Also das waren selbst für mich als Physiker zu viele Buchstaben.
Ich erkläre noch mal ganz von Anfang:
Auf eine globale Variable kann immer und jederzeit zugegriffen werden. Das heißt, sie werden in JEDEM Frame geladen. Also sollte man möglichst sparsam mit ihnen umgehen.
Eine lokale Variable ist eine Variable, die in einem Script definiert ist. Liegt dieses Script auf einem Gegenstand, der "Reference Persistent" ist (NPCs besitzen diese Eigenschaft automatisch, wenn es nur eine Instanz von ihnen gibt), kannst du mit dem Befehl
gegenstand_ID.var_name, zB.
my_kiste.voll auf diese Variable auch von außerhalb des Scripts zugreifen. Leider werden nun auch Gegenstände mit Reference Persitent in JEDEM Frame geladen. Das heißt auch mit dieser Kombination sollte man sparsam umgehen.
Meine Meinung hierzu ist in etwa so:
- Hat man viele Gegenstände, die alle zu einem bestimmten Zeitpunkt das selbe machen sollen, ist eine globale Variable angebracht. Ein Beispiel: ein Schalter lässt mehrere Brückenteile erscheinen. Dann setzt der Schalter die globale Variable und auf den Brückenteilen leigt ein Script, dass die globale Variable überprüft.
- Will man eine unbekannte Anzahl von Gegenständen (zB. alle Instanzen einer Kreatur) beeinflussen, kommt man um eine globale Variable nicht herum.
- Sollen dagegen mehrere Gegestände einen anderen beeinflussen, ist es besser lokale Variablen auf dem zu beeinflussenden Gegenstand zu verwenden.
/EDIT:
Natürlich kann man deine Anfragen realisieren. Vorausgesetzt, du hast geeignete Abfragemöglichkeiten für die Aktion A bzw "wohldefinierte" Variablen b-g. Wenn du etwas genauer schreibst, was du möchtest, kann ich dir auch besser helfen.