Darf ich vorstellen:
Charakterstudie eines typischen Oblivion-Mods:
- unfertig
- unangepasst an das freie Weltsystem (Schlauch, unfertig, cheatie, eigentümlich, generell unangepasst)
- cheatie (mit Hang zum Übercheat) (vielleicht auch: ein Mangel an Feingefühl oder Verantwortung?)
- Questverbuggt (das ist das Originalspiel auch, aber muss man dass unbedingt nachmachen?)
- undurchdacht (Typisches Beispiel ist das wirklich gute TIE-Mod: zu Questabhängig, unangepasst (Oblivion ist nicht Thief und schon gar nicht ohne spezielle Quests, Dialoge und Einrichtungen. Das gleiche gilt für viele andere Diebmods)
- Hang zu Turnhalle - nur turnen ist nicht..
- eingefroren (Zeit: gerade unfertige Mods hätten in den letzten Jahren stärker in Richtung fertig optimiert werden können. Das gleiche gilt für das Hauptspiel. Viele Open-World-Baustellen bzw. -Herausforderungen hätten über die Zeit fruchtbar angegangen werden können.
(Bethesda sieht ganz übel aus: Modideen klauen als Konzept, Open-World-Gaming-Komplexität nicht verstanden)
(Bei Morrowind sahen alle Wachen gleich aus. Bei Oblivion haben sich (fast) alle Wachen gleich angehört (überall Baurus) und bei Skyrim und anderen?)
- fehlender Feinschliff. Zum Feinschliff gehört auch, übercheats und Spieldestabilisierungen zu überdenken/zu entfernen.
- tot verlinkt - oder fatal verlinkt: Anmeldung erforderlich, neues Konto, neues Passwort, neues Trallala, klar, das mache ich doch gerne jeden Freitag dreimal..
- überflüssig. Natürlich sind nicht alle Mods überflüssig, aber die große Mehrheit schon. Typisch meint dann: das durchschnittliche Mod.
- sprachlos.
- nicht allein.
Typische Agenda10 Projekte mit Bild mit Bürgermeister o.ä. Oft gut gemeint, oder publikumswirksam. Dann aber verfällt wieder alles. Hauptsache Foto mit Bürgermeister..
Diashows bei Verwandtenbesuchen: Ach wie hatten wir doch alle diese Diashows geliebt.
Der Hang zur Diashow ist ein Open-World-mit-Top-Grafik-Phänomen. In der Anfangszeit kam ich in Oblivion kaum zum Spielen. Alle naselang musste ich anhalten und schauen.. Boah, wat sieht dat geil aus..
Heute spiele ich Oblivion mit Intelgrafik. Sieht nicht ganz so toll aus, aber ich muss auch nicht dauernd ehrfürchtig anhalten..
Charakterstudie eines typischen Oblivion-Mods:
- unfertig
- unangepasst an das freie Weltsystem (Schlauch, unfertig, cheatie, eigentümlich, generell unangepasst)
- cheatie (mit Hang zum Übercheat) (vielleicht auch: ein Mangel an Feingefühl oder Verantwortung?)
- Questverbuggt (das ist das Originalspiel auch, aber muss man dass unbedingt nachmachen?)
- undurchdacht (Typisches Beispiel ist das wirklich gute TIE-Mod: zu Questabhängig, unangepasst (Oblivion ist nicht Thief und schon gar nicht ohne spezielle Quests, Dialoge und Einrichtungen. Das gleiche gilt für viele andere Diebmods)
- Hang zu Turnhalle - nur turnen ist nicht..
- eingefroren (Zeit: gerade unfertige Mods hätten in den letzten Jahren stärker in Richtung fertig optimiert werden können. Das gleiche gilt für das Hauptspiel. Viele Open-World-Baustellen bzw. -Herausforderungen hätten über die Zeit fruchtbar angegangen werden können.
(Bethesda sieht ganz übel aus: Modideen klauen als Konzept, Open-World-Gaming-Komplexität nicht verstanden)
(Bei Morrowind sahen alle Wachen gleich aus. Bei Oblivion haben sich (fast) alle Wachen gleich angehört (überall Baurus) und bei Skyrim und anderen?)
- fehlender Feinschliff. Zum Feinschliff gehört auch, übercheats und Spieldestabilisierungen zu überdenken/zu entfernen.
- tot verlinkt - oder fatal verlinkt: Anmeldung erforderlich, neues Konto, neues Passwort, neues Trallala, klar, das mache ich doch gerne jeden Freitag dreimal..
- überflüssig. Natürlich sind nicht alle Mods überflüssig, aber die große Mehrheit schon. Typisch meint dann: das durchschnittliche Mod.
- sprachlos.
- nicht allein.
Typische Agenda10 Projekte mit Bild mit Bürgermeister o.ä. Oft gut gemeint, oder publikumswirksam. Dann aber verfällt wieder alles. Hauptsache Foto mit Bürgermeister..
Diashows bei Verwandtenbesuchen: Ach wie hatten wir doch alle diese Diashows geliebt.
Der Hang zur Diashow ist ein Open-World-mit-Top-Grafik-Phänomen. In der Anfangszeit kam ich in Oblivion kaum zum Spielen. Alle naselang musste ich anhalten und schauen.. Boah, wat sieht dat geil aus..
Heute spiele ich Oblivion mit Intelgrafik. Sieht nicht ganz so toll aus, aber ich muss auch nicht dauernd ehrfürchtig anhalten..