2D DDS in Gimp anschauen

Bernd009

Ehrbarer Bürger
Hallo Leute,
ich habe diese Frage bereits in einem anderen Thread schon einmal gestellt, doch leider konnte ich dieses Problem nicht lösen.
Wenn ich in Gimp eine .dds Datei öffne und sie mir anschaue, dann kann ich nicht erkennen was oben, unten oder hinten,vorne ist. Ein Brustharnisch ist als solcher nicht zuerkennen. Wenn ich z. Bsp. auf der Rückseite eines Brustharnisch die Farbe ändern möchte, dann sehe ich auf dem Bild nicht was die Rückseite ist. Ist das normal? Was kann man denn tun um sich auf dem Bild zu orientieren, damit man weiß, was vorne und hinten ist?

Bitte um Hilfe.
Danke
 
ausprobieren, so mach ichs immer. ich hab NifScope mit der mesh nebenbei laufen, und der Mesh hab ich die Textur hinzugefügt.
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009
Danke für die Antwort.
So mach ich das im Moment auch. Ich dachte da gibt es andere Möglichkeiten. Macht es einen Unterschied ob ich die orig. Textur überschreibe (nachdem ich sie mir kopiert habe) oder eine neue Speichere?
 
Es ist generell immer geraten, die Datei vorher in eine Qualitäts-schonende Datei wie tga umzuwandeln. So lässt sich die Textur besser bearbeiten (weil keine MipMaps mitgeladen werden) und du verlierst beim ständigen Speichern weniger Qualität.

Desweiteren muss man sagen, dass Gimp auch nicht wirklich das Sahnehäubchen ist.^^ Ich hatte auch schon Probleme mit dem NormalMap-PlugIn, weshalb ich nur noch mit PS Texturen bearbeite. Aber das von dir genannte Problem ist mir unbekannt.
 
Hiho,
da hier über Gimp gesprochen wird möchte ich auch eine Frage dazu stellen.
Bei den Filter von Gimp kann ich folgenden filter nicht benutzen, da er nicht aktiv ist. Es handelt sich um den Filter "Chrom aufkleben". Was könnte ich denn tun um diesen Filter zu nutzen?
Danke
mfg.
Asp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!:)

Gestern und an den Tagen davor war es noch problemlos möglich, .dds-Dateien mit GIMP zu öffnen. Heute kommt bei jedem Versuch diese Fehlermeldung:



Ich habe rein gar nichts an GIMP verändert. Weder das DDS-PlugIn noch das ganze Programm neu- oder deinstalliert. Ich frage mich, wieso GIMP sich von heute auf morgen einfach so mal entschliesst, nicht mehr zu funktionieren.. :(
 
Das gleiche Problem hatte ich heute auch! :cry:
Es kommt aber nur bei TesNexus Ressourcen und bei allen anderen Dateien lädt Gimp.
Hoffe einer kennt die Lösung!
 
Nachdem ich die Dateien in einen anderen neuerstellten Ordner auf dem Desktop kopiert hatte, gings wieder. Frag mich aber bloss nicht, wieso..^^ Ich hab keine Ahnung...:?
 
Wenn's nur auf dem Desktop geht habt ihr - scheinbar - 'ne alte Version von GIMP und/oder vom PlugIn. Aktualisiert beides mal. Ich hatte dasselbe Problem auch hin und wieder. Mit GIMP 2.6.6 und PlugIn 2.0.7 hab ich's nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimp 2 dds files

Hi, hab im Tutorial hier auf der Seite gelesen, dass man unter anderem gimp benutzen kann, um ein wenig mit texturen zu arbeiten, laut tutorial soll ich mir ein dds zusatzprogramm holen, was ich auch tat, funktioniert aber nicht, hab versucht eine dds file zu laden, klappte nicht, wenn jemand ne lösung weiß, ich bin dankbar.
 
Hi, ich hab auch das Problem, dass ich 1. die DDS files nicht laden kann mit Gimp und auch nicht in Normalmaps umwandeln kann....hab das DDS plugin in den entsprechenden Ordner gepackt. Die Normalmapsfunktion hab ich nocht nicht ausprobiert, weil ich keine DDS files laden kann......aber ich versuch das vielleicht gleich noch mal mit einem Jpg oder so....

Danke für die Hilfe im Vorraus!

Grüßlis
DEST.
 
Ich kann .dds Dateien mit gimp auch nicht mehr laden, es erscheint immer die Meldung "xyz.dds konnte nicht geöffnet werden: Das Plugin DDS image konnte das Bild nicht öffnen". Vor ein paar Wochen hat's noch funktioniert, und jetzt plötzlich nicht mehr. Mich nervt das sehr, da ich zurzeit gerne texturiere. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße,

peecee