Das Heulen

Sir Goonberry

Neuankömmling
ich hab ne kleine geschichte gefunden die wollte ich wohl hier reinschreiben.

seit tagen fahren die bewohner und besucher der winzigen insel beltrum nacht für nacht in ihren betten hoch.
es ist weder das gischtig auflafende wasser bei einsetzten der flut, noch sind es donnerschläge eines gewitters, die sie zusammenschrecken lassen. nein ,es handelt sich um furchtbare heulgeräusche, die ihenen die nachtruhe rauben.
47 einwohner und 21 sommergäste hat beltrum zum zeitpunkt der geschichte. doch ganz gleich ob insulaner oder feriengast, alle haben den gleichen gesprächstoff: das sirenenähnliche heulen. die einen behaupten, es sei eine naturerscheinung, die andern meinen ,es sei der wind, der sich an einen hohlen gegenstand auf der insel bricht. doch da in den letzten nächten windstille herrschte ,scheidet diese theorie aus.
nur ganz wenige sind der meinung ,dass das heulen einem scherzvogel zu verdanken sei, der dieses durch mark und bein gehende geräusch mittels irgenwelcher silvesterraketen zustande bringt.
einmal jaulte es in der ehmaligen werft ,dann wieder hinter der kriche .das dritte mal kommt das geräusch vom fuß des leuchtturms.
ein junger kaufmann aus lüneburg, hiller ist sein name, ein buchdrucker aus hamburg mit namen seidel ,der ehemalige kapitän christensen, herr harmsen ,der lehrer von beltrum, sowie der bürgermeister der liliputgemeinde, herr jensen, der auch den vorsitzt übernimmt ,tun sich zu einer art untersuchungsausschuss zusammen. sie sind sicher ,dass der inselschreck zwei beine und einen kopf hat. und sie beschließen ,alle maßnahmen geheim zu halten.
der so genannte "untersuchungsausschuss" lost täglich 2 personen aus ,die sich an einer der drei stellen zwischen 24 und 3 uhr auf die lauer legen ,um dem inselschreck auf die schliche zu kommen.
in der 1. nacht sind es jensen und seidel,die in der ehemaligen bootswerft verschanzen. umsonst! 1 uhr 15 heult es am leuchtturm.
in der 2. nacht verstecken sich harmsen und christensen am leuchtturm. um 2 uhr 30 heult es hinter der kriche.
in der 3. nacht beziehen hiller und jensen in der nähe der kirche quartier. um 3 uhr 10 heult es am leuchtturm.
in der 4. nacht wachen harmsen und seidel am leuchtturm. das heulen findet punkt 2uhr in der alten werf statt.
in der 5. nacht heult es hinter der kirche , und zwar 3 uhr 15 .dienst haben christensen und hiller.
in der 6. nacht haben seidel und harmsen wache an der kirche. es heult 20 minuten nach mitternacht am leuchtturm.
in der 7. nacht stehen hiller und christensen auf ihre posten hinter der werft. 3 uhr 5 heult es wiederum hinter der kirche.
in der 8. nacht werden jensen und seidel ausgelost. man beratschlagt auch über den ort und einigt sich auf den leuchtturm. genau um mitternacht heult es hinter der kirche...
noch vor der 9. nacht fällt es johannes jensen wie schuppen von den augen .es gibt gar keinen zweifel: der heuler befindet sich in den eigenen reihen. im eigens zu seiner entlarvung eingerichteten untersuchungsausschuss!
wütend zieht der bürgermeister seinen blauen anzug an .er wird es ihm zeigen ... seine geballte faust zeigt seine gesammelte entrüstung!

Wolfgang Ecke

Wer war der Heuler?

könntest du deine theorie auch noch für die normalstrblichen (oder besser "normalintelligenten) erläutern? :?:

Bin auch der Meinung dass es Hiller ist, da in den Nächten 1, 2, 4, 6, 8 er nicht Wache hatte und in den Nächten 3, 5, 7 das Heulen erst nach 3 Uhr stattfindet.

Und da Christensen auch Wache war, wenn das Heulen früher war, war er es wohl eher nicht. In den nächten wo das Heulen erst nach 3 Uhr ist muss Hiller erst zu dem ort hinlaufen deshalb ist es später.

ja ist schon klar aber ich glaub so einen denker kopf hab ich wohl nicht um das heraus zu finden(und teri ich weiß schon jetzt was du dazu wieder schreiben würdest, lass es lieber)

Edit: dieser post sollte eigentlich schon nach Apoy2k kommen aber du shapeirfan warst eine minute schneller als ich^^

Ahh jetzt versteh ichs auch, danke

Ach, mach dir keine Gedanken. Ich habe auch keine Ahnung von Logik und sowas. Ich habe das Rätsel auch nur gelöst weil ich mir die tage mit den Namen und den Uhrzeiten in Word reinkopiert habe und dann diese markiert habe. So wurde es übersichtlich und dann war es eigentlich leicht zu sehen....

Sir Goonberry schrieb:
ja ist schon klar aber ich glaub so einen denker kopf hab ich wohl nicht um das heraus zu finden(und teri ich weiß schon jetzt was du dazu wieder schreiben würdest, lass es lieber)
*Mund in voller Vorfreude geöffnet, Sir Goonberry eins auswischen zu können*...*sich eines besseren besinn* Na gut, ich sage nichts. :lol:

Teridan schrieb:
*Mund in voller Vorfreude geöffnet, Sir Goonberry eins auswischen zu können*...*sich eines besseren besinn* Na gut, ich sage nichts. :lol:

(und teri ich weiß schon jetzt was du dazu wieder schreiben würdest, lass es lieber)

wenigstens hast du dich dran gehalten