Defekte Gefährten-Quest

Elandra_MynShuryan

Angehöriger
Hallo, Leute.

Ich habe ein Questproblem, welches ich nicht lösen kann.

Es dreht sich um die Random-Quest "Nichts als Ärger in Himmelsrand".

Ich habe den Auftrag von Farkas, den Anführer der Banditen in Redorans Zuflucht zu töten, ausgeführt:


Spreche ich aber Farkas in Jorrvaskr an, erhalte ich keine Dialog-Option, die Quest abzuschließen:


Ich habe die Konsole geöffnet und mit sqt herausgefunden, dass in der Quest etwas nicht stimmt:

Dort steht: Target 1: Reference: , load door: UNREACHABLE :blink:

Ich habe dann noch den getstage-Befehl benutzt und folgendes erhalten:

GetStage >> 255.00 :huh:

Laut UESP gibt es gar keine Nummer 255!

Tja, was nun?

Ich möchte gerne die Quest abschließen, damit sie auch aus dem Tagebuch verschwindet.

Der Befehl setstage wird nicht angenommen (schon probiert), bei erneuter getstage-Abfrage steht wieder 255.
Der Befehl resetquest CR05 setzt die Quest zwar auf 0, aber ändert rein gar nichts am Tagebucheintrag.

Hmpf...so einen Müll hatte ich bisher noch nicht.

Irgendeine Expertenmeinung, die weiterhilft? ;)

Gruß
Elandra

Edit:
Noch eben ausprobiert: Tippe ich "completequest CR05" in die Konsole ein und bestätige, kommt die Einblendung und der Jingle, dass die Quest abgeschlossen ist. Zwar ist die Quest dann nicht mehr unter den noch offenen, aber die Raute vor dem letzten Target ist nicht ausgefüllt. Eine Überprüfung mit dem getstage-Befehl ergibt immer noch 255.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzte die Stage mal auf 20.

CR05.jpg

Hier siehst du auch, dass das Quest keine 255 Stages hat. Weiters sind die Einträge 100, 200, 250 leer, die Quest sollte also mit 20 abschließen. Der entsprechende Papyrus-Quelltext ist ebenfalls abgebildet.

mfg
Raven
 
Hallo, Raven 666.

Hast dir jetzt viel Mühe mit dem CK gemacht, aber den Kenntnisstand hatte ich ja schon aus dem UESP, wo alle Queststages aufgeführt sind.

Habe es auch schon mit der 20 versucht, das Spiel nimmt den Befehl setstage gar nicht an. Es ist so, als stünde 255 für "Tilt-aus-kaputt". :-D

Was ist denn, wenn ich in Kombination erst completequest CR05 eingebe, um die Quest im Tagebuch zu beenden, und anschließend mit resetquest CR05 die Quest auf 0 setze - ist damit dann alles wieder auf normal gestellt oder schlummern dann noch Reste im Savegame, die Probleme machen können?

Gruß
Elandra
 
So, Bericht:

Wenn ich die oben beschriebene Kombination ausführe, passiert folgendes:

Der completequest-Befehl beendet die Quest, so dass sie im Tagebuch in die ausgegraute Zone der erledigten Quests verschoben wird. Allerdings bleibt die Raute vor dem obersten/letzten Target leer (siehe Eröffnungspost, Screen 1).
Der resetquest-Befehl jedoch setzt zwar die Quest auf 0, aktiviert sie aber wieder und verschiebt sie wie ursprünglich in die aktiven Quests und entspricht dem Abbild auf Screen 1.
Der getstage-Befehl gibt dann wieder 255 aus.

Ich habe es versuchsweise mal bei dem completequest-Befehl belassen und danach den SaveGameCleaner angeworfen, der hat 0 Fehler gefunden. Kann ich also damit einfach weiterspielen? Laut Beschreibung soll der completequest-Befehl ja eine Quest abschließen, nur mit dem Unterschied, dass man keine Belohnungen vom Questgeber bekommt.

Gruß
Elandra

Edit:

In einem älteren Savegame habe ich die korrekten Einträge für die Quest mit sqt gefunden:
Reference: (0001A693) (<- Ref-ID von Farkas), load door: (0001B1F1).

Man müsste jetzt die Quest im korrupten Savegame damit reparieren können, dann wäre doch alles wieder paletti: Farkas ansprechbar und die Quest nimmt ihr geplantes Ende.

Bin am Überlegen, das alte Savegame zu spielen, allerdings gehen damit einige Spielstunden verloren (darf dann Mzulft und Labyrinthion komplett nochmal machen).

Edit2:

Da "kaputt" ja soviel bedeutet wie "rien ne va plus" oder "hasta la vista, baby", spiele ich das alte Savegame weiter, wo noch alles in Ordnung ist. ;)

Edit3:

Verdammt und zugenäht! Der Bug ist reproduzierbar - ohne etwas besonderes dafür tun zu müssen!

Ich habe also das alte Savegame geladen und mich auf nach Weißlauf gemacht. Ich kann nicht genau sagen, an welcher Stelle es passiert, aber sobald ich mich Weißlauf nähere, geht die Quest kaputt! Der Questmarker verschwindet von der Map und die Quest wandert unaufgefordert in die ausgegraute Zone für erledigte Quests!

Auch eine Schnellreise nach Weißlauf direkt bewirkt diesen Bug, so dass Farkas auf diese Quest nicht mehr ansprechbar ist!

Ich habe Skyrim schon ein paar Mal gespielt, aber so einen Mist hatte ich noch nie! :(

Edit4:

Okay, der Bug ist lt. UESP bekannt:
The quest is greyed out in the journal (completed) when you've returned to Farkas. ?
The quest is switched to "completed" at a point outside of Whiterun as you return (tested from Redoran's Retreat only).
Use the console command setstage cr05 100. You will receive a reward and be able to ask for more work.
Ich nehme an, das soll man versuchen, wenn die Quest bereits kaputt ist, oder?

Edit5:

Nein, funktioniert nicht!!!

Sobald die Quest kaputt ist, steht sie auf Stage 255. Auch ein setstage CR05 100 ändert daran nichts mehr!

Man muss also diesem Bug vorbeugen, bevor man sich Weißlauf nähert.

Habe es ausprobiert und setstage CR05 100 eingegeben: Es kommt die Meldung, dass man mit Farkas gesprochen hat, dann wird die Quest automatisch beendet und im Tagebuch verschoben. Auch die von mir mehrfach erwähnte Raute vor dem Target ist dann ausgefüllt. Nur: Es gibt keine Belohnung! Aber das kann ja dann auch mal egal sein.

Möchte nur wissen, warum der Bug bei mir mit verschiedenen Spielständen zustande kommt, bzw. wann denn dieser ursächlich produziert wird, um in der Nähe von Weißlauf aktiv zu werden.

Edit6:

Die Wichtigkeit dieser Quest liegt in diesem Fall darin, dass es die erste Random-Quest für die Gefährten war, ohne deren Abschluss man nicht mit Skjor sprechen kann, um das fehlende Teil von Wuuthrad aus dem Staubmannsgrab zu holen.

Ich habe es jetzt so gelöst: Zuerst die Random-Quest mit dem completequest-Befehl beendet, woraufhin Skjor meinte, ich könne erst Arbeit bekommen, wenn ich Farkas' Auftrag erledigt hätte. Daraufhin habe ich die Mainquest mit dem Befehl setstage C01 0 auf Anfang gesetzt, und siehe da: Skjor gab mir den Wuuthrad-Auftrag!

Hab's abgespeichert und spiele es so weiter, mal gucken, ob da noch etwas nachwirkt.
 
Zuletzt bearbeitet: