Construction Set Dialoge? Bahnhof.

Hallo,

Ich habe jetzt eine Frage, mal wieder. Ich bin gerade dabei die Dialoge für meine Mod zu erstellen, aber ich blicke gar nichts. Wenn jetzt z.b. ein Mann, der erst ganz am Ende etwas Questrelevantes zu sagen hat, den Spieler mit "Grüße, Reisender blabla" begrüßen soll, wie mache ich das dann? Muss das auch beim Questfenster zu den Topic?
Weil bei "Dialog" sind da irgendwie 1000e von Greetings, die ich gar nicht will. :(

Liebe Grüße

Fruchti
 
du erstellst ganz normal ein GREETING und rechts-klickst unten bei "conditions" und wählst "new", dann als "condtion function" "getstage" auswählen hier dann die QuestID und ein >= oder == auswählen dann noch den Queststage und fertig^^, achja und du musst bei condtions noch "GetisID" "ID des Npcs" == 1 eingeben sonst sagts jeder zu dir^^
 
Huhu,

Und wie mache ich das mit der Voicefile? Weil irgendwie sagt er ja ich brauche für den Editor eine .mp3 File mit 64kBit aber ich hab doch keine Ahnung wie das geht :cry: . Mann, ist das UMSTÄNDLICH! :(
 
also du brauchst eine .mp3-file und eine .wav file, wenn du (nachdem du getisid und gestage als condition eingegeben hast) dein greeting öffnest erscheint ja zum einen der "response text" darunter "script notes" dann "emotion" udn zum schluss eine leiste mit "race" "sex" "mp3" "wav" etc hier in der leiste steht, wenn dein char der den dialog spricht ein dunkelelf ist, unter race "dunkelelf" dann steht da als path "Data/Sound/Voice/NameDeinesPI's/Dunkelelf/M(für männlich)/Dateiname
jetzt gehst du zu besagten ordner und kopierst dort die voice-datei hin und benennst sie so um wie sie im CS heißt, (ab jetzt bin ich mir nicht mehr sicher obs stimmt, folgendes brauchst du aber nur wenn du einen echten sound, also keine leere files als voice hast) dann kopierst du auch die .wav hinein dann öffnest du wieder das greeting und klickst auf "generate lip file" vorher noch einen "haken" bei "from WAV", dann erstellst dir das system eine .lip die die lippensynchro für deinen char erstellt

so ich glaub das war alles^^

zur mp3-datei....hmm probier mal das programm "super" aus, wies geht weiß ich allerdings nicht, aber du könntest mal black modred oder tommy fragen
 
Huhu,

Also, bei den Dialogen- Die normalen Dialogdateien kann ich im Editor auch nicht abspielen. Ich werde das jetzt erstmal alles so machen und danach im Spiel schauen ob es geht. Die Dateien sind ja im korrekten Format und mit einem professionellen Audioprogramm (WavePad Masters Edition) gemacht, ich kann mir nicht erklären warum es nicht gehen sollte.

Eine Frage habe ich aber noch- Die Sounds, die die NPCs im Kampf sagen, also andere als "Sterbt!" oder so, wo kann ich die einstellen? Z.b. ein Satz den der Endgegner im Kampf sagen soll.
Und wie ist das mit den Sachen, die die NPCs nach dem Dialog sagen? Z.b. wie Sinderion bei der Nirnwurz-Quest nach Annehmen "Sucht immer in Nähen von Gewässern blabla" sagt, wo kann ich das machen?

Liebe Grüße

Fruchti
 
die kampfsounds sind bei den dialogen unter "combat" und die sounds die die npc's sagen wenn du an ihnen vorbei gehst sind unter "conversation" (hier ist auch das mim nirnwurz)
 
  • Like
Reaktionen: Frupus Fruchtpudding
genauso wie wenn du einen dialog zwischen PC und NPC erstellen willst. also unten bei Function, GetIsID "ID des NPC's" == 1 und evtl noch GetStage dann sagt er es und bei "combat" genauso
 
hmm du könntest eine globale erstellen (oben in der leiste auf gameplay/globals, dann rechtsklick -> new, zB DialogVar), dann bei antwort A beim "resultscript" "set DialogVar to 1", dann bei Anwort B, unter "function" "GetGlobalValue DialogVar == 1"
 
bei oblivion sind die anworten zufällig, ausser bei quets oder bestimmten chars hier wird es dann per quest oder global gemacht
 
Joar. Wegen dem mit Conversation, das finde ich irgendwie nicht :? . Wo der Sinderion da das sagt meine ich!

Edit: Hm... Also, worunter finde ich denn die Sachen, die der NPC sagt sobald der Player in Sichtweite ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit "sucht immer in der nähe von wasser...blablabla" ist unter "conversation" und hier unter "GOODBYE"
 
Erst den Text im CS schreiben und danach vertonen. So hast Du einen besseren Überblick über die Satzlänge. Längere Dialoge mußt Du halt an passender Stelle unterbrechen und in der nächsten "Response" weiterschreiben. Zwischen den einzelnen Responses gibt es immer kurze Ladezeiten, so solltest Du nicht mitten im Satz unterbrechen, um in einer neuen Response weiterzuschreiben, sondern natürliche Pausen innerhalb des Dialogs dazu nutzen.
Für jeden Eintrag im Response-Text Fenster brauchst Du ein eigenes Soundfile.
 
Wie mache ich das denn mit den Responses? Also, ich kann ja ohne Problem die Voicefiles aussernanderschneiden, daran solls nicht scheitern. Aber wie mache ich, dass im Topic er Satz a sagt und gleich danach Satz b.?
 
Wäre schon wichtig, die Zeit drängt :-(

In der Ruhe liegt die Kraft :D

Die Resposes sind Unterteile des Topics und werden automatisch nacheinander ausgeführt. Sie sind dazu gedacht, daß man nicht für jeden einzelnen Satz eine ID verbraten muß. Sobald das Topic aufgerufen wird und die Bedingungen passen, werden alle vorhandenen Responses abgespielt. Für jede Response kannst Du eine Mimik einstellen.
Mit einem Rechtsklick auf "New" im Response Fenster erstellst Du einen neuen Eintrag.

Gruß, Gert