Diablo2: Impact

Sonneundso

Vertrauter
Ich schreibe das hier hin, weil das eine Sache ist, über die man eher durch Übung stolpert. Wichtig ist auch der passende Charakter.
Wenn man mit der Assassine den Klingenschild spielt, dann "feuert" der Schild, sobald man den aktiviert. So kann man in eine Gegnerhorde springen, und aktiviert dann sofort den Klingenschild. Das ist nicht immer einfach, und geht auch nicht immer so aber man sollte den Zusammenhang kennen und nutzen - und das geht am besten mit viel Übung.

Ganz ähnlich ist es bei dem Schrei (der Verteidigungsschrei) beim Barbaren. Die Dauer der Verteidigungswirkung ist nur relativ kurz und so macht man den "Schrei" sobald Gegner in Sicht sind. Auch das muss man sich angewöhnen - hat aber eher keinen Impact.

Relativ gute, teilweise auch kuriose Erfahrungen habe ich mit einer "Melee-Sorc", also eine Zauberin, die weniger zaubert, stattdessen zuschlägt, machen können.
Je nach Spielstil wird mehr oder weniger heftig Teleport benutzt + (Feuer-)Verzauberung. Und diesbezüglich war schon immer die Jägerin als Begleitung besser als andere Begleiter. Bei Actbossen kommt Static zum Einsatz und maximale Blockchance.
Der Vorteil bei der Zauberin ist noch, dass man die Jägerin immer wieder (neu) per Teleport in eine gute Schussposition setzen kann. Je besser diese Position ist, desto besser der "Impact" - Die Jägerin schießt dann automatisch los.
Dieses Schießen wiederum ähnelt dem Klingenschild bei der Assassine: Bei Aktivierung Angriff.
Sehr nützlich in diesem Zusammenhang kann auch "schneller schießen" sein.

Screenshot173.jpg



In diesem Zusammenhang fällt mir auch noch eine bestimmte (rundenbasierte) Taktik bei Baldurs Gate ein. Hier waren immer Bogenschützen und andere Fernkämpfer (Steinschleuderer z.B.) sehr nützlich.
Die Taktik geht so: Man sucht sich den schwächsten Gegner und lässt alle Mitglieder auf diesen Gegner schießen, oder mit Steinen werfen. Wer nur zaubern kann zaubert. Normalerweise reicht das, und man kann in der nächsten Runde beim nächsten Gegner weitermachen.
Die Bogenschützen, die einen bei Übergängen auflauern, machen das meistens genauso. Man kommt dann oft mit einen toten Zauberer im neuen Bild an..
 
Hier noch mal ein Bildchen, was für eine fiese Ratte D2 manchmal ist. Ich hatte (als Assassine) über 800000 Gold, und dann bei Anya gegambled. Danach hatte ich nur noch 150 000. Anschließender standardmäßiger Blick in den Verkauf (hätte ich vielleicht vorher machen sollen - aber wenn man genug Kohle hat, scheinen die guten Sachen im Angebot seltener zu erscheinen):

Screenshot179.jpg
 
Das ist doch kein gutes Item, spare lieber für die richtigen Sachen.:D