Der Jump 'n' Run Thread

Mathieu Bellamont

Vertrauter
Erinnert ihr euch noch an eine Zeit wo es in Videospielen nicht Script nach Script ging? Wo es nicht um die höchste K/D ging? Und es lediglich um die Geschicklichkeit des Spielers ging? Das war die zeit der Jump 'n' Runs!

Und dieser Thread dient als Zufluchtsort all jener Spieler welche dieses Genre in ihr Herz geschlossen haben! Dabei ist es egal ob ihr mit diesen Titeln aufgewachsen seid oder ob ihr sie (wie ich) erst vor kurzem entdeckt und lieben geschätzt habt.

Dieser Thread soll auch interessierten die noch nix mit den Jump 'n' Runs zu tun hatten als einstieg dienen. doch was ist "Jump 'n' Run"?

Also in Jump 'n' Run ist das Springen und das gezielte landen das A und O. Die meisten Jump 'n' Runs sind eher Bunt gehalten. Sie gelten als Meilenstein der Videospielindustrie.

Leider ist das Jump 'n' Run genre n letzter zeit ziemlich in Vergessenheit geraten. Naja, zumindest auf der 360 und PS 3. Auf Wii und dem DS. Doch gibt es auf den Current-Gen Konsolen noch Jump 'n' Runs? Tatsächlich gibt es, hauptsächlich auf Konsolen einige sehr geniale Jump 'n' Runs. Ich möchte euch hier einfach mal einige der besten Jump 'n' Runs dieser Generation vorstellen.

Sonic Generations

Sonic Generations ist der neuste Ableger der Sonic generations welche für die Current-Gen Konsolen Xbox 360 und PS 3 zudem auch für PC, 3DS erschienen ist. Generations erschien zum 20 Geburtstag der Sonic Reihe. Das Game ist eine zusammenfassung der letzten 20 Jahre Sonic. Im Game findet ihr die beliebtesten Karten der Sonic History. Das besondere: Jedes Level könnt ihr als Retro Sonic oder als der Moderne Sonic spielen: Wenn ihr ein Level als Retro Sonic Spielt so spielt irh das level in der Klassischen 2D Perspektive. Spielt ihr es als Modern Sonic so spielt ihr die 3D version das Spiels. Als jemand der Sonic 1 bis 3 plus CD und Avanture gezockt hat kann ich diese Spiel definitiv empfehlen. Die Level machen genauso viel Spaß wie in meiner Jugend :-D

04HhC4J.jpgnhi8ArN.jpg

Rayman Origins

Rayman Origins ist der neuste Teil der Rayman reihe. Origins spielt noch vor dem 1. Teil. Nach vielen ablegern mit Hasne usw. hat sich Ubi endlich wieder an die Stärken der Serie orientiert. Rayman Origins ist ein Typisches 2D Jump 'n' Run. Das besondere an Rayman ist das unfassbar geniale Art-Design. Jedes Level wurde von Hand gezeichnet und man merkt an jeder Ecke die Pure Liebe der Entwickler. Ich hatte in meinem Leben noc nie so viel Spaß mit einem Jump 'n' Run wie mti Raman Origins.

uTG6tsR.jpgn3jr3TI.jpg

Ein "Jump 'n' Run" der anderen art wollte ich euch noch zeigen. Journey. Leider ist dieses SPiel nur für die Platation 3 erhältlich. Von dem was ich sah würde ich es schon als Jump 'n' Run bezeichnen. Leider habe ich es nicht gezockt. Aber es gibt bestimmt einige Scharesoftler die mir und euch etwas darüber berichten können.

Also damit ist der Treffpunkt der Jump 'n' Run Fans eröffnet! Gibt es noch mehr Jump 'n' Runs für die Aktuellen Konsolen? Mir fallen nur noch die Klassischen Sonic spiele ein die man sich über PSN und XBL donwloaden kann. Dann noch Rayman 3 HD. Gibt es sonst noch empfehlungen von denen ich einfach nix weiß? Welche sind eure lieblings Jump 'n' Runs? Von welchem Jump 'n' Run würdet ihr euch einen Nachfolger wünschen? Und welches Jump 'n' Run hat eure Kindheit beeinflusst?
 
Jump`n`Run Spiele gibt es, dank dem Indy-Markt, noch relativ viel und häufig. Ich würde Journey eigentlich nicht wirklich in das Genre setzen wollen, es ist eigentlich viel mehr ein neues Genre: Das "Art-Game-Genre".

Der Indy-Markt wirft allerdings regelmäßig neue Spiele raus. Auch das "alte" Super Meat Boy würde ich als solches sehen.

Ich persönlich habe seit langem keine Lust mehr auf solche Spiele. Sie sind gut und machen Spaß, aber mir fehlt dennoch der Anreiz diese zu spielen.
 
Ja ich habe eine schwäche für Jump 'n' Runs :-D Und soche eigentlich stehts neue. Super Meatboy werde ich mri nach deinem Post echt mal näher ansehen ;)
 
Anbetracht meines Alters bin ich natürlich mit Jump'n'Runs groß geworden. Für den Game Boy (das Original mit 4 Graustufen und 4 AA-Batterien) gab es eben fast nur Jump'n'Runs oder Puzzlespiele. Darauf gab es dann solche Klassiker wie die Super Mario Lands.

Später gab es dann auch die großen Meilensteine des Genres auf dem N64 mit Super Mario 64 und Banjo-Kazooie, die zu recht zu den Vorreitern für 3D-Spiele gezählt werden.

Außerhalb von Konsolen hatte ich mit Jump'n'Runs eigentlich nie gespielt. Hier zeigt sich auch ein Vorteil der Controllersteuerung, die hier im Gegensatz zu anderen Aufgaben im Vorteil ist.
 
Also für Playstation gäbs da noch Sly und Ratchet und Clank, Bei R&C bin ich mir aber nich so sicher xD
 
Ich kann mich auf der PS 2 auch noch an Jack & Dexter erinnern, das war geil! :good: Doch dann kam Jack 2 und Jack 3...:headwall: Und auf PSOne zockte ich auch sehr gerne Crash Bandicoot. Achja laut XBL gibt es auch 2 Crash games auf der 360 (und bestimmt auch auf PS3). Aber auf was ich mich derzeit am meisten freue ist:

[video=youtube;HtAXSpBM8XI]http://www.youtube.com/watch?v=HtAXSpBM8XI&feature=player_embedded[/video]
 
Wer Jump & Runs liebt, der kommt wohl um eine Nintendo-Konsole nicht herum.

Aber Jak & Daxter (PS2) + vielleicht Daxter auf PSP sind neben Banjo Kazooie und Banjo Tooie sowie dem Klassiker Mario 64 (alle N64) meine Jump & Run All Time Favorites. Heute muss man dann schon auf Uncharted oder Tomb Raider (Legend, Anniversary und Underworld) ausweichen, wenn man vernünftige, moderne Games (abseits Mario) haben möchte, die zumindest ein wenig J&R Faszination bieten.
 
Für Fans vom sehr erfolgreichen "New Super Mario Bros. Wii" habe ich hier übrigens etwas: Newer Super Mario Bros. Wii.
Doch was ist Newer Super Mario Bros. Wii überhaupt? Es ist ein Hack für New Super Mario Bros. Wii, bei dem alle Level, die Worldmap, Bosse, usw. verändert wurden (Ja, sogar ein neues Item, der aus alten Mario Spielen bekannte "Hammerwerfer", wurde hinzugefügt). Ich finde, dass es viel besser als das normal Spiel ist, da es viele neue Features gibt und die Level viel einfallsreicher sind. Wer die Mod spielen will sollte diese (englische) Anleitung ausführen.

