Das ständige Abstürzen...

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo zusammen,

ich schätze mal, dass ständige Abstürzen von Morrowind ist ein allgemein bekanntes und erfahrenes Problem. Meine Frage ist nun: Wie geht ihr damit um, und wie lässt sich die Häufigkeit der Abstürze minimieren?

Nachdem sie nunmehr schon alle fünf Minuten auftreten und mir allmählich die Geduld fehlt, jeweils fünf Minuten warten zu dürfen, bis Morrowind und mein Spielstand geladen sind, bloß um fünf Minuten spielen zu können, reichts mir nämlich echt langsam >.<

Gruß,

Zekha

Mein Morrowind stürzt so gut wie nie ab...
Daher dircetx bericht an mich (per pn!) und ich werd mal schauen was das problem sein könnte. Ich weiß nicht inwiefern das bei Morrowind wichtig ist, aber eine Plugin Liste der pn zuzufügen würde sicherlich nicht falsch sein ;)

Alles Gute,
Xadrea

also die Ursachen für Abstürze können durch Patchen der EXE merklich minimiert werden

zuerst den Morrowind Code Patch drüber laufen lassen (behebt einige Crash-Probleme) und dann mit dem Exe Optimizer patchen ... damit konnte ich bei mir Abstürze quasi auf Null reduzieren

eventuell hilft dir das ja auch

Also ich hab auch ohne solches gedöns komplett absturzfreie stunden gespielt. Ich tippe auf hardware probleme :lol:

also die Ursachen für Abstürze können durch Patchen der EXE merklich minimiert werden

zuerst den Morrowind Code Patch drüber laufen lassen (behebt einige Crash-Probleme) und dann mit dem Exe Optimizer patchen ... damit konnte ich bei mir Abstürze quasi auf Null reduzieren

ja, hat bei mir auch geholfen! dann kommts auch drauf an: liegts an der performance? abstürze können auch (ohne warung!) durch fehlerhafte models ausgelöst werden.

Habt ihr alle diese abstürze:huh: Ich hatte in meinem leben vielleicht 3 abstürze bei mw und ich zocke das schon ne halbe ewigkeit!?!

Habt ihr alle diese abstürze:huh: Ich hatte in meinem leben vielleicht 3 abstürze bei mw und ich zocke das schon ne halbe ewigkeit!?!
ja vorher schon. ich habe auch erst nicht gewußt, daß das quicksave das spiel korrumpiert. aber seit mcp und exeopt läufts wie butter. knallt zwar trotzdem ab und an runter (vor allem wegen performance - hab halt ne alte krücke), aber kaum einen bruchteil so oft wie früher.

Nun, ich denke mal einen bestimmten Herd des Ganzen kann man wahrscheinlich nicht so einfach ausmachen. Ich weis nur das bei meinen älteren Rechenrn (1x w98; 1x wXP) passierte es auch recht oft, das MW abstürzte. Vorallem beim ältesten war mein Record bei knapp 6sec!
Im Moment habe spiele ich an meinem LapTop. Der ist zwar nicht so schnell wie mein w XP, habe aber bei ihm so in etwa erst 3-4 Abstürze erlebt, die nicht von Mods ausgingen, die zu sehr an der Perfomance zogen, wie z.B. zu viele Objecte, das kann der LapTop garnicht ab.
Mein Fazit wäre dann, dases auch an dem Alter des PCs liegen kann. Nun, ich spreche da zwar nur aus eigener Erfahrung, aber das kam dabei eben heraus.
Und neben bei habe ich genau wie Xadrea weder MCP noch irgendwelche andere Programme, die das beeinflussen würde.

Gruß: TakoTatsujin

Ich meine es gibt in Morrowind den berühmt berüchtigten Zellenwechsel-CTD, der meines Wissens nach auch von keinem der genannten Werkzeuge behoben wird. Allerdings tritt der bei mir vielleicht alle 10 Spielstunden mal auf.

Die mit Abstand meisten Abstürze lassen sich mit ein wenig Wissen über Morrowind auf fehlerhafte Scripts oder Dialoge zurückführen. Im Vergleich zu den meisten anderen Spielen, läuft Morrowind zumindest bei mir sehr stabil.

Den Morrowind Code Patch gibt es nicht zufällig noch auf anderen Seiten? Ich steh echt nicht darauf, mich auf noch einer Seite mit noch einem Kennwort registrieren zu müssen, bloß um das Tool saugen zu können.