Deinstallation

Sin

Fremdländer
Hallo,
ich möchte mein Skyrim komplett neu aufsetzen und dann korrekt modden. Dazu ist es natürlich nötig Skyrim erstmal komplett zu deinstallieren.
Da fängt allerdings schon das Problem an: Habs jetzt mehrfach deinstalliert und neu installiert (via Steam) aber jedes mal beim Starten sind noch veraltete Daten vorhanden, zB eine Mod, die das Intro überspringt ist noch vorhanden, sowie ein Spielstand eines vorigen gemoddeten Charakters.
Wie kann ich das Spiel KOMPLETT löschen?
 
Im großen und ganzen gibt es zwei (2) wichtige Ordner: Der eigentliche Skyrim -Installationsordner weit unterhalb des Steamüberbaus, und der Order mit den Preferenzen und Saves in "MyGames" auf der lokalen Profilebene.
Der Order, der Skyrim heißt mit dem Unterordner "Data" und den Ini-Files u.v.m. komplett löschen. Beim Save-Ordner reicht das Löschen der Ini-Files bzw. anderer Config-Files. Die Saves kann man behalten - falls sie noch gehen, was eher unwahrscheinlich ist. Darüber hinaus schauen, ob noch irgendwas an möglichen mod-Files woanders herumliegt.
Dann gibt es noch das Profil auf der Steam-Seite selber. Dieses Profil überprüfen und zusehen, dass alle Verbindungen zu alten Files gekappt sind. Das aber erst zuletzt machen, wenn das Löschen der beiden Ordner nicht reicht.
Ein bisschen ist es ja auch wie mit "den Geistern, die ich rief" - betrifft aber normalerweise nach meiner Erfahrung vor allem Grafikkartentreiber.
 
  • Like
Reaktionen: Sin
Danke! Habe den Ordner "MYGames" gelöscht, aber das Problem ist, dass Skyrim bei jedem Neustart direkt den Ordner samt Saves erstellt. Habe dann im Sykrim Menü die Saves per Hand gelöscht und siehe da, deer Saves Ordner ist leer. Sehe soweit keine Mods mehr. Habe für Mods bisher immer Vortex und Nexus genutzt.
 
Das ist ein normales Verhalten, dass Skyrim bem Aufstarten einen neuen Ordner mit Ini und für Saves in My Games erstellt, falls keiner da ist. Skyrim braucht das.