Construction Set Dialog hilfe

hallo1

Abenteurer
wenn ich unter neue Quest erstellen gehe, da dann auf Topics klicke, dann auf Editor ID mit rechter Maustaste, new und dann einen Neuen Namen eingebe für einen Topic. Danach schreibe ich den Text in das Fenster: Edit Resporns. Danach klick ich im fenster (darunter) Conditions auf New und dann auf: GetIsID dann such ich den NPC raus, der das sprechen soll.
dann sollte er es ja eigentlich sagen, oder? aber bei mir sagt der NPC es nicht.
(ich habe schon viele Anleitungen zum Quest bzw. Dialog erstellen durch gelesen aber ich kann es noch immer nicht machen das der NPC es sagt).
was hab ich falsch gemacht?
 
ich habe auch Probleme mit den Dialogen. muss man das wirklich immer per QUEST machen??
 
Nein, du erstellst einfach die Quest und fügst die Topics hinzu. Die Topics bekommen als Condition deine Faction (für mehrere NPCs) bzw. die konkrete ID deines NPCs, damit nicht alle NPCs dieses Topic bekommen. Dann brauchst du noch einen Script, der die Topics hinzufügt.
 
Script?? meisnte addtopic? wie kann man auf eine Topic Getsid machen und net auf jede Anwort einzeln?
 
Du musst "GetIsID" auf jede Antwort machen, geht leider nicht anders.

Ja, ich meine AddTopic. Da ich es ziemlich kompliziert finde, einzelne Topics unabhängig von einer Quest hinzuzufügen, habe ich mir folgenden Script erstellt:

Code:
scn [B]Scriptname[/B]

short done

begin GameMode

if ( player.GetLevel != 0 ) && ( done == 0 )
    AddTopic [B]TopicID[/B]
    set done to 1
elseif ( player.GetLevel == 0 ) && ( done == 0 )
    AddTopic [B]TopicID
[/B]    set done to 1
endif

end

Jeder Spieler ist ja entweder nicht auf Level 0 oder eben doch, richtig? Und das "done" regelt, dass das Topic beim Stufenaufstieg nicht immer und immer wieder hinzugefügt wird.
 
Du brauchst IMMER eine "Script-Line" ===

player.addtopic DasThemawasderSpielerhabensoll

Karl-OttoRef.addtopic DasThemawasderNPChabensoll

Diese "Scriptlines" gibst du entweder in dem Questmenü ein ODER alternativ zu Fellans Script kannst du es auch an nen Trigger hängen. Wenn der Spieler dann einmal durch den Trigger läuft, kennt er das Thema.....

Das Questmenü für die Dialoge ist nur viel umfangreicher und besser, gerade wenn es um komplexere Dialoge gehen soll, siehe Anfang des Spiels der Dialog im Kerker von drei NPCs und dem Spieler. Ich weiß jetzt nicht wieso du dem Spieler ein Thema geben willst ohne das ein NPC was dazu sagen soll (weil das geht AUCH NUR über das Questmenü) aber das käm dann ganz speziell auf deinen Wunsch an und wie, warum, wieso etc. du das möchtest... ;)


Gruß
Ryan
 
nunja hat sich erledigt. habe einfahc ne neue begrüßung erstellt, und daran das Topic angehängt..


aber wie bekomme ich das hin, das das thema egal nach welcher begrüßung angezeigt wqird. nahc jeden addtopic??