[Debian] Flashplayer deinstalliert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorgoroth

Reisender
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Flashplayer auf Debian (Linux Distribution).

Anfangs war das Problem nur auf YouTube, nämlich, dass anstelle des Fensters, in dem das Video abgespielt wurde, immer die Meldung kam ,,installieren sie sich jetzt den Flashplayer 10.0". Weil mich die Meldung irgendwann genervt hat, habe ich im Terminal den Befehl ,,sudo apt-get upgrade" eingegeben, der nach Updates für jegliche Anwendungen, die auf Debian installiert sind, sucht und installiert. Als das nichts geholfen hat, habe ich ,,sudo apt-get install flashplugin nonfree" eingegeben, der normalerweise den neuesten flashplayer installiert. Aber jetzt kommt aufeinmal überall die Meldung, dass ich einen Flashplayer installieren soll. Nur bin ich ein ziemlicher - wie nennt man das heutzutage? Ach ja - N00B in Sachen Linux und alles, was dazu gehört, und kenne eig. nur diese Update/Installierbefehle, nur die helfen mir hier nicht weiter.

So weit ich weiß, kann man den Flashplayer auch anders installieren. Aber ich weiß leider nicht, wie.

Kennt sich einer damit aus und kann mir helfen? Ich wäre euch mehr als dankbar.

Grüße

Kannst ja mal die Medibuntu-Paketquelle einbinden, da gibts beispielsweise den Flashplayer, oder gehe über die Paketverwaltung von Debian. Oder schau am besten erstmal ob der Flashplayer überhaupt installiert ist.

Mit root-rechten

locate libflashplayer.so

wenn dort nwwrapper.libflashplayer.so oder sowas steht, löschen.

Ansonsten halt einfach mal neuinstallieren das ganze, geht mit Linux ja relativ fix und einfach.

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Flashplayer auf Debian (Linux Distribution).

Anfangs war das Problem nur auf YouTube, nämlich, dass anstelle des Fensters, in dem das Video abgespielt wurde, immer die Meldung kam ,,installieren sie sich jetzt den Flashplayer 10.0". Weil mich die Meldung irgendwann genervt hat, habe ich im Terminal den Befehl ,,sudo apt-get upgrade" eingegeben, der nach Updates für jegliche Anwendungen, die auf Debian installiert sind, sucht und installiert. Als das nichts geholfen hat, habe ich ,,sudo apt-get install flashplugin nonfree" eingegeben, der normalerweise den neuesten flashplayer installiert. Aber jetzt kommt aufeinmal überall die Meldung, dass ich einen Flashplayer installieren soll. Nur bin ich ein ziemlicher - wie nennt man das heutzutage? Ach ja - N00B in Sachen Linux und alles, was dazu gehört, und kenne eig. nur diese Update/Installierbefehle, nur die helfen mir hier nicht weiter.

So weit ich weiß, kann man den Flashplayer auch anders installieren. Aber ich weiß leider nicht, wie.

Kennt sich einer damit aus und kann mir helfen? Ich wäre euch mehr als dankbar.

Grüße

Nur mal so Intresse warum nutzt du Debian zum Youtube Videos gucken?
Debian wird doch häufig für Webserver genutzt, oder?

Nur mal so Intresse warum nutzt du Debian zum Youtube Videos gucken?
Debian wird doch häufig für Webserver genutzt, oder?

Selbe Frage wäre, warum benutzt man eigentlich noch Windows?

Linux-Distributionen gibts als Server und Desktop-Varianten. Es wird auf beide Arten genutzt und rein subjektiv ist Debian mit Fedora die wohl beste Linux-Distribution. Und man braucht es ja nicht nur zum Youtube-Videos gucken...

@Deepfighter: Muss ich jetzt wirklich das ganze Linux neuinstallieren? Ich habe gehört, dass man den Flashplayer i-wie mit Synaptic oder ähnlichem installieren kann. Nur leider weiß ich nicht, welches Paket ich downloaden soll, es gibt davon ja schon einige Oo

Wer hat den hier was von neu aufsetzen erzählt? O-o
Ich meinte das du den flashplayer einfach grafisch mal neuinstallieren solltest. Schau mal in der Synaptic-Paketverwaltung nach, dort müsste das flashplayer-paket ja installiert sein, einfach mal haken dran und nochmal installieren. Ansonsten den rest eben mal ausprobieren, was ich oben geschrieben habe.

Selbe Frage wäre, warum benutzt man eigentlich noch Windows?

Linux-Distributionen gibts als Server und Desktop-Varianten. Es wird auf beide Arten genutzt und rein subjektiv ist Debian mit Fedora die wohl beste Linux-Distribution. Und man braucht es ja nicht nur zum Youtube-Videos gucken...

Weil man es gewohnt ist:D Und weil auf Windows die meiste Software läuft, wäre letzteres nicht hätte ich auch schon lnge Linux auf meinem Rechner.
Hatte nur gefragt da ich eher Ubuntu, Suse in Desktops kenne :) Aber ich selber besitze auch einen Server mit Debian.

Weil man es gewohnt ist:D Und weil auf Windows die meiste Software läuft, wäre letzteres nicht hätte ich auch schon lnge Linux auf meinem Rechner.
Hatte nur gefragt da ich eher Ubuntu, Suse in Desktops kenne :) Aber ich selber besitze auch einen Server mit Debian.

Dann nenne mir doch mal bitte eine Software die es auf Linux nicht gibt, augenommen bei Spiele, wobei es manche auch für Linux-Systeme gibt!

Dann nenne mir doch mal bitte eine Software die es auf Linux nicht gibt, augenommen bei Spiele, wobei es manche auch für Linux-Systeme gibt!

Was heißt manche? Mittlerweile hab ich mithilfe von Wine 1.02 sogar TES IV zum laufen gebracht Oo.

Die ganzen Linux-Vorurteile sind mittlerweile sowas von alt...

Das Betriebssystem hat sich in der kurzen Zeit sehr stark positiv verändert.

Aber back to topic. Ich musste mir von meinem Onkel helfen lassen, der mir den Player nun neuinstalliert hat

Hat sich somit erledigt. Und der Thread kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:

Gerade um die geht es mir:D

Das es so zimlich für jede Software einen Linux ersatz gibt ist klar, oft sogar ist Windows nur der Ersatz:D

@Gorgoroth das Tool kannte ich garnicht werde es mir mal anschauen bei Fragen von mir bekommst du ne PN danke für den Denkanstoss!

Eigentlich schade, dass es wieder in eine Linux vs Windows Schlacht ausartet.

Aber wenn mich ein Linuxer fragt, welche Software denn nicht läuft - und für mich sind Emulationen wie Wine nur Krücken, es geht um native Software und nicht um Windowssoftware die "irgendwie so" zum Laufen gebracht wurde, dann hapert es bei Linux in sehr vielen Bereichen, insbesondere im professionellen Segment. Ich meine warum kommen Linuxanwender um Wine und Co praktisch nicht herum? Weil es eben gerade oft keine Software gibt!

Es gibt weder eine vernünftige Bildbearbeitung (kein Photoshop und nein, Gimp ist nicht professionel einsetzbar, dafür fehlen zuviele Funktionen (CMYK) und ist viel eher mit Photoshop Elements zu vergleichen, außerdem ist die Bedienung ein Graus und es ist extrem langsam) noch vernünftige Layoutprogramme (kein Quark oder InDesign oder was ähnliches) und im Bereich Videobearbeitung sieht es gleich ganz düster aus, Alternativen zu Premiere und Co sind auf weiter Flur nicht in Sicht. Das lässt sich beliebig Fortsetzen. Es gibt keine Steuer- oder Finanzsoftware, keine professionellen CAD Programme, ja nicht mal eine breite Palette an WYSIWYG Webseiten Programme a la Dreamweaver. Und auch ein vernünftiges Office ist etwas wenig - ich rede übrigens von Softmaker Office, das träge Open Office würde ich nicht mal nehmen, wenn ich nur Microsoft Office 95 (also das von vor 15 Jahren) hätte. Softmaker Office 2008 (was ich habe) ist allerdings eine sehr gute Office-Suite - aber die kostet ja auch Geld, ne.

• Like
Reaktionen: Fennighor
Eigentlich schade, dass es wieder in eine Linux vs Windows Schlacht ausartet.

Einerseits bedauerst du das, aber andererseits stürzt du dich umgehend in die "Schlacht"?

Ein Flamewar Windows vs. Linux sollte das hier aber besser nicht werden, das führt doch zu nichts, man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bevor das hier also ausartet schließe ich lieber den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.