Dauerhafte Verzauberugnen "loswerden"

Der_W@ldmeister

Freund des Hauses
Also ich habe folgendes Problem:
Ich trage die rechte und linke Hand von Randagulf und den Helm von Oreyn Bärentatze mit mir herum. Seltsamerweise behalte ich den Effekt, selbst wenn ich die Items ausziehe/ablege:eek:
Dadurch steigen mein Stärke-, Konstitutions- und Geschicklichkeits-Wert auf ein viel zu hohes Maß an... Dieser Bug bringt mir zwar keine Nachtiele, aber ich fidne es unfair dem Spiel gegenüber, wenn ich einen "doppelten Bonus" aus den Items ziehe...
Ich hab schon alle Kleidung abgelegt, gespeichert, MW beendet und neu geladen. Das hat aber nicht geholfen.

Wer weiß Rat?
 
Okay, du hast die GotY-Version, also fällt meines Wissens nach ein Bug durch das Spiel selbst weg.
Kann es sein, dass du eine Mod benutzt, die irgendetwas an den Items ändert? Für mich hört es sich jedenfalls so an, als hättest du da ein mögliches Script-Problem.
Poste mal bitte deine Plug-In-Liste.
 
Werden deine Statuswerte auch nach Ablegen der Gegenstände noch grün (also gesteigert) angezeigt?

Wenn ja, wird weiterhin die Verzauberung als aktiv angezeigt?
 
Ich hab die GOTY-Version, Tribunal und Bloodmoon sidn aber noch nicht installiert. Benutze keinerlei Mods und zu Killfetzers Frage: Die Werte werden weiterhin als gesteigert angezeigt und die Verzauberung wird unten rechts immernoch angezeigt...
 
Okay, wenn du die GotY nicht vollständig installiert hast, dann tu das bitte! Es könnte sein, dass es sich um einen Spiel-Bug handelt, der mit Patches (sind in der vollständigen GotY mit enthalten) behoben wurde.
Du wirst dafür aber höchstwahrscheinlich dein Savegame aufgeben müssen, kann ich aber nicht mit endgültiger Gewissheit sagen, da ich immer die vor dem Zocken die GotY vollständig installiert hatte.
Sollte es danach noch auftreten, liegt's evtl an einer Mod.
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Savegame aufgeben müssen wäre sehr schade, da ich fast die HQ durchhab... Da lauf ich dann lieber ohne Helm und mit nur einem Handschuh durch die Gegend :p

Und wie bereits oben erwähnt, habe ich absolut keine einzige Mod auf dem Rechner, also kann es nicht daran liegen...

Btw: Was auch manchmal passiert ist, war, dass sich mein Rüstungswert auf ca 100.000 gesteigert hat, wenn ich Items bei Schmieden reparieren lasse... Das ging aber beim Neuladen für gewöhnlich wieder weg, war also scheinbar nur ein Anzeige-Fehler:?
 
Savegame aufgeben müssen wäre sehr schade, da ich fast die HQ durchhab... Da lauf ich dann lieber ohne Helm und mit nur einem Handschuh durch die Gegend :p

Und wie bereits oben erwähnt, habe ich absolut keine einzige Mod auf dem Rechner, also kann es nicht daran liegen...

Btw: Was auch manchmal passiert ist, war, dass sich mein Rüstungswert auf ca 100.000 gesteigert hat, wenn ich Items bei Schmieden reparieren lasse... Das ging aber beim Neuladen für gewöhnlich wieder weg, war also scheinbar nur ein Anzeige-Fehler:?

bunker ne kopie von dem save weg, installiere die addons und versuch zu laden. wenns nicht geht, kannst du immer noch neuinstallieren und das alte save benutzen. aber der höhere patch rechtfertigt eigentlich, daß man es wenigstens versucht.
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Savegame aufgeben müssen wäre sehr schade, da ich fast die HQ durchhab... Da lauf ich dann lieber ohne Helm und mit nur einem Handschuh durch die Gegend :p

Die Installation der Addons hat bei mir keine Probleme mit den Saves erzeugt. Beim ersten Laden sollten die Saves automatisch neu konfiguriert werden.

Btw: Was auch manchmal passiert ist, war, dass sich mein Rüstungswert auf ca 100.000 gesteigert hat, wenn ich Items bei Schmieden reparieren lasse... Das ging aber beim Neuladen für gewöhnlich wieder weg, war also scheinbar nur ein Anzeige-Fehler:?

Ja, dieser Rüstungswertbug ist nur ein Anzeigefehler. Er hat keine Auswirkung auf deinen tatsächlichen Rüstungswert.
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
So ich hab jetzt Tribunal und Bloodmoon installiert, das Savegame geht noch, aber das Problem ist auch noch da :(
Zudem läuft das Spiel jetzt weniger stabil...
 
Schau mal die ID's der Verzauberungen nach und versuch sie mit "removespell ID" zu entfernen.
 
Da fällt mir aber jetzt was ein!
Ich mache mir eine Mod, mit der ich die Verzauberung entferne. Dann lade und speichere ich und lösche die Mod anschließend. Danke für den Denk-Anstoß. Werd morgen schreiben ob es funktioniert, da ich jetzt weg muss.

Edit: Es hat nicht geklappt :eek: Ich hab die Verzauberung von den Items genommen und sogar aus dem CS gelöscht! Trotzdem erhalte ich weiterhin die Boni... Ich könnte jetzt theoretisch die Mod aktiv lassen (müsste dann eben noch die Rüstungswerte auf 0 setzen, damit die sich nicht addieren), dann sind ja alle Werte korrekt. Sieht halt nur blöd aus, dass der Handschuh und der Helm im Inventar nicht als verzaubert angezeigt werden:?

Edit2: Okay ich habe soeben festgestellt, dass beide Effekte sogar mit der Mod doppelt aufgeführt werden. Das heißt, obwohl die Items keine Verzauberung mehr besitzen, ist jeder Effekt zweimal da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit dem Tool Wyre Mash:
Da gibt es dann eine Funktion "Repair All" wenn man mit der rechten Maustaste auf das Savegame klickt, das sollte solche "Geister-Verzauberungen" entfernen
 
Es sind doch positive Verzauberungen von Ausrüstungsgegenständen :huh:
 
Also ich hab mir jetzt WyreMash gezogen, aber ich versteh nicht so ganz, wie man es benutzt:?

Edit: Okay, hab WyreMash zum Laufen gekriegt, aber es erzählt mir nur "Keine Probleme gefunden". Hab gerade eben schon MW neu installiert und der Fehler ist immernoch da :(
 
Zuletzt bearbeitet: