Ich habe verschiedene Stadien erlebt. Zuerst war ich leicht gehypt(getrübt dadurch, dass ich nicht naiv bin), dann kamen erste Bedenken(Review-Politik), dann dachte ich, dass ich auf jeden Fall noch ein paar Monate warte(krasse Bug-Meldungen) und heute würde ich es wahrscheinlich höchstens für einen 10er in einem Sale kaufen, wenn ich gerade angeschickert wäre und nichts anderes zu zocken hätte. Die Firma ist glatt vom Podest gefallen, das sie selbst bei mir noch ansatzweise hatte. Heute erkenne ich nur noch, dass das alles eine extrem geschickte Marketing-Masche war und sie dreist gelogen haben und wahrscheinlich mehrere Klagen erleben werden von wegen Irreführung von Investoren und Kunden. Und dann kamen noch die dummen Sprüche, von wegen das Game sei nicht gemacht, dass man es lange spiele und viel crafte. Ich sehe das nur milder als im Fall von Dogshit 76, weil nicht mutwillig und geplant eine geliebte Marke vernichtet wurde.
Man muss sich mal die diversen Vergleichsvideos ansehen, zu GTA 5, 4, dann 3. Ich meine, selbst wenn sie alle Bugs fixen, bleibt ein Game, dem alle Features fehlen, die schon San Andreas hatte. Oder Saints Row 2. Oder gar Fallout 3 oder Skyrim. Man muss sich das mal vorstellen, dass ich lieber Dogshit 76 zocken würde, als dieses Game. Mit dem Mangel an jeglicher Interaktion mit der Stadt oder NPC und dem völligen Fehlen eines anständigen Cop-Systems könnte man umgehen, wenn es ein guter Shooter und/oder ein gutes Rollenspiel wäre und oder eine tolle Story hätte. Aber nichts davon trifft zu. Alles was im Game ist, ist unterste Kanone(selbst wenn man die Bugs abzieht) und es fehlt alles, um es zu kompensieren. Nutzlose Charakter-Gestaltung(yeah, man kann seine ***-Grösse verstellen) wie völlig sinnlose Rollenspiel-Attribute wie ein völlig Fehlen von Konsequenzen und Entscheidungsmöglichkeiten machen das Game selbst ohne Bugs zum teuersten Grabbeltisch-Game aller Zeiten.
Das hier wird keine No man's Sky-Story. Es würde Millionen kosten, dieses Game nur an GTA San Andreas ranzubringen(gemacht von weniger als dreissig Leuten für einen Drittel des Preises), nachdem sie Millionen fürs Bugfixing ausgegeben haben.
Nebenbei wird hier auch wieder mal klar, was offizielle Reviewer taugen, die diesem Teil eine 9/10 oder gar eine 10 geben, aber etwa einen DOOM Eternal-DLC abwerten, weil sie völlig unfähig sind als Spieler. Gerade IGN zeigt wieder, wie nutzlos sie sind. Es kann selbst auf PC nicht sein, dass sie nicht zuviele Bugs hatten, mal abgesehen davon, dass diesem Teil alles fehlt, was man von einem Game dieses Typs erwarten kann.
Und es wird auch klar, wie sehr die Gamer dem Gaming mit Vorbestellungen schaden. Soweit ich weiss, haben die das Game bereits mit den Vorbestellungen und abzüglich der Stornierungen amortisiert. Mag ein Gerücht sein, vielleicht auch nicht, aber ich halte es durchaus für möglich.