Technik Deinstallationsproblem

Reyme16

Fremdländer
Hi,

ich hab folgendes Problem: Seid ich auf die Shivering Isles gekommen bin, stürzt das Spiel alle 5 Minuten ab. Einf Freund von mir meinte das könne daran liegen, dass ich erst SI und dann Knights of the Nine installiert habe. Dann wollte ich einfach Oblivion deinstallieren und neuinstallieren. Ich hab also alle Knights of the Nine Mods unter Systemsteuerung > Software gelöscht. Als ich dann Oblivion deinstallieren wollte kam eine Fehlermeldung.
Ich habe dann einfach den Oblivion Ordner und alle Registry Daten gelöscht.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass man dann die Oblivion DVD einlegen und Setup.exe ausführen solle. (Ich hab keine Oblivion DVD mehr, da sie dank eines ungeschickten Freundes entzwei geteilt wurde -.-. Deshalb hab ich die DVD nur auf dem PC.) Jedenfalls führ ich dann Setup.exe aus. Dann öffnet sich der InstallShield und fragt, ob ich Oblivion wirklich deinstallieren will. Ich klicke auf 'Ja'. Ein Ladebalken erscheint und füllt sich zu einem Block. (Ungf. 5% vielleicht) Danach möchte mir der InstallShield weiß machen, dass Obl vollständig vom System entfernt wurde.
Wen ich dann aber nochmals Setup.exe durchführe, begonnt's wieder von vorne .. -.-
Jetzt weiß ich nicht wie ich Oblivion wieder ganz normal installieren soll.

Helft mir bitte, ich will wieder Oblivion haben! :cry:
Danke schonmal für kommende Hilfe =)
 
Das sieht schlecht für dich aus. Alle hier im Forum angebotenen Lösungen gehen von einer intakten Setup CD aus.

Da du deine CD auf dem PC hast gehe ich einmal davon aus, dass der Kopierschutz Securom nicht mit übernommen wurde, es sei denn du hättest ein in Deutschland verbotenes Kopiertool genutzt.

Selbst dann wenn der Ladebalken bis zum Ende gelaufen wäre würdest du dann die Meldung erhalten: Setup kann in der angegebenen Zeit keine korrekte CD erkennen. Das bedeutet daher:

Besorg dir eine Original CD und führe damit Setup aus
 
Hi das Problem hatte ich auch mal,

Lade dir Tune Up Utilities runter und führe den Registrie Defrag Modus aus.Danach kannst du es wieder normal installieren.
Das geht auf jeden Fall.

Nur war bei mit die CD noch intakt....muss aber trotzdem klappen!

mfg Dante 2000
 
Regedit starten, "Start" > "Ausführen" REGEDIT eingeben, 'Ok'
und diesem Tipp folgen: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=660&URBID=7
(man muss natürlich nach Einträgen wie 'Bethesda', bzw 'Oblivion' Ausschau halten)

Bei mir sieht der Uninstall-Eintrag zu Oblivion so aus:




Wem das Entfernen von Hand nicht zusagt, nimmt ein Tool wie CCleaner (Freeware) und folgt erst einmal diesen Tipps (sehr Wichtig!!!) um danach den Software Eintrag mit CCleaner zu entfernen.

Alternativ kann man auch das Tool ausprobieren: UnInstall Cleaner


Zum Thema Sicherheitskopie: Wird hier nicht supportet, sucht euch dafür bitte ein anderes Forum.
 
Danke für die Hilfen. Ich hab jetzt alles von Bethesda aus der Registry gelöscht(Morrowind auch!) Ich hab jetzt auch eine original cd. Trotzdem kommt das gleiche Problem wie vorher?
:cry: Ich brauch immernoch Hilfe.
Thx
 
Wenn du alles korrekt gelöscht hast muss sich Oblivion auch wieder ganz normal installieren lassen.

Was für ein Problem hast du denn jetzt genau?
 
Nun ja nicht genau das gleiche wie vorher.
Wenn ich die cd mit AutoPlay starte, öffnet sich der Oblivion Launcher und ein Fenster in dem steht:
Jetzt entdeckt ihre Video-Hardware und stellt die Video-Optionen entsprechend.
Wenn ich OK klicke kommt noch eins:
Video-Hardware nicht erkannt. Video-Optionen werden auf Vorageb mittlere Qualität gesetzt.
Im launcher steht Spielen, Spieldateien, Optionen, Elderscrolls.com, Technische Hilfsmittel(Da hab ich schon gegeuckt), deinstallieren, beenden.Wenn ich 'Spielen' klicke, kommt ein Fenster:
Das Oblivion-Startprogramm konnte das ausführbare Oblivion-Spiel nicht finden. Bitte installieren sie Oblivion neu.
Bei Deinstallieren kommt das Gleiche, was ich schon im ersten post geschrieben hab. =/

/edit:
Ich hab auch schon in diesem Thread geguckt und die Tipps genutzt(obwohl da auch nich viel Anderes stand als hier) Trotzdem geht's nicht ... -.-

/edit2
Hat sich nochmal was geändert: Der Launcher startet erst garnicht, sondern geht direkt zur "Deinstallation" über, die dann aber trotzdem (wie im ersten port beschrieben) nicht ausgeführt wird. Oblivion ist ja schon deinstalliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche als wenn ich auf Deinstallieren klicke:

InstallShield startet
werde gefragt ob ich Oblivion wirklich deinstallieren will
ich klicke auf JA
Der ladebalken kommt, füllt sich ein klein wenig und behauptet dann, Oblivion wäre vollständig vom System entfernt ...
Wenn ich's nochmal mache, kommt das Selbe.
 
Wenn du, wie ich vermute, XP hast, dann schau einmal in dem Verzeichnis Eigene Dateien nach einem Ordner mit dem Namen MYGames ob darin noch ein Ordner Oblivion existiert. Dieser muß auch gelöscht werden.
 
Das gleiche als wenn ich auf Deinstallieren klicke:

InstallShield startet
werde gefragt ob ich Oblivion wirklich deinstallieren will
ich klicke auf JA
Der ladebalken kommt, füllt sich ein klein wenig und behauptet dann, Oblivion wäre vollständig vom System entfernt ...
Wenn ich's nochmal mache, kommt das Selbe.

Dann hast du noch Reste in der Registry und/oder auf der Festplatte.

Zu löschende Verzeichnisse (Windows XP):

Code:
C:\Programme\Bethesda Softworks
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion

%username% steht für deinen Benutzernamen mit dem du am System angemeldet bist.

Wie du die Registry bereinigst steht oben schon beschrieben. Normalerweise reicht es den Uninstall Eintrag komplett zu entfernen.

Weitere Einträge in der Registry die du ebenfalls löschen kannst, inklusive aller offiziellen AddOns (Windows XP):

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion]
"Installed Path"="C:\\Programme\\Bethesda Softworks\\Oblivion\\"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Construction Set]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Construction Set\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Horse Armor Pack]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Horse Armor Pack\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Knights of the Nine]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Knights of the Nine\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Mehrunes Razor]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Mehrunes Razor\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Orrery]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Orrery\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Shivering Isles German]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Shivering Isles German\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Spell Tomes]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Spell Tomes\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - The Fighter's Stronghold]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - The Fighter's Stronghold\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Thieves Den]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Thieves Den\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Vile Lair]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Vile Lair\1.00.0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Wizard's Tower]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Wizard's Tower\1.00.0000]

Wenn dann tatsächlich nichts mehr von der Installation existiert und es dennoch zu der Meldung kommt, wüsste ich nur noch SecuRom als mögliche Ursache.
Falls du sonst keine Spiele installiert hast die SecuRom nutzen, kannst du danach mal in der Registry suchen und den Eintrag löschen, ebenso das versteckte SecuRom Verzeichnis auf der Festplatte. (Backup der zu löschenden Einträge und des Verzeichnis nicht vergessen!)
 
Danke, dass ihr mir so helft ^^ aber es hilft trotzdem alles nichts -.-
In der Registry hab ich jetzt alles von bethesda gelöscht. Und um ganz sicher zu gehen auch Morrowind. Hab die ganze Registry nach Oblivion, Bethesda, Morrowind durchsucht. Nur temporär Einträge von Adobe.
Es gibt nur noch einen Bethsda Eintrag von obse_loader.exe den kann ich nicht löschen

In der Registry ist ein Securom Eintrag. Aber einen Eintrag davon kann ich nicht öffnen oder löschen:
!CAUTION! NEVER DELETE OR CHANGE ANY KEY
Nur mal so: Ich hab keine Ahnung was Securom is . :oops::?
 
SecuRom ist der Kopierschutz.


Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das muss funktionieren, das hats bei vielen anderen ja auch.

Mir fiele jetzt nur noch die Holzhammer Methode ein: Windows neu installieren.
Ob du dir das antun willst musst du selbst entscheiden, ich würd lieber noch mal nachschauen ob du auch wirklich alles gemacht hast wie beschrieben.

Sorry, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.
 
Hm naja. Ich denke, da werd ich wirklich Windows neu installieren .. -.-
Ich versuch's mal beim technischen Support von Bethesda.

Danke trotzdem für die angebotene Hilfe =)

/edit

Es funzt wieder =)
Ich hab ne e-Mail an Take2 geschrieben. Die ham mir eine zurück geschrieben, ahb alles gamcht, was ide gemeint haben. Jetzte läuft's wieder =)
 
Zuletzt bearbeitet: