Der "Ihr zermoddet Skyrim!"-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe auf den Start Thread ein

Doch zuerst etwas über Geschmack. Geschmackssache ist Geschmackssache... ist so, ist auch gut so. Ob man einen guten oder schlechten Geschmack hat, darüber lässt sich jedoch sehr wohl diskutieren ;)

Ist alles eine Frage der Geschmackssache, sagt der, der in die Hosen gesch... hat :-D

Aber das hier ist was anderes. Was die Bildlich dargestellte Dame im Start Thread angeht, die gefällt mir auch nicht. Darum geht es aber aus meiner Sicht nicht, das ist eben Geschmackssache. Aber auch wenn die Dame meinem Geschmack entsprechen würde, würde sie mir nicht gefallen. Sie ist einfach nur schlecht gemacht. steril künztlich, lebt nicht, Puppe etc.
Warum sollte man das, in einem Skyrim Mod Forum Komunity nicht kritisieren dürfen :huh: Schliesslich ist das Original viel besser, das sind Welten (!!) nicht geschmacklich gesehen sondern mit einhauchen von Realität von leben. Wenn sowas dann veröffentlicht wird, stellen sich schon ein paar Fragen. Ja seht ihr denn das nicht? Warum macht man denn sowas?

Warum man sich darüber aufregen kann... vielleicht weil man sich als Teil der Komunity fühlt?

viele Grüsse aus New Vegas :)
 
Man könnte antworten das man sich von diesen Bildern vielleicht angegriffen fühlen könnte.
Mit genau dieser Argumentation haben ein paar verrückte Anhänger einer gewissen Wüstenreligion einen Terroranschlag zu rechtfertigen versucht. Wer sich von einem Bild, einem artifiziellen Gegenstand, angegriffen fühlt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Generell ist ein Bild - oder auch ein Screenshot - nach entsprechend weitgefasster Meinung Kunst. Und Kunst darf alles. Über Kunst zu urteilen, ist kritisch - die persönliche Meinung ist natürlich jedem unbenommen, nur stellt sich die Frage, wie diese geäußert wird und was man zu einem Kunstwerk zu sagen hat. "Ist hässlich / atmosphärekillend" ist eine subjektive Meinung und als solche - sorry - einfach vollkommen irrelevant. Ein konstruktiver Diskurs, der aus der Besprechung eines Screens entsteht, wäre natürlich etwas feines. Da müssten nur alle Beteiligten in der Lage sein, sich auf einem dementsprechenden Niveau zu artikulieren. Just my two cents...
 
Generell ist ein Bild - oder auch ein Screenshot - nach entsprechend weitgefasster Meinung Kunst.

Also rechtlich gesehen, haben Spiele nicht den Kunststatus wie z.B. Filme. Darum drüfen sie z.B. ein Hackenkreuz nicht darstellen, Filme schon. Ich betrachte jedoch Skyrim sehr wohl als Kunst und deren Schöpfer als Künstler. Aber sicher nicht die Modder und gaaaanz sicher nicht die Screenshoter .... LoL also Bitte :lol:

Bitteschön nach wessen Umfrage denn :huh:
 
Also rechtlich gesehen, haben Spiele nicht den Kunststatus wie z.B. Filme. Darum drüfen sie z.B. ein Hackenkreuz nicht darstellen, Filme schon. Ich betrachte jedoch Skyrim sehr wohl als Kunst und deren Schöpfer als Künstler. Aber sicher nicht die Modder und gaaaanz sicher nicht die Screenshoter .... LoL also Bitte :lol:

Bitteschön nach wessen Umfrage denn :huh:

Natürlich sind Screenshots Kunst und auch Mods sind Kunst, je nachdem wie detailliert und kreativ daran gearbeitet wurde. Es ist genauso Kunst wie ein garnierter Haufen Hunde*******e den ich mit Blümchen umrande und bunte Fähnchen draufstecke. Verkaufen kann man alles als Kunst, nach Lust und Laune. Es liegt nämlich immer noch im Auge des Betrachters was er als Kunst anerkennt und was nicht. Aber jeglicher kreative Prozess, ob nun modding oder das aufwendige gestalten eines Screenshots, ist Kunst!!
 
Deutsches Recht ist NICHT international gültig. Rechtslagen sind bei der Definition von Kunst generell auch stark konservativ geprägt, man beschäftige sich etwa mit der Beurteilung diverser Kunstaktionen der 60er-Jahre durch die kontemporäre Jurisdiktion und die retrospektive Sicht auf ebendiese, heute zweifelsfrei als Kunst klassifizierte, Aktionen. Die gängige deutsche Rechtslage ist bei einer solchen Debatte also nur von marginalem Interesse. Im übrigen: Hakenkreuze dürfen in Spielen dargestellt werden, nur in drei Ländern weltweit nicht. Und wenn man das Ganze differenziert betrachten will: ist es logisch, die Abbildung von Swastikas (nicht den braunen Hakenkreuzen) zu verbieten? Wenn wir hier einen sinnvollen, konstruktiven Diskurs führen wollen, dann bitte nicht limitiert mit einem derart monozentrischen, lokal beschränkten Blickwinkel.

Im Übrigen: Kunst ist, was als Kunst bezeichnet wird. Ich verweise hierbei auf das Projekt "Merda d’artista" des italienischen Künstlers Piero Manzoni.
 
  • Like
Reaktionen: MasterOfWorlds2.0
Ich hab's versucht. Ich hab's echt versucht, diesem Thread hier noch einmal eine Chance zu geben... war wohl vergebene Liebesmüh...

Herzlichen Glückwunsch, dieser Thread ist hiermit dicht. Denn trotz zweier Aufforderungen meinerseits (die letzte davon erst heute morgen!) sind einige hier offensichtlich nicht in der Lage, ihren Ton zu zügeln, ohne provokante Untertöne oder das regelrechte Satz-für-Satz-Zerpflücken anderer Beiträge in ihren eigenen Beiträgen auszukommen und eine sachlich-konstruktive Diskussion zu führen. Selbst nach einem nochmaligen Moderatorenhinweis meinen einige wenige hier, trotz allem weiterhin Öl ins Feuer gießen zu müssen und wieder aufs Neue zu beginnen. Von daher macht eine Weiterführung dieser "Diskussion" keinen wirklichen Sinn mehr. Sry, dass ich dafür die letzte Diskussion deswegen so abwürgen musste.

Einige Nutzer - nicht nur hier in diesem Thread, sondern generell - sollten in Zukunft ihr Postverhalten im Bezug auf den Ton ihrer Beiträge grundlegend überdenken, sofern sie noch länger Bestandteil dieser Community sein wollen... ich kann mir zwar denken, dass das wohl auch wieder auf taube Ohren stößt, aber das ist dann nicht unser Problem, sondern das der betreffenden Nutzer...

-->CLOSED<--
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.