Der Ansturm aufs Forum

Guten Tag ihr alle.

Ich weiss nicht ob es jedem klar ist, aber ist euch nicht mal aufgefallen, dass seit der bekanntmachung von TES: Skyrim man in den Themen sehr viel mehr Besucher sieht?? Und es viel mehr neue registrierte Benutzer gibt??

Nun ist mal die große Frage hier, wie lange wird dieser Ansturm anhalten?? Wird dieser Ansturm wieder nach 2 bis drei Jahren aufhören?? Und die Scharesoft Oldies bleiben dann nur noch zurück?

Was ist eure Meinung?
 
Sagt derjenige, der sich erst nach SR-Release registriert hat? ô.O (Soll kein Vorwurf sein, ist nur seltsam, dass sich ein Neuling mit der Forengeschichte auseinandersetzt)

Ich denke es wird ähnlich laufen wie mit OB. Nach Release gab es einen ziemlichen Pik (in dem auch ich liege) und idR kamen dann immer mehr aktive User abhanden als neue hinzu. Ich vermute das wird hier auch so laufen. Bis dann TES VI rauskommt ;)
 
Sagt derjenige, der sich erst nach SR-Release registriert hat? ô.O (Soll kein Vorwurf sein, ist nur seltsam, dass sich ein Neuling mit der Forengeschichte auseinandersetzt)

Ich denke es wird ähnlich laufen wie mit OB. Nach Release gab es einen ziemlichen Pik (in dem auch ich liege) und idR kamen dann immer mehr aktive User abhanden als neue hinzu. Ich vermute das wird hier auch so laufen. Bis dann TES VI rauskommt ;)

Oder kehren immer wieder (teils Spielunabhängig) zurück, weil das Umfeld einfach genial ist.
 
ich glaube die meisten neuen melden sich nur an um eine frage zu stellen und verschwinden dann wieder... wenn es erstmal genug threads mit irgendwelchen anfängerfragen gibt wird der ansturm aufs forum wohl aufhören
 
Ich war ja auch schon vorher dabei, deshalb die Bemerkung. Nur mein Account wurde GEHACKT!!!!. Also nach reifen überlegen hab ich mir einen neuen gemacht.

@soXXeth , das Umfeld ist wirklich genial.
Aber immer wenn so ein Ansturm von Fans etc. kommt, bleiben auch welche, aber ältere gehen dann wieder. Was ich sehr schade finde. Denn so vor einem Jahr musste man teils Stunden warten, bis mal jemand auf einen Beitrag im Unterforum geantwortet hat. Das ist echt schade wenn das bald wieder so ist. :(
 
Der Themenschwerpunkt dieses Forums liegt auf TES. Demnach ist es selbsterklärend, dass bei Release eines neuen TES Teils sich mehr User registrieren, um darüber zu diskutieren, Neuigkeiten zu erfahren und Hilfe bei Problemen zu erhalten.
Die wenigsten sind dabei aber hier, um neue Kontakte und ggf. Freundschaften zu knüpfen, sondern wollen nur Hilfe. Sobald das allgemeine Interesse abgeklungen ist, wird zwangsläufig auch die Besucherzahl des Forums abklingen. Es ist wie bei Kinofilmen. Nach ein paar Monaten nach Premiere geht niemand mehr dieses Filmes wegen ins Kino und so verhällt es sich auch immer wieder in Online-Communities.

Während also die meisten einfach irgendwann die Abzweigung "Forum verlassen" gehen, weil das Thema uninteressant geworden ist, bleiben einige der Community oder wegen anderen Dingen (Stichwort: RPGs und Grafik-Bereich) wegen trotzdem. Anderenfalls gäbe es ja nicht die sogenannten "Veteranen". Die Aktivität im Forum wird deshalb zwangsläufig irgendwann abklingen. Man könnte auch ganz nüchtern sagen, dass das Forum ein Produkt ist, dass nur unter bestimmten Umständen interessant ist.
 
Aber Dem Mod OdD kamen auch neue Leute dazu um darüber zu Diskutieren, deshalb finde ich, dass viele User das Forum zu schnell verlassen, ich find es halt schade, dass das Scharesoft nur als so eine Art Event hervor kommt. Man steckt so viele Mühen die regelmässigen Wettbewerbe die hier veranstaltet werden, das neue Forum design und und. Und die Benutzer die hier nur für kurze Zeit sind, missachten das einfach. Das ist richtig Traurig. :( :( :(

So, ich bin jetzt so deprimiert, ich muss jetzt erstmal Skyrim spielen.
 
