Dawnguard Dawnguard wird (erstmal?) NICHT für die PS 3 erscheinen!

Mathieu Bellamont

Vertrauter
Wir sind mit der Performance von Dawnguard auf der PlayStation 3 noch nicht zufrieden. Unser Ziel ist es, dass jeder die Chance bekommt Dawnguard zu spielen. Leider sind jedoch negative Auswirkungen auf das Skyrim-Spielerlebnis einiger Spieler derzeit nicht auszuschließen, daher werden wir die Erweiterung nicht für PlayStation 3 veröffentlichen. Wir tun immer unser Bestes, um unsere Inhalte allen Spielern zur Verfügung zu stellen, seien es kostenlose Updates, von Spielern entwickelte Modifikationen oder kostenpflichtige Downloadinhalte. Daher sind wir genauso enttäuscht wie unsere Fans, wenn wir dies nicht tun können, doch es bleibt nach wie vor unser Ziel.

Ich hoffe ein eigener thread ist erwünscht, ist ja schon ne riesen nachricht:

Quelle

Ich denke es wird auch nicht zum Release in den nächsten Monaten kommen. Bethesda ist bekannt dafür, das sie keine Spiele für die PS3 programmieren können. Nicht umsonst ist der aktuelleste Patch bei der PS3 immer noch 1.5. Den Rest erspare ich mir jetzt.

Die PS3 scheint aber auch allgemein problematisch zu sein für Spieleentwickler, welche jetzt nicht unbedingt ihren Fokus darauf legen. Und Bethesda Sofworks scheint nunmal inzwischen die Xbox zu favorisieren. Es ist natürlich schade für die PS3'ler, aber nicht hoffnungslos, und wenn es wirklich noch Probleme mit der Performance gibt, dann gibt es halt Probleme, und so kompliziert, wie Sofware inzwischen geworden ist, wundert es mich auch nie, wenn Bugs auftreten oder manche Dinge einfach nicht realisierbar sind.

Die PS3 scheint aber auch allgemein problematisch zu sein für Spieleentwickler, welche jetzt nicht unbedingt ihren Fokus darauf legen. Und Bethesda Sofworks scheint nunmal inzwischen die Xbox zu favorisieren.

Es ist kein Wunder, dass Entwickler Probleme mit der PS3 haben. Der schwarze Kasten verwendet einen eigenen Achtkernprozessor, bei dem ein Kern deaktivert und einer für andere Aufgaben abgestellt wurde, also einen Pseudosechskerner. Damit ein Spiel wirklich 1a läuft, muss es auf diesen Kern ausgelegt sein. Wenn es das ist, dann entstehen Spiele wie Little Big Planet, Uncharted und andere Sony-Exklusive Titel. Wenns das aber nicht ist, kommt es oft zu argen Problemen, gerade dann wenn die Entwickler entweder zu faul oder zu inkompetent sind, um das Spiel ordentlich auf den 6-Kerner auszulegen (was meistens einfach daran liegt das keiner auch nur den geringsten Plan hat wie, verständlicherweise). Ob man ein Spiel jetzt hingegen für Xbox 360 oder PC programmiert macht so verschwindend geringen Unterschied, das der Import vom einen zum anderen nicht viel Aufwand bedeutet und nicht allzu viel schief gehen kann.

Da Bethesda im Bereich PS3-Spezialisten offenbar nur Vollpfosten oder auch gar niemanden beschäftigt, fallen PS3-Spiele eben entsprechend aus. Da das Ganze aber schon von Vorgängern bekannt war, tun mir die PS3-Spieler an dieser Stelle aber herzlich wenig leid. Dawnguard wird sicherlich nachgeliefert, sobald es stabil mit rund 25 FPS laufen wird.

PS: Nein ich bin kein Xbox 360 Anhänger, ich hab sowohl PS3 als auch Xbox hier auf meinem Schreibtisch ruhen, wobei die PS3 deutlich häufiger in Gebrauch ist :p

[...]Stand der Dinge bei Dawnguard [...]Skyrim ist ein massives und dynamisches Spiel, das viele Ressoucen benötigt, und die Dinge werden noch viel komplexer, wenn wir über erhebliche Inhalte wie Dawnguard reden.

Wir haben diverse Sachen versucht, aber keine davon löst das Problem, damit Dawnguard auch bei allen gut läuft. [...] Wir können derzeit nicht mit Sicherheit sagen, ob wir dieses Problem beheben können, aber momentan arbeiten wir zusammen mit Sony daran, euch diese Inhalte zu bringen.

Wir wünschten, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt eine definitivere Antwort geben könnten. [...]

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/25722/2111837/The_Elder_Scrolls_V_SkyrimPS3-Dawnguard_in_Schwebe.html(Quelle)

Ich buddle den Thread nochmal aus um dne PS3-Spielern dieses Forums mitzuteieln, das ersteinmal Dragonborn am 5 Februar erscheinen wird (wie für den PC), danach Heartfire und Dawnguard aber alle noch im Februar. Als kleine Entschädigung für die PS3-Spieler werden alle DLCs in der ersten Woche im PSN-Store 50% reduziert sein. (Link)
de.bethblog.com schrieb:
PlayStation 3: Dragonborn wird im Februar als erste Erweiterung auf PSN erscheinen, danach geht es mit Hearthfire und Dawnguard weiter. Alle Erweiterungen dürften also im Februar verfügbar sein. Kurz vor dem Erscheinen von Dragonborn werden wir außerdem Patch 1.8 des Hauptspiels veröffentlichen. Sobald die jeweiligen Erscheinungsdaten der Versionen feststehen und mit Sony abgeklärt sind, werden wir es an dieser Stelle bekannt geben. Außerdem wird jede Erweiterung in der ersten Woche auf PSN mit einem Rabatt von 50% angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich buddle den Thread nochmal aus um dne PS3-Spielern dieses Forums mitzuteieln, das ersteinmal Dragonborn am 5 Februar erscheinen wird (wie für den PC), danach Heartfire und Dawnguard aber alle noch im Februar. Als kleine Entschädigung für die PS3-Spieler werden alle DLCs in der ersten Woche im PSN-Store 50% reduziert sein. (Link)

Wooooooots ! Ich freue mich das beth. doch noch Herz zeigt und an die (paar) ps3 spieler denkt :)