die neuen berhaupt nicht. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an den Conditions liegt. Ich habe jetzt nur "GetIsID" mit der ID meines NPCs. Fehlt da eventuell noch etwas?

EDIT:

Oh Moment ich sehe hier gerade dass ich nur Random angehakt hatte, kein RandonEND. Ich prüfe nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es doch nicht!!!

Bei meinenm erneuten Versuch wurde ich wieder nur mit der Standartbegrüßung angesprochen. Ich wollte gerade aus Wut den stärksten Finger des Berges auf den Kerl loslassen, da sah ich, wie er eine Kaiserliche Wache mit genau der Begrüßung grüßte, die ich ins Spiel eingebaut hatte. :thunder:

Das bringt mich auf eine andere Frage: Wie mache ich es, dass der NPC nur den Player grüßt und sich nur mit dem Player unterhält? Vielleicht klappt es dann auch mit der Begrüßung.
 
Z.B könntest du auf den Npc ein Begin OnActivate Player Script legen, so könnten andere Npc's ihn nicht "benutzen"

Code:
scn Blubb

Begin OnActivate Player
StartConversation Player DeinGreeting
end
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Ja, aber so wird er von anderen nicht mehr angesprochen. Du könntest bei seinen Topic ja zusätzlich noch die Conditions hinzufügen, dass sein Target der Spieler sein muss.