Du darfst Interesse für ein Spiel nicht mit Interesse für das Forum vermischen. Wenn User A nur wissen will, wie er im Spiel weiterkommt, ist ihm recht egal WER ihm da antwortet. Hauptsache es tut wer. Vergleich doch allein mal die Aktivität in den Spielbezogenen Unterforen mit der im Off-Topic. Im ersten ist bedeutend mehr los. Kurz: andere Aktivitäten mit der Community ist irrelevant.

Das neue Design, die Wettbewerbe und RPGs richten sich mehr an die User, die wirklich regelmäßig und nicht zwangsläufig nur des Spieles wegen vorbei schauen. Diesen Leuten muss man natürlich was bieten, um sie zu halten, sonst wird's irgendwann langweilig.
 
Hast ja recht, Es ist jedem selbst überlassen wieso und weshalb er hier im Forum ist.
Hauptsache ist doch, das jemand hier im Forum ist.

Ja Ja, das ist schon wie eine kleine Familie hier, die Alten User kümmern sich um die Neuen, damit diese Später das Haus verlassen und in weite Welt ziehen.
Eins bischen so wie ne Familie. halt.
 
Ich weiß ja nicht, wie es vielen anderen Communities geht, deren Spiele Releasezyklen von 5-6 Jahren haben, aber das Scharesoftportal hatte auch vor der Ankündigung von Skyrim (also 4,5 Jahren nach dem Release von Oblivion!) noch durchschnittlich 150 Beiträge und 200 Besucher pro Tag. Andere TES-Communities haben diese Werte derzeit nicht.

Bis letzte Woche lag unser Besucherrekord übrigens im Jahr 2008, also zwei Jahre nach dem Release von Oblivion.

Ich denke, wir sollten inzwischen gezeigt haben, dass wir keine "Eintagsfliege" sind.
 
Ich würde ja jetzt gerne bei deinem Beitrag eine Danke drunter setzten aber das geht ja nicht.

Aber du hast vollkommen recht. Scharesoft ist keine Eintagsfliege, oder der gleichen. Mal schauen was hier so abgeht, wenn die ersten Quest etc. Mods da sind.
Hoffe diese Fülle bleibt auch noch länger bestehen. :)
 
Moin,

slightly OT:

hm, ich bin über Oblivion hierher gekommen, gerade erst vor Kurzem. Bis hier mal Skyrim stattfindet wird es wahrscheinlich nur noch 9,99 kosten. Bevor ich mich für ein Forum entschieden habe, war Recherche angesagt: Auswahl der Themen, Traffic, Qualität der Beiträge, Umgang der Moderation mit allen möglichen Problemfällen usw. usf. Warum? Ich habe, bedingt durch Arbeut und Familie, nicht so furchtbar viel Zeit und bin nicht gewillt, mich in drei bis n Foren zum Thema TES herumzutreiben, dort Zeit totzuschlagen. Und dieses hier hat deutlich, um nicht zu sagen um Längen gewonnen. Perfekt. Und darum bleibe ich, bis man mich rausträgt.... ;)

Grüße
Marc
 
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wo genau deine Motivation lag, dieses Thread zu erstellen. War es nun Frust, dass User sich nicht langfristig der Community anschließen oder die von Killfetzer angesprochene unbegründete Angst, das Forum könnte aussterben (bei der ich ehrlich gesagt keinen Kontext zum bisherigen Threadverlauf erkennen kann)?
 
Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wo genau deine Motivation lag, dieses Thread zu erstellen. War es nun Frust, dass User sich nicht langfristig der Community anschließen oder die von Killfetzer angesprochene unbegründete Angst, das Forum könnte aussterben (bei der ich ehrlich gesagt keinen Kontext zum bisherigen Threadverlauf erkennen kann)?
Danke, ich wollte es erst nicht ausformulieren. Es sieht tatsächlich danach aus, als wolle man "sichergehen, dass die investierte Zeit nicht verschenkt wird". Jedem das seine :ugly: