Ressourcen-Icon

Release Das tapfere Schneiderlein 1.00

Soldiersmurf

Vertrauter









Autor: ----- --Soldiersmurf
Version:------1.00 (04.01.13)
Sprache ----- Deutsch
Benötigt: ----TESV Skyrim ab 1.7 (Dawnguard und Hearthfires kompatibel)
Größe: -------7,47 MB entpackt
Download: -- Download


Das tapfere Schneiderlein bietet die Möglichkeit an verschiedenen Arbeitsbereichen Kleidung zu schneidern.

Mir gefiel nie wirklich das Mods die das Schneidern von Kleidung in Sykrim einfügen, das Gerbgestell als Crafttool nutzen.
Das erscheint mir nicht allzu realistisch. Auch sind sie oft recht einfach gehalten, was die Zutaten zum Nähen anbelangt.
So entschied ich mich das mal etwas anders zu gestalten. Auch wenn das Spinnrad und der Schneidertisch keine Animationen enthalten, wie die Vanilla Arbeitsbereiche, finde ich es
stimmiger wenn es für das Nähen von Kleidung passende Arbeitsbereiche gibt.

"Am Anfang war das Garn"
Vor dem Schneidern von Kleidung steht im "Tapferen Schneiderlein" erst die Rohstoffbesorgung an.
Diese beginnt damit das man aus verschiedenen Rohstoffen erst Garn an einem Spinnrad spinnen muss, aus diesem Stoffe an einem Webgestell weben und
diese an Kochstellen färben muss, bevor man sich an einem Schneidertisch Kleidung nähen kann. Auch werden Nähnadeln und oft auch Knöpfe benötigt die sich auch selbst
herstellen lassen. Für Leuten den das zu aufwendig ist bieten allerdings auch Händler vieles der benötigten Materialien an.







Garn könnt ihr aus Tundrabaumwolle und Flachs aus Kriechranke spinnen. Seide findet man natürlich in Spinnenkadavern.
Daraus können am Webgestell Tuche gewoben werden und diese mit diversen Zutaten an allen Kochstellen gefärbt werden.
Nähnadeln könnt ihr an Schmieden herstellen

Spinnräder und Webgestelle sind in ganz Himmelsrand verteilt, die Schneidertische sind allerdings begrenzt.
Diese findet man:
Weißlauf - Drachenfeste (oben auf der Galerie, über dem Magier)
Rifton - Festung Nebelschleier (Im Raum der Magierin)
Windhelm - Palast der Könige (Nebenraum beim Magier)
Winterfeste - Akademie der Magier (Halle der Bekräftigung)
Einsamkeit - Blauer Palast (Raum der Magierin)
Markath - Festung Unterstein (Nahe der Küche)

Um einen Nutzen aus dem Schneidern zu ziehen, habe ich die Preise für Kleidung etwas erhöht.
Immerhin ist in so einem kalten Land Kleidung überlebenswichtig und sollte daher nicht verramscht werden.

Credit und Dank an
Stroti für das Spinnrad
und an Suzie_Q für das Hochladen der Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Soldiersmurf. Ich habe eben etwas damit rumexperimentiert und hätte einen Verbesserungsvorschlag, der es ermöglicht, alles für das Nähen erforderliche in einem Bereich unterzubringen.

Deine Nadeln sind aus Metall, und müssen daher an der Schmiede hergestellt werden.
Da Nadeln aus Metall aber erst im 14 Jahrhundert auftauchten und davor aus Knochen bestanden, wäre es dann nicht möglich, diese direkt am Schneidertisch aus Drachenknochen, Geweihen oder Mamutzähnen herzustellen? Auch die Herstellung der Knöpfe würde ich an den Tisch verlegen, dass erscheint mir stimmiger, als die Herstellung mit dem Spinnrad.

Ansonsten gefällt mir die Mod sehr gut.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem gewählten Platz in der Drachenfeste. Der jetzige Aufstellort beißt sich mit der Statue, die Deadly Dragons (zum einstellen der Parameter) dort aufstellt. Vielleicht wäre es besser den rechten Balkon zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Juhuu, es ist da *Freudentanz aufführ*

... und es ist toll!! Ich freu mich riesig drauf. Das hast du ja mit viiiel Liebe hergestellt. Leider habe ich nicht soviel Zeit, es richtig auszuprobieren. Das muss ich leider auf morgen verschieben.
Zuerst hatte ich es in der Ladereihenfolge ganz unten (nicht mehr dran gedacht) und habe wie irre Einsamkeit nach den Näh-Gerätschaften umgeschaut. Nachdem ich aber mit der Reihenfolge rumgespielt habe, läufts nun 1a.

Vielen, vielen Dank für diese tolle Mod. Morgen teste ich es auf Herz und Nieren.
 
Endlich! Danke! Ich werde das testen ebenso wie Lilliyen auf morgen verschieben, bin aber schon super gespannt drauf!

Sieht super durchdacht aus! Ich sitze selbst an einer eigenen "Craftingstelle" für ... etwas ... und weiß daher dass das einiges an Arbeit ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Sooo, nachdem unser Keller mit Fekalien übergelaufen ist *brummel* und der Notdienst sein Bestes getan hat, habe ich nun endlich die Zeit gefunden, deine Mod zu testen. Und ich find sie Suuuuuper!! Es macht soviel Spaß, ich bin ganz Happy. Und nicht nur ich, auch der Bettler Noster Adlerauge aus Einsamkeit ist glücklich, endlich wieder was tun zu können, auch wenns mitten in der Nacht ist:
TESV 2013-01-05 22-47-38-20.jpg
 
Der macht das heimlich nachts, damit keiner merkt, dass er noch einen Nebenverdienst hat. ;)
Erinnert mich an eine Bettlerin in der Gegend wo ich früher gewohnt habe. Die ließ sich Abends von ihrem Cauffeur im dicken Merzedes abholen.
 
Lieben Dank an euch !

@FortuneHunter
Was habt ihr denn für Bettler bei euch ?
Obwohl soviel Septime wie ich bereits den Bettlern in Skyrim zugesteckt habe, werden sie wahrscheinlich auch Nachts von goldenen Kutschen abgeholt. :-D

Dank dir für deine Anregungen.
Das es Nähnadeln aus Metall "erst" ab dem 14 Jahrhundert gibt, wusste ich noch gar nicht. Man lernt nie aus.
So im nach hinein klingen Nähnadeln aus Knochen wirklich besser, werde ich ändern.
Die Knopfherstellung hatte ich anfangs am Schneidertisch, da es aber viele Kleider gibt, gingen sie aufgrund der Übersicht verloren und da es am Spinnrad nicht viel zu craften gibt, habe ich sie dorthin verschoben.
Mir wollte es nicht gelingen den Schneidertisch verschiedene Kategorien zu zufügen, aber ich glaube inzwischen weiß ich wie das geht. Ich werde mich nochmal daran setzen und ein wenig herum experimentieren.
Es sollen noch ein paar der beliebtesten Kleider aus dem Nexus an das Plugin angepasst werden, da werde ich es auf deine Verschläge umändern, sie machen tatsächlich mehr Sinn.