- Ist das illegal?
Nein, kein bisschen da nur Dateien (temporär) gepacht werden, die Originaldisk benötigt wird und der Download kein urheberrechtlich geschütztes Material enthält.

- Kann meine Wii dadurch zu Schaden kommen?


Wenn ihr weder den Homebrew Channel, noch den Riivolution Channel installiert kann nichts passieren. Eure Wii kann dann aber auch nur bricken (Softwareschaden), wenn während der (sehr kurzen) Installation der Strom ausfällt oder ähnlich Dinge passieren (das ist dann aber höhere Gewalt...). Wenn ihr nichts installieren wollt, dann führt diesen Weg aus.

- Verliere ich dadurch meine Garantie?

Ja, da nicht von Nintendo lizensierter Code ausgeführt wird.
 
Ist zwar nur ein kleinerer Happen für zwischendurch, aber DLC Quest ist echt lustig gemacht und nimmt die ganze Industrie mal auf die Schippe.
 
Klar. Wie oben schon gesagt, nimmt es die Gaming-Industrie ein wenig auf die Schippe. Die Story ist: Du musst eine Prinzessing vor einem Bösen retten [Punkt] Die Unglaublich tollen Fähigkeiten, die dir dabei zur Verfügung stehen: Du kannst nach rechts gleiten. Alles andere muss man sich als DLC holen (von einem NPC mit ingame-Münzen). Das fängt schon an bei so einfachen Dingen wie einem Movement Pack, dass es dir erlaubt, dich nach links zu bewegen und zu springen und einem Sound-Pack für Musik im Hintergrund bis hin zur Pferderüstung, die richtig viel kostet (und nichts bringt)^^. Man bekommt "Achievements" für jeden Mist hinterhergeworfen, so wie: du hast einen "geheimen" Raum gefunden; toll. Die NPCs, die man trifft sagen so Dinge wie: "ich bin nur ein Filler-Charakter und weiß nicht mal warum ich hier bin" oder "Ich bin wirklich wichtig für den späteren Verlauf der Geschichte, aber das weißt du noch nicht".
Alles in allem ein sehr gutes und stimmiges kleines Spiel - man sollte halt nur nicht eine allzu lange Spielzeit erwarten.
 
"Wir hatten fast sechs Monate mehr Zeit. Und wir haben die sechs Monate genutzt, um das Spiel wirklich noch weiter zu verbessern. Das Spiel war schon im Januar großartig, aber wir haben eine Menge Inhalte ergänzt, wir haben 3D-Bossgegner hinzugefügt - große epische Bosskämpfe am Ende jeder Welt - die es vorher nicht gab. Und wir haben fast 30 neue Level hinzugefügt. Das Spiel ist jetzt richtig groß, es gibt jetzt mehr als 120 Level. Das sind mehr 20 Stunden Spielzeit."

Quelle: http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=17054&pid=2407826#pid2407826
 
Papo&Yo, ein absolut empfehlenswertes Jump&Run Indie-Art-Game. Der Erschaffer verarbeitet hier seine Kindheit, die durch einen gewalttätigen und alkoholkranken Vater geprägt war.
 
Papo&Yo, ein absolut empfehlenswertes Jump&Run Indie-Art-Game. Der Erschaffer verarbeitet hier seine Kindheit, die durch einen gewalttätigen und alkoholkranken Vater geprägt war.
Oh, das Spiel hat doch wirklich überall grottige Kritiken gekriegt!? Nicht nur Gameplay mau sondern auch thematisch (immerhin wurde extremst mit dieser Kindheitsverarbeitung geworben) soll der Titel doch sehr an der Oberfläche bleiben und völlig trivial sein.
 
Hab gerade mal zwei, drei Testergebnisse nachgeschaut. Es hat eigentlich gut bis sehr gut abgeschnitten. Und für mich ist es sicherlich eines der wenigen Spiele, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden.