gut das war jetzt... das absolute fachchinesisch, aber wer weiß, vielleicht hilfts mir ja :lol:
Kriegst Du schon hin,
Exportieren = Speichern, Importieren = Laden, rischtisch!
Rauswerfen = Löschen,
NiTriShape/NiTriStrip = Datenblock in einem Nif der in diesem Fall sozusagen die Bodyparts des Zenturions enthält.
Zum NiTriShape gehört meistens
ein Material , besteht aus NiMaterialProperty
eine Textur, besteht aus NiTexturingProperty (enthält die Eigenschaften der Textur) und NiSourceTexture (enthält den Dateinamen der Textur)
ein NiTriShapeData-Block bei NiTriShape oder NiTriStripData bei NiTriStrip)
Die NiTri...Data enthält dann die einzelnen Polygone und die Eckpunkte
Ein Nif besteht dann aus mehreren Shapes (Figuren/Formen) die entweder als Auflistung einzelner Dreiecke (NiTriShape) oder aneinanderhängender Dreiecke (NiTriStrip) bestehen. Ein Shape wäre der Linke Oberarm, ein Shape der linke Unterarm usw. Der Helm besteht aus mehreren Shapes die unterschiedlich texturiert sind- damit der als solches an einem Stück bewegt werden kann hängen alle Einzelteile des Helmes an einer NiNode (Knoten) - Du brauchst im Grunde genommen nur eine Kopie vom Centurion-Nif zu nehmen und alles rauszuwerfen was nicht unter dem Helm-Knoten gebündelt ist. Danach must Du nochwas von der Magicka (Spells) am Nifskope-Menu klicken -
google mal nach
"bioxx nifskope tutorial" und achte in den angezeigten Links auf Wörter wie "Video" oder "Movie" - ich bin sicher da findest Du einige lehrreiche Filmchen