Construction Set Datei Probleme

Stoametz

Fremdländer
Hi,
vorerst entschuldige ich mich gleich mal, da meine Fragen sicherlich irgendwo in den tiefsten Ecken dieses Forums vergraben sind,aber ich suche bereits seit mehreren Tagen auf diversen Seiten nach den richtigen Lösungen - erfolglos. Kenne mich noch nicht gut aus was das Construction Set angeht und brauche auch nur 1-2 dinge um mir das Spiel passend zu machen. Habe mir auch einige Videos angesehen,bin daraus aber nicht wirklich klüger geworden um ehrlich zu sein.
1. Frage:
Habe bereits mehrfach versucht einen neuen Npc zu erstellen, habe zwar alles hinsichtlich der ID und dem Platzieren des Charakters richtig gemacht denke ich, aber nachdem ich die Neuerungen abgespeichert hatte,wurden mir diese bei "Zusatzdateien" nicht angezeigt und waren auch im Spiel nach wie vor nicht vorhanden. Muss ich also die Datei nicht im Data Files Ordner ablegen oder was ist das Problem?
2.Frage:
Nachdem ich den Charakter nicht erstellen konnte,habe ich versucht wenigstens eine neue Alchemie Zutat zu erstellen, was aber nicht funktioniert hat,da ich 1 oder 2 Bilder einfügen muss , ich aber nirgends welche finden kann (Startsuche im "meshes"Ordner). Somit kann ich diese auch nicht im Inventar eines Händlers platzieren. Muss ich irgendwelche "Paint" Dateien erstellen oder gibts einen simplen Trick dabei? Im Anschluss wird dann denke ich wieder das Problem von Frage 1 auftreten.
3.Frage:
Um den Npcs(Händlern) mehr Gold hinzuzufügen,muss ich einfach Draken ins Inventar und bei "count" zb -12345 eingeben für 12345 Draken?
Info zu meinem Pc: Windows 7 64-bit,Spielt läuft aber einwandfrei.

Das wären die 3 Dinge die mich seit Tagen (nach ewigem hin- und herprobieren) stören,wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und ich meinen Kopf behalten darf ;)
mfg

Edit: Grade gesehen ,sobald ich das spiel nicht über"als admin ausführen" starte stehen die plugins dabei aber dann kann ich wiederum das spiel nicht starten da er ieine "snowflake datei" nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1. keine Ahnung wieso- vllt hast Du das NPC-fenster nicht mit save sondern mit dem X rechts oben geschlossen?
2. und uberhaupt- nicht nur für alchemie, wenn Du was neues einfügen willst kannst Du eine Kopie von einem bestehenden objekt machen( einfach neuen Namen (ID) geben.
3. negative werte bedeuten das das objekt im inventar regelmässig erneuert wird- beim Händler täglich das Geld, richtig.

Hast Du das Spiel als admin installiert? Führst Du es im Win32/XP-kompatibilitätsmodus aus?
(rechtsklick, eigenschaften, kompatibilität)


PS: ES NERVT BEIM DIREKT ANTWORTEN DAS ES HIER KEINEN SICHTBAREN CURSOR/CARET GIBT :(
 
zu 1. habe das mit den Npcs einigermaßen rausgefunden(über new->id name etc u.platzieren des Charakters in zb. Balmora), nun habe ich aber das Problem das ich,wenn ich die neue Zusatzdatei mitlade (welche nur angezeigt wird wenn ich nicht unter "als admin ausführen"starte,nichtmehr Schnellspeichern kann(f5) da ich dann immer eine Fehlermeldung bekomme und zwischen Abbruch des Programms und erfolglosem weiterführen des Speichervorgangs wählen könnte.
zu 2+3 habe auch mehrfach versucht neue Alchemiezutaten mit eigenen Effekten ins Spiel einzubringen was dann aber wieder zum Speicherproblem führt ( nur Schnellspeichern und vllt Autosave auch,normal speichern nach wie vor möglich)
habe bereits erfolgreich geschafft einen Npc einzufügen,welcher dann auch im Spiel vorhanden war,aber das mit den - Werten für die Zutaten hatte nicht funktioniert, da hat er mir gleich beim Ladebildschirm gesagt,dass er die erstellten Dateien nicht finden kann(obwohl im Menü aktiviert).Einmal hatte es ohne Fehlermeldung funktioniert (hatte Gold via AI button->services+ Zutaten bei der Alchemistin in Balmora zugefügt), aber ihr Inventar und der Goldbestand blieben unverändert.
Da ich wegen eines Videos die Originaldateien der Cd direkt in die vorhandenen Ordner eingefügt habe,muss ich das Spiel nun nichtmehr als Admin ausführen, denn nur so kann ich meine Plugins in der Liste sehen und aktivieren. Kompatiblitätsmodus war/ist nicht nötig da es einwandfrei funktioniert hatte.
ich bedanke mich erstmal für die ausführliche Hilfe :)
mfg

Edit: Möchte nicht unfreundlich wirken,aber eine Antwort wäre langsam angebracht finde ich. Würde mich freuen da ich das Spiel schon damals lieb gewonnen hatte und ich nun auch einmal eigene Ideen einbringen möchte.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hier stößt man scheinbar auf taube Ohren. Wozu gibt es denn das Forum wenn einem hier nicht geholfen wird?!?!
 
Ich hab zwar nicht wirklich tau, aber hast du das ganze als ESP gespeichert und diese auch aktiviert? Sonst tut sich gar nichts.
 
selbstverständlich ja, ich kann die plugins wie gesagt aktivieren sobald ich das programm NICHT als admin ausführe, was dann aber zu schnellspeicherproblemen führt. Führe ich das spiel im adminmodus aus werden mir die plugins nicht mehr angezeigt die ich gespeichert habe aber der schnellspeichermodus funst wieder.
aber danke für den versuch,wenigstens irgendjemand der sich mal dafür interessiert :) was man von den zuständigen ADMINS hier NICHT behaupten kann!
 
Windows 7 Virtual Store - schon mal gehört?

Wenn du das Construction Set als User öffnest, kann es keine Dateien in das Morrowind-Verzeichnis speichern. Also legt es die Teile in den VirtualStore des Users, der es gestartet hat. Startest du das Spiel dann als Admin, hast du zwar Zugriff auf den Steam bzw. Morrowind-Ordner, aber logischerweise keinen Zugriff auf den virtuellen Ordner des Users. Darum sind die Plugins dann auch nicht da.

Versuche, das Construction-Set auch mit Adminrechten zu starten. Das könnte das Problem lösen. Sinnvoller wäre es aber, die Benutzerkontensteuerung und den Virtualstore zu umgehen. Das Spiel bzw. Steam müssen dann in einem Ordner sein, den Windows nicht überwacht.
 
sagt mir leider nichts nein.
ok klingt schonmal gut danke.
ich habe das spiel aber nicht über steam geladen (via Cd installiert)
"den windows nicht überwacht" heißt quasi nicht in den c:doku:86x prog etc sondern auf laufwerk D: etc.
werde es bei gelegenheit mal probieren,danke dir :)

EDIT: Tatsache,hat hingehaun :D vielen vielen dank. scheint ein nicht sehr bekanntes problem zu sein wenn die anderen stammuser probleme haben etwas eigentlich so simples zu beantworten.danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hauts zwar hin aber das spiel stürzt alle 5-10 min ab. kanns daran liegen das mein eigenes plugin selbstgemachte zutaten enthält?heißt,soll ich lieber eigenschaften von bestehenden zutaten ändern als neue zu erschaffen?!
 
Ein CTD ist für Morrowind leider absolut normal und auch eine Frequenz wie von dir genannt ist nicht auszuschließen, wenn Morrowind dein System nicht mag. Die Ursache dieser häufigen Abstürze ist nicht bekannt, aber manche PCs/Laptops scheint Morrowind einfach nicht zu vertragen. Eine große Modliste erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit für Abstürze.

Mit den Zutaten hat das allerdings absolut nichts zu tun. Du kannst neue Zutaten erstellen oder bestehende verändern, daher kommt kein CTD zustande. Wenn du allerdings Scripte oder neue Meshes/Texturen verwendest, kann das (reproduzierbare) Abstürze verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Stoametz
aber kann das wirklich an diesem einen mod liegen das es auf einmal so oft abstürzt? davor ist es bis tlws 1-2 std problemlos gelaufen. gibt es irgendwelche programme die das spiel mit meinem system kompatibler machen?
danke für die antwort erstmal :)
 
Ob es daran liegt, kannst du leicht selbst ausprobieren - spiel einfach ohne das Plugin und schau, ob die Abstürze dann weg sind.

Was genau hast du gemacht? Basiert dein Plugin nur auf der Morrowind.esm? Oder auf allen drei Game-Mastern? In jedem Fall solltest du das Plugin VOR Benutzung von unnützen GMST-Einträgen und anderem unerwünschten Müll cleanen. Das Programm dafür nennt sich TESAME. Du findestes HIER.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ausserdem darf weder die Anzahl der PlugIns (.esp+.esm-Dateien) noch die Anzahl der Dateien im Saves-Ordner die magische Grenze von 255 Dateien übersteigen.
(bei den PlugIns zählen alle im DataFiles-Ordner- nicht nur die aktivierten)
Unbenötigte Saves kann man in einem eigens angelegten Unterordner verschieben - oder löschen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
das ist ja eben der fall das es abstürzt wenn ich mit meinen 2 selbstgemachten zutaten spiele^^ sonst habe ich keine mods zusätzlich gemacht oder geladen. habe das plugin über alle 3 esm dateien geöffnet also morro,tribu und blood.
habe das programm grade runtergeladen. eine 7z datei? damit kann mein pc scheinbar nicht viel anfangen :S tut mir leid, möchte euch nicht ärgern oder nerven.....
was meinst du mit "unerwünschtem müll",werden dort überflüssige dateien aus Mw gelöscht oder wie muss ich das verstehen? danke :)
 
eine 7z datei? damit kann mein pc scheinbar nicht viel anfangen
7zip ...

was meinst du mit "unerwünschtem müll"
Das Construction Set hat die Angewohnheit, Schrott in die Plugins zu speichern, insbesondere GMST (Editortype für "Game Setting") Referenzen und auch alle Referenzen, die du vielleicht fälschlich angefasst und damit als "geändert" markiert hast, ohne es zu wollen. Das muß nicht gleich zu Problemen führen, kann es aber - insbesondere dann, wenn man später mehr und mehr Plugins in das Spiel baut. Eine weitere wichtige Direktive ist diese: Speichere niemals einen Spielstand und ändere danach Plugins, auf denen er basiert. Das geht garantiert in die Grütze.