Der allgemeine Hardware-Fragen-, und Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MTomsi

Bürger
Hallo Scharesoftler:bye:,

Ich eröffne hier mal einen neuen Thread zum Thema Hardware. Ich habe das Forum nach Hardware, Fragen zu Hardware, Probleme mit Hardware und Raid-Verbünde durchsucht und nichts passendes gefunden, also wirds mMn Zeit für ein Thema dazu!
Hier kann jeder seine Fragen zum Thema Hardware und deren Zusaammenspiel mit Software (BIOS, sämtliche Treiber) stellen und hoffen dass es eine Person gibt, die ihme seine Frage beantworten kann. MMn ist dann hier auch der perfekte Platz zum Diskutieren überr alle möglichen Meinugsverschiedneheiten.
So, und jetzt kommt mal meine Frage zum Thema Raid 3: Kann ich (mit dementsprechend vielen [3 Logischen, 2 physischen] HDD's und der dazugehörigen RAID 3 Controller-Karte einen Verbund bilden? geht das mit gleich großen Partitionen, sagen wir mal in meinem Beispiel 3 Partitionen mit 480GB. Und gibt es RAID 3 Controller überhaupt noch? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann nicht mit der erhöhten leistung des RAIDS rechnen kann, da ja trozdem nur 2 Physischen HDD's (und somit auch nur 2 Schreib- und Leseköpfen) vorhanden sind. Dann die 2. Frage (welche vorraussetzt, dass die 1. Frage bejaht wird) mit: Ich bin im Besitz zweier externen HDD's, (1x 600GB + 1x 1,36TB) die hauptsäschlich als Backup-Laufwerke funktionieren, aber auch als Medianplatten (Filme, Musik, Fotos) genutzt werden. Wenn ich jetzt die HDD mit 1,36TB nehmen, sie in 3 Partitionen aufteile (2x 600GB --> 2x 614400MB [#1+#2] + 1x den Rest *zu-faul-um-zu-dieser-zeit-noch-zu-rechen:p:-D*) und mit der 2. HDD [#3] (welche auch genau 614400MBs besitzt) komibniere und es so einstelle, dass der RAID folgende Reihenfolge benutzt: #1 - #3 - #2 (wobei #2 als Paritätsfestplatte dient) müsste es doch die Leseleistung (nicht die Schreibleichtung!!) des Verbunds steigern, da im Normalfall ja nur von den 2 ersten HDD's gelesen wird und die dritte HDD nur benutzt wird, falls bei den ersten 2 HDD's fehler vorhanden sind.
So und jetzt viel Spaß mit meinen um 4:00 Uhr Nachts erstellen Schachtelsätzen!

MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jonlu
Sorry, so ein Thread wäre unnütz. Wozu einen Beitrag wo alles gesammelt wird. Das würde das Forum hier unnütz erscheinen lassen und die Übersichtlichkeit, aufgrund der Masse an Problemen die jeder mal hat, ginge verloren.

Darum ist hier dicht.

Edit: Du kannst Deine eigentliche Frage gerne in einem bereits existierenden Thread neu kopieren oder einen Thread zum Thema Raid aufmachen, falls es keinen geben sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.