Autor: ----- --Soldiersmurf
Version:------1.00 (04.01.13)
Sprache ----- Deutsch
Benötigt: ----TESV Skyrim ab 1.7 (Dawnguard und Hearthfires kompatibel)
Größe: -------7,47 MB entpackt
Download: -- Download
Das tapfere Schneiderlein bietet die Möglichkeit an verschiedenen Arbeitsbereichen Kleidung zu schneidern.
Mir gefiel nie wirklich das Mods die das Schneidern von Kleidung in Sykrim einfügen, das Gerbgestell als Crafttool nutzen.
Das erscheint mir nicht allzu realistisch. Auch sind sie oft recht einfach gehalten, was die Zutaten zum Nähen anbelangt.
So entschied ich mich das mal etwas anders zu gestalten. Auch wenn das Spinnrad und der Schneidertisch keine Animationen enthalten, wie die Vanilla Arbeitsbereiche, finde ich es
stimmiger wenn es für das Nähen von Kleidung passende Arbeitsbereiche gibt.
"Am Anfang war das Garn"
Vor dem Schneidern von Kleidung steht im "Tapferen Schneiderlein" erst die Rohstoffbesorgung an.
Diese beginnt damit das man aus verschiedenen Rohstoffen erst Garn an einem Spinnrad spinnen muss, aus diesem Stoffe an einem Webgestell weben und
diese an Kochstellen färben muss, bevor man sich an einem Schneidertisch Kleidung nähen kann. Auch werden Nähnadeln und oft auch Knöpfe benötigt die sich auch selbst
herstellen lassen. Für Leuten den das zu aufwendig ist bieten allerdings auch Händler vieles der benötigten Materialien an.
Garn könnt ihr aus Tundrabaumwolle und Flachs aus Kriechranke spinnen. Seide findet man natürlich in Spinnenkadavern.
Daraus können am Webgestell Tuche gewoben werden und diese mit diversen Zutaten an allen Kochstellen gefärbt werden.
Nähnadeln könnt ihr an Schmieden herstellen
Spinnräder und Webgestelle sind in ganz Himmelsrand verteilt, die Schneidertische sind allerdings begrenzt.
Diese findet man:
Weißlauf - Drachenfeste (oben auf der Galerie, über dem Magier)
Rifton - Festung Nebelschleier (Im Raum der Magierin)
Windhelm - Palast der Könige (Nebenraum beim Magier)
Winterfeste - Akademie der Magier (Halle der Bekräftigung)
Einsamkeit - Blauer Palast (Raum der Magierin)
Markath - Festung Unterstein (Nahe der Küche)
Um einen Nutzen aus dem Schneidern zu ziehen, habe ich die Preise für Kleidung etwas erhöht.
Immerhin ist in so einem kalten Land Kleidung überlebenswichtig und sollte daher nicht verramscht werden.
Credit und Dank an
Stroti für das Spinnrad
und an Suzie_Q für das Hochladen der Mod
Zuletzt bearbeitet: