Das Gameplay von Elder Scrolls Online

Vor kurzem gab es wieder ein Presseevent von ZeniMax Online bei dem Journalisten vier Stunden in der neuesten Version von Elder Scrolls Online verbringen durften. Daraus resultierten viele Reviews, die jetzt veröffentlicht wurden. Wir haben die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu früheren Versionen gesammelt und zusammengefasst.

Keine Sorge – Dieser Artikel enthält keine Spoiler und befasst sich nur mit dem Gameplay. Ein Artikel über neue Quests wird in naher Zukunft folgen. Die wahrscheinlich erfreulichste Neuigkeit voran: Auf Drängen der Fans hat sich ZOS dazu entschlossen, ESO doch noch einen vollwertigen 1st-Person Modus zu spendieren.
Seid ihr Neugierig geworden? Dann lest den vollständigen Artikel auf TESOnline.de. Viel Spaß!
 
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Wenn es nun keine Echtzeit kämpfe sind was kanne s denn dann sein? ich kenn mich net mit MMO's aus aber ist es dann alà Final Fantasy 7?
 
Das wird dann wohl so sein, dass du bestimmte attacken lernst und diese dann per tastendruck(1...9; strg+1...9 etc) ausführen kannst...
 
Ich glaube, das mit den Echtzeitkämpfen wurde von Gameinformer nur etwas missverständlich formuliert. Das übliche Kampfsystem in MMORPGs ist nämlich durchaus Echtzeit, nur ohne direkte Steuerung wie bei den offline-TES. Stattdessen klickst du auf ein Symbol (oder drückst die entsprechende Tastenkombination) und der Skill wird eingesetzt, oft direkt auf den ausgewählten Gegener ohne selbst zielen zu müssen.
 
Als sowohl Fan der TES-Reihe als auch MMORPG-Spieler bin ich einer MMORPG-Variante eigentlich gar nicht abgeneigt. Das Gegenteil ist eher der Fall. Aber bei den bisherigen Neuigkeiten über The Elder Scrolls Online muß ich mich schon fragen, welche Zielgruppe eigentlich angepeilt wird. Wenn man die Marke berücksichtigt, dann sollte man eigentlich meinen, die klassischen TES-Fans wären ein nicht unerheblicher Anteil davon. Denn es macht eigentlich keinen Sinn, eine bekannte Marke zu nutzen und deren Image quasi auf den Kopf stellen zu wollen. Leute, die die Marke toll finden, werden enttäuscht sein und Leute, die von der Marke eher abgeschreckt sind (also mit dem bisherigen TES nichts anfangen können) werden dem MMORPG eher skeptisch gegenüberstehen, gerade weil es diesen Namen trägt ... selbst wenn es dann nach ihren Erwartungen sein sollte.

TES steht meines Erachtens für:

- eine große, frei erkundbare Welt
- Schwerpunktsetzung auf ein hohes Maß an Umgebungsatmosphäre (ganz im Gegensatz zur Handlungsatmosphäre beispielsweise eines Dragon Age)
- selber gestaltbare Welt, aber auch ohne die eigene Gestaltung (durch Mods) große Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt

Alles in allem also etwas, daß ich als Sandbox-Singleplayergame bezeichnen würde.

Es gibt auch sogenannte Sandbox-MMORPGs, in denen die Spieler die Geschicke der Welt und auch die Geschicke der Mitspieler stark beeinflussen können. Es können Häuser gekauft oder sogar gebaut werden (oder auch ganz Siedlungen) und auch die Wirtschaft im Spiel liegt stark in Spielerhand. Es gibt Schmiede, Alchemisten und was sonst noch alles denkbar ist. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs sind diese auch zwingend notwendig, da sie a.) Dinge herstellen können, die ich von keinem NPC erlangen kann und b.) ich selbst aus Spielbeschränkungen heraus nicht alle Berufe selber abdecken kann.

So eine Art Sandbox-MMORPG (diese sind eigentlich ein alter Hut, nur im Moment im Hintertreffen zu sogenannten Themepark-MMORPGs wie WoW) hätte ich mir eigentlich für TES gewünscht, eine so genannte persistente Spielwelt, in der die Handlung eines Spielers auch durchaus das Spielerlebnis eines anderen Spielers beeinflusst (Beispiel: Wenn Spieler A Bauernhof X vor Bedrohung Y rettet, dann ist das auch für Spieler B so. Aber daraus kann sich ja weiteres entwickeln). Aber nach den bisherigen Informationen zu TESO vermute ich, daß der Sandbox-Anteil eher gering ausfallen wird. Vor allem der PvP-Bereich mit seinem Open-World-PvP scheint darin berücksichtigt zu sein. Wenn Fraktion A Bereich X erobert, dann ist das für alle Spieler so (aber muß natürlich nicht so bleiben, doch die Wahrnehmung aller Spieler ist erstmal gleich). Wenn Spieler A aus welchen Gründen auch immer zum neuen Kaiser ausgerufen wird, dann ist das für alle Spieler so.

Nach dem bisherigen Informationsstand wird es also ein Themepark-MMORPG mit leichten Sandbox-Anteilen im World-PvP.

Der klassische TES-Spieler dürfte durch TES wenig Zugang zu PvP haben. Deshalb dürfte der Sandbox-Anteil genau in diesem Bereich bei diesem Spielertyp erstmal verpuffen. Er kann aber nachträglich sicher immer noch Gefallen daran finden.

Ansonsten bleibt nach bisherigem Eindruck ein MMORPG zurück, daß abgesehen vom beabsichtigten Aufweichen der Tank-, Heiler,- und Damagedealer-Rollen und dem Einbinden eines etwas anderen Questsystems wenige Abweichungen von klassischen Themepark-Konzepten bietet ... und damit dem "Geist" von TES (oder meiner Vorstellung davon) eigentlich ziemlich widerspricht

Man darf also gespannt sein, ob ich mich irre oder ob noch weitere Infos bekannt werden, die das Spiel in Richtung Sandbox verschieben. Möglicherweise nimmt man sich auch die aufkommende Kritik zu Herzen und formt es in der verbleibenden Zeit noch mehr in Richtung Sandbox.
 
Wie oft habe ich davon geträumt TES online spielen zu können... Mit 3 oder 4 Freunden gemeinsam die Sturmmäntel zu bekämpfen oder in Anvil etwas Unruhe bei den Docks zu stiften... Doch nicht so!

Ein Multiplayer oder Coop Modus hätten locker gereicht um viel Geld zu verdienen UND den Spielern viel Freude zu bereiten.
Ich bin allerdings bei einem MMORPG aus dem TES Universum sehr skeptisch, denn wenn dieses Spiel wirklich ähnlich wie WoW werden soll (und das ist eigentlich jedes MMORPG heutzutage), ist es aus meiner Sicht einfach nicht OK, weil das ganze Feeling, Story, etc. aus TES (und deshalb lieben wir diese Spiele ja so sehr) zerstört wird.

Wenn es hingegen etwas neues, mit vielen Elementen aus TES wird und auch diese Tamriel-Atmosphäre vorhanden ist, bin ich natürlich sehr gerne bereit, monatlich dafür zu zahlen.
 
" Das Gameplay soll an WOW erinnern ...." Zitat aus golem.de. noch fragen ?
ja. eine frage : wird zenimax die verlorenen hundert millionen $ verkraften oder ist es deren aus und damit auch das ende von tes ?
 
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Wenn sie es gut kopieren, besteht immer die Möglichkeit, dass es irgendwann tatsächlich jemand schafft, WoW als Marktführer abzulösen. Das Spiel hat seinen Zenit so langsam überschritten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein anderes kommt. Und mit den zaghaften Versuchen, etwas Innovation in ein unterdessen innovationsloses Genre zu bringen, ist leider bislang fast jeder gegen die Wand gefahren. Daher wird auf bewährte Konzepte gesetzt.
 
Naja, Zenimax ist ein riesiger Konzern. Und ob das Spiel 100 Millionen kostet möchte ich doch arg bezweifeln. Zwar hat Bioware angeblich 300 Millionen für SWToR ausgegeben, aber das ist wohl ein Extremwert, den ich mir auch nicht erklären kann. Die Entwickler von Rift hatten z.B. "nur" ca. 55 Millionen zur Verfügung und Rift ist doch noch eine ganze Ecke hübscher und aufwendiger als ToR und ich denke, dass die Mannen der wirklich kleinen Firma Funcom, die mit Age of Conan seit vier Jahren immer noch die Referenz im grafischen Sektor bei MMOs halten noch weitaus weniger zur Verfügung hatten. Als selbst wenn Elder Scrolls Online der Mega-Flop werden wird, wird das die Firma an sich nicht sooo belasten. Außerdem denke ich, dass durchaus viele Leute das Spiel so oder so kaufen werden, einfach weil der Name Elder Scrolls draufsteht. Sah man ja bei Star Wars.
 
SW: ToR hatte nur gute cgi Trailer aber das Spiel an sich reizt mich absolut nicht. Und das, obwohl ich lange Zeit Star Wars fan war. Und ich denke, dass mir das jetzt auch bei TES: O ähnlich gehen wird. Das einzige, was für mich wirklich einen Reiz häte, wäre, sofern es eine Reittierfunktion wie in WoW gibt, endlich mal gescheit einen Guar reiten zu können (die Mods damals waren ja alle nicht so dolle).

Aber ein Problem, dass ich wirklich sehe ist, dass man die DUnmer und die Nord zusammengetan hat. Sonst hätte man ja sagen können, dass die ganzen Skyrim Kiddies sowieso einen Nord nehmen und in Himmelsrand rumgeistern und die Menschen, denen etwas an Morrowind liegt könnten dann alle die Dunmer nehmen. Aber so wird ein massiver Teil (gerade weil Cyrodiil fehlt) der Spieler in diese Fraktion wechseln und dann wird es diese eine überfüllte Fraktion geben mit Morrowind-Nostalgikern und Skyrim-Kiddies, sowie zwei verwaiste Fraktionen in denen vielleicht mal Japano oder Lotr fans (Aldmeri) oder die ganz alten Spieler (Daggerfall) vorbeischauen.

Also meine Vorraussage: Der Ebenerz-Pakt wird völlig überfüllt sein im Gegensatz zu den anderen Fraktionen
 
Das ist auch meine Befürchtung: Im Bethforum gibt es eine Umfrage zu den Fraktionen und der Ebenerz-Pakt hat mehr als doppelt so viel wie die anderen beiden. Ich hoffe allerdings, dass man sich mit einem Account je min. einen Charakter pro Fraktion machen kann. Wäre sonst echt doof.
 
Wo ihrs ansprecht: Dieser Bund zwischen Nords, Dunmern und Argoniern ist nicht nur storytechnisch Müll, sondern auch von Balancing her. Bekannterweise sind genau diese drei Rassen die beliebtesten - das hat man in vielen Umfragen gesehen. Hätten die Entwickler sich da mal 5 Minuten drüber informiert, wäre ihnen das bewusst geworden.
 
Wo ihrs ansprecht: Dieser Bund zwischen Nords, Dunmern und Argoniern ist nicht nur storytechnisch Müll, sondern auch von Balancing her. Bekannterweise sind genau diese drei Rassen die beliebtesten - das hat man in vielen Umfragen gesehen. Hätten die Entwickler sich da mal 5 Minuten drüber informiert, wäre ihnen das bewusst geworden.

Abgesehen davon, dass es spielmäßig wahrscheinlich interessanter geworden wäre, wenn die verbündeten Fraktionen nicht direkt nebeneinander liegen. Ich meine ein mit den Nord verbündetes Orsinium, komplett von Feinden umgeben, hätte doch für viel mehr Möglichkeiten gesorgt.
 
Mir kommt es so vor als ob Beth ZeniMax online nur ein paar Tes spiele gab und ihnen etwas info gab.
Es wäre doch besser wen sich tiermenschen (Orks,argonier,Khajjit) Mer (Dun-,Alt-,Bosmer) und menschen (Redguards,nord,bretonen) , naja eig. hätte ich sowas erwartet mir scheind es alsopb man das nach der lage der Provinzen einteilte
 
Abgesehen davon, dass es spielmäßig wahrscheinlich interessanter geworden wäre, wenn die verbündeten Fraktionen nicht direkt nebeneinander liegen. Ich meine ein mit den Nord verbündetes Orsinium, komplett von Feinden umgeben, hätte doch für viel mehr Möglichkeiten gesorgt.
Sa hast du dann allerdings das Problem, dass du neun Questreihen schreiben musst. So reicht es, wenn die ersten paar Stunden rassenspezifisch sind und danach kann man die Quests fraktionsweit vergeben. Wären die Gebiete nicht verbunden, gäbe es sonst Probleme, den Spieler hin und her zu schicken.

Nicht dass ich ein Problem mit neun verschiedenen HQs hätte, nur würde ich das als Entwickler auch nicht machen.
 
Aktuelle News zum neuen Gameplay-Video zu The Elder Scrolls Online (Geschrieben von Nerian):

Eine Einführung in die Welt von The Elder Scrolls Online

Nur wenige Stunden ist es alt: das neueste Video zum Thema The Elder Scrolls Online wurde von Bethesda auf Youtube veröffentlicht. Neben knapp zehn Minuten Videomaterial, welches Einblicke in die Spielwelt von TESO zeigt, erklären uns die Entwickler, namentlich Matt Firor - Game Director - und Paul Sage - Creative Director, ihre Ideen und Inovationen für das neue MMORPG.

[video=youtube;nFU2yzxPvLc]http://www.youtube.com/watch?v=nFU2yzxPvLc[/video]

Mit dem neuesten Video aus der Tamriel-Schmiede Zenimax erhalten wir eine Menge Einblicke in die Welt, die uns TESO bieten wird. Neben völlig neuen Gebieten, darunter die Wüstenweiten Elsweyrs, Heimat der Khajiit, bekommen wir auch alte Bekannte wie Morrowind, Himmelsrand und Cyrodiil wieder zu sehen. Des weiteren lassen sich anhand des Videos die schiere Masse verschiedenartiger Dungeons und Höhlensysteme erahnen, die Zenimax für uns bereit hält. Auch alte bekannte Gegner finden in TESO neues Leben.

(weiterlesen...)
 
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Also was ich schonmal richtig gut finde ist das Kampfsystem... weil es das schön gewohnte aus den Singleplayer Games ist. Kein "Ein-mal-Klick" und der Charakter klopt von selbst stundenlang auf den Gegner ein. Ob das mit dem Megaserver so ne gute Idee ist ist allerdings zweifelhaft... es gab auch andere MMO die das selbe probiert haben und es gab da nur Probleme mit dem Server. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich es auf jeden Fall mal anspielen werde.
 
Von wegen "die Welt fühlt sich an wie in Elderscrolls III IV und V" Habt ihr euch mal Vvardenfell angesehen? So hab ich das nicht in Erinnerung :(
Außerdem hat er gesagt, dass es 9 spielbare Rassen geben wird.
(Altmer, Bosmer, Dunmer, Orks, Nord, Bretonen, Rothwardonen, Khajiit, Argonier) Was ich schon lange befürchtet hatte ist nun also offiziell. Ich werde keinen Imperialen spielen können :(
 
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