Daggerfall nicht spielbar

Flash313

Reisender
Also,
ich habe mir vor einigen Tagen Daggerfall gekauft.Da ich Windows XP habe muss man Daggerfall durch den Wndows XP installer installieren.Habe ich gemacht aber wenn ich Daggerfall starten möchte kommt diese Fehlermeldung:

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg,Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die Spiele exe -> Eigenschaften.
Danach auf den Reiter Kompatiblität
Einen Haken bei
"Programm im Kompatiblitätsmodus ausführen für :"
Und du wählst dir ein Windows aus..
Bin mir aber nicht allzu sicher, aber bei Red Alert 1 geht es.
 
Seid gegrüßt,

Daggerfall ist zwar nicht prä-Mausschubser aber zumindest prä-XP-Zeit. Damals gab es noch aus heutiger Sicht recht krasse Methoden, eine halbwegs vernünftige frame-Rate zu erzielen die heute im heftigsten Fall auch zum Stillstand des Rechners führen (können). Für solche und ähnliche Fälle haben ein paar pfiffige Programmierer/innen Tools wie Dosbox oder virtuelle Maschinen gebaut, mit denen man heute alles mögliche zum laufen bekommt. Daggerfall steht z.B. auf der Dosbox-Kompatibility-Liste. Eine allgemeinere Einführung zu Daggerfall unter Windows findest Du im UESPWiki. Im Wiki ist besonders "Using VDMSound to run Daggerfall under Windows XP" lesenswert, mit Sound macht auch Daggerfall mehr Spaß. :lol:.

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flash313
Seid gegrüßt,

Daggerfall ist zwar nicht prä-Mausschubser aber zumindest prä-XP-Zeit. Damals gab es noch aus heutiger Sicht recht krasse Methoden, eine halbwegs vernünftige frame-Rate zu erzielen die heute im heftigsten Fall auch zum Stillstand des Rechners führen (können). Für solche und ähnliche Fälle haben ein paar pfiffige Programmierer/innen Tools wie Dosbox oder virtuelle Maschinen gebaut, mit denen man heute alles mögliche zum laufen bekommt. Daggerfall steht z.B. auf der Dosbox-Kompatibility-Liste. Eine allgemeinere Einführung zu Daggerfall unter Windows findest Du im UESPWiki. Im Wiki ist besonders "Using VDMSound to run Daggerfall under Windows XP" lesenswert, mit Sound macht auch Daggerfall mehr Spaß. :lol:.

mfg
rentner

Ich wollte erst "Flashbox" (weil ich den Namen nicht wusste) sagen.. aber gut dass ich es nicht getan habe :-D
 
Richtig. Dosbox herunter laden und die Parameter deines Betriebssystems (natürlich auch das Service-Pack) genau kennen. Erst dann, kann es herunter geladen werden und Daggerfall installiert werden.
Aber glaube mir: Lohnen tut sich das eigentlich nicht.

Cherubion
 
Richtig. Dosbox herunter laden und die Parameter deines Betriebssystems (natürlich auch das Service-Pack) genau kennen. Erst dann, kann es herunter geladen werden und Daggerfall installiert werden.
Aber glaube mir: Lohnen tut sich das eigentlich nicht.

Cherubion

Gleich zwei sinnfreie Aussagen.

  1. Um die DosBox zum laufen zu kriegen bedarf es nicht der Kenntnisse irgendwelcher Parameter.
  2. Das Spiel lohnt sich auf jedenfall! Wer was anderes sagt hat nur einfach nicht genug Zeit darin investiert.
@Flash 313 Du kannst auch meinen Arena-Almanach für eine Installationshilfe benutzen, ist quasi 1:1 dasselbe.
 
  • Like
Reaktionen: Flash313 und Frosfels