Construction Set CS Speichert nicht mehr - Fehlerquelle CSE?

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem dass es bisweilen Auftritt das das CS die Änderungen in einem Plugin nicht mehr speichert - zu erkennen daran dass der Stern oben nicht weggeht und dass sie beim nächsten Laden weg sind. Das passiert meist mitten beim Bearbeiten - ein mal geht es und das nächste mal nicht

Es liegt nicht an sowas wie Active File oder so.

Dazu muss ich sagen dass ich seit einiger Zeit CSE nutze. Davor ist mir das nie passiert - weshalb ich es für warscheinlich halte dass es daran liegt.

Was auch merkwürdig ist dass wenn ich eine Kopie der Datei erstelle und die Lade, dass es dann geht. Außerdem kann ich die Original-Datei auch nach dem Beenden des CS nicht löschen - in Benutzung oder sowas - könnte das irgendwie mit dem Memory zusammenhängen?

Ich habe außerdem eine .tes datei mit dem Namen meines Plugins in dem Data-Ordner. Ist das eventuell eine Sicherung des CSE oder was bringt die mir. Das Datum ist von heute und ich habe die gleiche Datei von einer anderen Mod bei der das selbe Problem aufgetreten ist.

Hat jemand von euch hier ein ähnliches Problem schonmal gehabt und kennt möglicherweise eine Lösung. Liegt es am CSE oder am CS selbst?

Danke für eure Hilfe
 
Was meinst Du mit CSE? shadeMes Construction Set Extender oder meinen CSExtender?
An meinem CSExtender liegt es schon mal nicht.
Bei shadeMes Extender konnte ich dieses Problem bisher nicht feststellen.

Eine tes-Datei ist eine "temporäre" Datei, welche vom CS angelegt wird. Deren Inhalt soll eigentlich in die gleichnamige esp-Datei übertragen werden. Gelingt das nicht, erhältst Du eine Fehlermeldung vom CS und die tes-Datei bleibt erhalten (deshalb auch "temporär" - gelingt die Speicherung, wird sie gelöscht).

Der einzig mir bekannte Grund dafür ist, dass die esp-Datei in einem anderen Programm geöffnet ist. Bei Standard-Nutzern ist dieses Programm Oblivion! Sobald sich die esp-Datei in deiner Ladereihenfolge befindet, wird sie von Oblivion geladen und damit blockiert.
Aber auch jedes andere Programm, zum Beispiel ein Hex-Editor, kann den Zugriff auf die Datei blocken, wenn sie gerade in selbigem geöffnet ist.

Eine Lösung ist gerade in Arbeit: Mit der kommenden Version meines CSExtenders führe ich die Möglichkeit ein, den Inhalt einer tes-Datei in die gleichnamige esp-Datei zu schreiben, obwohl diese geblockt ist.
 
Arbeitest du vielleicht in letzter Zeit ständig mit angeschalter Havok? Wenn du dann speicherst, kommt es oft vor das sich das Objekt immer noch bewegt, somit ist wieder eine Änderung getan und der Stern erscheint wieder beziehungsweise verschindet gar nicht.
Hast du auch mal versucht nur mit dem normalen CS zu modden? Tritt dann auch der selbe Fehler auf oder wirklich nur wenn du mit dem CSE arbeitest?

Zur .tes Datei, die wird meines wissens beim speichern des Plugins erzeugt, aber bleibt normalerweise nicht erhalten, bleibt nur da wenn denn mal beim speichert was schief geht. Die .tes Datei ist Streng genommen deine .esp, zumindestens vom Grundaufbau her. Deswegen kann man diese .tes Datei auch einfach in eine .esp umwandeln, indem man die Endung verändert. Danach kann man die .esp wieder laden, auch wenn zu Beginn eine Fehlermeldungen erscheint, kann man dann sehen das es die .esp ist. Die Fehlermeldung erscheint wahrscheinlich da es noch nicht 100%ig zur .esp umgewandelt werden konnte.

Edit: DICE dürfte die Sache mit der .tes Datei besser erklärt haben.

MfG Master of Worlds
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Danke an euch beide. Ich werde dann mal gucken ob ich in der .tes-Datei die ganzen änderungen wiederfinde - geöffnet hatte ich die Datei nicht - nirgends.

@ DICE: Ich meine Shade-me's CSE. Also der Bug ist nicht reproduzierbar weshalb ich schwer ausprobieren kann ob es ohne CSE auch passiert -werd das aber jetzt ersteinmal weglassen

EDIT: Was eigenartig ist ist dass die Datei nach einem Neustart immer noch gleich von Beginn in Benutzung zu sein scheint. Irgendwas stimmt da nicht. Das trifft übrigens auf für die Datei zu bei der ich das gleiche Problem hatte - das liegt aber schon mehrere Wochen zurück

EDIT2: Da habe ich doch den Übeltäter gefunden - hatte die Datei in Skype zum Verschicken geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet: