Der Dicke Polizist

xvirus

Mr. Oblivion 2007
http://www.youtube.com/watch?v=QiHv9gf2FT4
http://www.youtube.com/watch?v=xgujuMx9peM

Geschichte:

Die Band wurde 1993 von Matthias Schwickert und Marco Buchner, die heute als Schmatzel und Wuschel noch in der Band sind, Zitro und Häns gegründet. Im Jahr 1994 erschien ihr erste Demo Keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Die Band wurde durch viele Konzerte zunehmend bekannter. Außerdem spielten sie unter anderem als Support von Wizo. Nun erschienen einzelene ddp-Songs auch auf einigen Samplern und 1997 ihr zweites Demo Wir haben's satt, das sehr schnell vergriffen war. Im Jahr 1998 kam dann ihr drittes und letztes Demo Was den lieben Nachbarn stört raus, welches die Aufmerksamkeit des Nix-Gut Labels auf sich zog. Im selben Jahr erschien unter dem neuen Label das erste Album Es geschah am helixten Tag. Das Album war im Vergleich zu anderen Bands der Punk-Szene recht erfolgreich und bekam einige positive Kritiken. Im Jahr 2001 beschloss die Band sich, aufgrund mangelnder Motivation, aufzulösen.

Wiedervereinigung:

Matthias Schwickert startete allerdings einen neuen Versuch und gründete die Band mit Carsten Schmidt (Capri) und Claus neu. Ab 2002 spielten sie in dieser Zusammenstellung ...und die Hoffnung stirbt zuletzt ein. Claus verließ im selben Jahr jedoch aus persönlichen Gründen die Band und Wuschel stieg wieder als Bassist ein. Thorsten, bekannt als derThorsten kam ein halbes jahr später als zweiter Gitarrist hinzu. So nahmen sie 2004 zusammen mit der Band Razzia das Live-Split-Album auf, auf dem sie auch die ersten neuen Lieder präsentierten.

Umbenennung:

Im Jahr 2005 wurde der Name der dicke Polizist in schlicht ddp geändert, da der alte Name oft dem Funpunk zugeschrieben wurde. So hieß auch das im selben Jahr erschienene Album ddp. Nach der Tour war 2006 eine Ruhepause geplant. Doch diese wurde durch die Razzia bei ihrem Label Nix-Gut gestrichen und die Band beteiligte sich an der von Nix-Gut geplanten Tour mit dem Slogan: Wir lassen uns das Dagegensein nicht verbieten! Die Pause legte ddp dann Anfang 2007 ein.

Über ddp:

In Besprechungen ihrer Platten wird des Öfteren erwähnt, dass ddp für eine Deutschpunk-Band außergewöhnlich tiefsinnige Texte mache und darum eine treue Fangemeinde hat. Das nächste Album wird erst im Frühjahr 2008 erwartet. Die Besetzung hat sich seit dem letzten Album nicht geändert.

Diskografie:

-Keine Liebe, keine Gerechtigkeit (Demo, 1994)
-Wir haben's satt (Demo, 1997)
-Was den lieben Nachbarn stört (Demo, 1998 )
-Es geschah am hellixten Tag (Album, 1998 )
-...und die Hoffnung stirbt zuletzt (Album, 2002)
-Razzia/DDP Split (2004)
-ddp (Album, 2005)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Ich kenn die Band, aber mir gefällt sie eher nicht so gut.

Hab allerdings noch nicht sehr viel von ihnen gehört, muss das mal nachholen :lol:
 
ich höre DdP eigentlich sehr gerne, hab auch, von den Demos abgesehen, alle Alben.

Aber die Musik ist mir teilweise einfach zu ruhig, jedenfalls seitdem ich regelmäßig Fahnenflucht und Zaunpfahl gehört hab ;)

Viele der Texte sind, meiner meinung nach, recht inteligent, aber nicht unbedingt das beste, was Punk Rock zu bieten.
 
Ja stimmt, ddp ist teilweise ein wenig ruhig,
aber ich mag die Musik total.
Das Lied "...und die anderen nerven weiter" gefällt mir von denen bisher am besten, denn ich habe auch noch nicht alle Lieder gehört.
Aber naja, ich werd mir demnächst auch mal die Alben zulegen.

:clap:pUNKROCK FOR EVER:clap:

Danke an Xvirus für die Beschreibung zur Band.
Da ist man doch gleich ein wenig aufgeklärter :good:
 
Zuletzt bearbeitet: