Technik Deinstallationsproblem : Virtueller PC

der_fisch

Reisender
Hi, ich habe mal wieder ein problem: wenn ich oblivion deinstallieren will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:


gehe ich dann auf den folgenden link, dann kommt aber diese Seite:


Das Prolbem ist nur: ich benutze kein Virtual PC oder ähnliches

ich habe auch schon die Threads hier zum deinstallieren durchsucht und alles getan, was dort stand, aber dort wird dieses Problem nicht erwähnt.

THX schon mal für Antworten:cry:

PS: Ich benutze Windows XP SP3 und wie schon erwähnt keine Virtuellen PC-Emulatoren
 
Oblivion CD/DVD einlegen, im Explorer das Laufwerk mit der CD/DVD auswählen und Setup.exe von Hand starten.


Falls das wider Erwarten nicht funktioniert, entfernt man den Eintrag einfach von Hand.

Regedit starten, "Start" > "Ausführen" REGEDIT eingeben, 'Ok'
und dieser Anleitung folgen: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=660&URBID=7
(man muss natürlich nach Einträgen wie 'Bethesda', bzw 'Oblivion' Ausschau halten)

Bei mir sieht der Eintrag zu Oblivion so aus:




Wem das Entfernen von Hand nicht zusagt, nimmt ein Tool wie CCleaner (Freeware) und folgt erst einmal diesen Tipps (sehr Wichtig!!!) um danach den Software Eintrag mit CCleaner zu entfernen.

Alternativ kann man auch das Tool ausprobieren: UnInstall Cleaner


Hth
Fenni*textbausteinesinddochwasfeines*ghor
 
  • Like
Reaktionen: der_fisch
danke für die infos aber das hab ich alles schon probiert und noch mal nachgeprüft. wie gesagt ich habe schon in den anderen deinstallationsthreads nachgeguckt.
 
Hm...
Tatsächlich keinerlei Emulationssoftware installiert? Gibt genug Brennprogramme die sowas von Hause aus mitbringen.

Hast du wirklich alles aus der Registry gelöscht dass mit Bethesda/Oblivion zu tun hat? (lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachgeprüft. *g*)


Wenn das tatsächlich alles nichts bringt, hilft vielleicht der Holzhammer...
Such mal in der Registry nach 'SecuRom', mach ein Backup der Schlüssel und lösche die Schlüssel.
Ich garantiere für nichts!! Ein komplettes System Backup zu haben wäre da wirklich zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: der_fisch
also ich hab jetzt sämtliche brennsoftware deinstalliert und noch mal in der registry nachgeguck und ccleaner drüber laufen lassen, aber das problem besteht weiterhin.

Ich hab sogar grad eben mein Service-Pack rausgeschmissen, aber es hat nix gebracht

EDIT: das löschen der securom einträge hat auch nix gebracht, und ich konnte 2 nicht löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was mir einfallen würde wäre eine komplette formatierung des rechners, aber ob sich das für oblivion auch lohnt....ist zwar eiin echt geiles spiel aber alle programme nu installieren......naja, vllt. hilft es dir ja^^

mfg, derd
 
  • Like
Reaktionen: der_fisch
daruaf bin ich auch schon gekommen( trotzdem danke für den Vorschlag) aber ich möchte nicht dauernd meinen Rechner formatieren^^



ok jetzt bin ich schon mal 1 schritt weiter: er startet jetzt nicht mehr den launcher wenn ich die cd einlege , sondern das installaitonsprogramm. nur leider hab ich wioeder diese fehlermeldung, dass ein emulationsprogramm da ist, obwohl ich alle die damit zu tun haben könne brennprogramme etc. gelöscht und die registry einträg entfernt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\" gibts evtl noch ein Verzeichnis 'SecuRom', darin versteckt 'UserData'.
Versuch das auch mal zu löschen.

Das Problem ist auch, dass die Deinstallation der Software, die eventuell etwas emuliert, meist nicht ausreicht.
Ich stand auch schon vor dem Problem, plötzlich wollte Oblivion nicht mehr, obwohl ich todsicher nichts nachträglich installiert hatte. Oblivion lief monatelang problemlos mit nebenher installierten virtuellen Laufwerken, von heut auf morgen ging nichts mehr.
Mir blieb letztenendes nichts anderes, als eine Windows Neuinstallation, ich war fast soweit Oblivion in die Tonne zu kloppen.

Wenn nichts anderes geht und du Windows neu aufsetzt, kann ich dir nur dringend raten, ein Image einer sauberen, auf aktuellen Patchstand gebrachten und mit allen notwendigen Treibern versehenen Windows Installation anzulegen.
Wenn du genug Platz für Backups hast, installierst du danach alle notwendigen Programme und machst davon ebenfalls ein Backup.
Ideal ist eine Software wie Acronis True Image für Backups, weil damit auch andere Backups als Vollbackups möglich sind. Möcht ich nicht mehr missen, diese Software. Was das an Zeit und Ärger spart, wenn man sich Backups zu machen erstmal angewöhnt hat, glaubt man gar nicht. 10 Minuten und ich hab ein sauberes System.

Nicht ganz so umfangreich und auch nur für Vollbackups geeignet, dafür aber kostenlos, ist DriveImage XML.
http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html
http://www.runtime.org/driveimage_faq.htm
 
  • Like
Reaktionen: der_fisch
ok ich hab die festplatte formatiert und windows neu aufgesetzt . jetzt gehts wenigstens ( wenn nicht hätte mich meinen PC aus dem fenster geworfen^^)