Datei $MFT kaput

Blackspot

Fremdländer
Hallo erstmal,

Habe in den letzten Tagen ein paar Windowsupdates gehabt. Jetzt ist folgendes problem aufgetaucht:

Beim Neustarten von windows wird chkdsk ausgeführt (was ich vorher nicht hatte). chkdsk wir ausgeführt von 1-3. Danach kommt folgende fehlermeldung.

Die Datei oder Verzeichnis C:\ $MFT ist beschädigt und nicht lesbar, führen sie chkdsk aus.

Wolln die mich verars... des hab ich doch erst grad gemacht :shock: :huh:
Naja egal... als ich defragmentieren wollte bze überprüfen kamm dan folgende Meldung:

Die Defragmentierung hat ermittelt, dass auf Volume C: "chkdsk" ausgeführt werden soll. Führen sie chkdsk/f aus.
NANU???? watn des? chkdsk net des gleiche wie chkdsk/f ???

Hab unter C: Eigenschaften/Extras Fehlerüberprüfung durchgeführt. Pc Neustart, und wieder chkdsk aber desmal von 1-5 (fast ne stunde gedauert)
Danach war der fehler weg, aber nur so lang bis ich wieder Neugestartet habe bzw ne defragmentierung machen wollte.
So..... etz bin ich wieder da wo ich angefangen habe :cry: :huh: :shock:
WER KANN DA HELFEN???
Bitte um genaue erklärung, da ich des sche.... Windows net so ganz verstehe.:?

mfg BLACKSPOT
 
Als alter Linux-User würd ich einfach mal sagen: Mach, was er dir sagt: führ "chkdsk /f" aus, und zwar manuel von einer Shell (bei Windows geht das wenn ich mich recht erinner mit Start->Ausführen, "cmd" eingeben und OK). Dazu musst du vermutlich Administrator sein, aber bei den merkwürdigen Defaults von Windows bist du das vermutlich sowieso... ;)

Sorry wenn das jetzt etwas verwirrend ist, es sit halt doch schon spät ;)
 
Die $MFT ist die "Master File Table". Dort befinden sich die Informationen, was wo auf Deiner Festplatte gespeichert ist. Windows hat bei Dir einen Fehler in der MFT festgestellt. Generell nicht so schlimm, da es eine Kopie der der MFT gibt.

Der Befehl "chkdsk /f" versucht diesen Fehler zu beheben und die Datei aus der Kopie wieder herzustellen. Klappt aber manchmal nicht.

Schau Dir mal diese Seite an:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Dort kannst Du ein Open-Source-Tool runterladen was Dir helfen könnte.