Construction Set CS Absturz beim Speichern

Vallasino

Fremdländer
Hallo zusammen,

Da ich in alten Threads bisher keine Lösung für mein Problem finden konnte, mache ich einen neuen auf.

Ich arbeite im Moment an einem Mod, in dem ich in einem Script auch Bezug auf Objekte (Hauptsächlich MISC, INGR und APPA) aus anderen Mods nehme. Diese anderen Mods müssen natürlich immer auch geladen sein, um im Aktiven Mod Bezug zu den Objekten nehmen zu können. Das hat bisher auch Problemlos funktioniert, aber jetzt stürzt das CS immer ab, wenn ich speichere. Die Änderungen gehen dabei natürlich verloren. Wenn nur eine esp (samt Abhängigkeiten, also z.B. Oblivion.esm) geladen ist, funktioniert weiterhin alles normal.

Gibt es Möglichkeiten den Fehler zu beheben oder zu umgehen? Wenn nicht im CS, dann vielleicht mit anderen Tools?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe. :)

Gruß

Vallasino
 
  • Like
Reaktionen: <Greg>
Hiho,

das was Du da vor hast funktioniert so nicht. Das CS kann nicht auf andere Plugins zugreifen. Es stellt auch keine Abhängigkeiten zu anden Plugins her. Das CS kann nur mit abhängigen ESMs umgehen, nicht aber mit Esps. Das CS macht daraus immer zwei Objekte und greift nicht auf das Objekt zu, was Du ja erreichen willst. Das kann man ganz leicht kontrollieren, in dem man das gespeicherte Plugin mit den anderen Plugins läd. Es werden dann ganz viele Duplicates erstellt.

Zu dem Speicherproblem:

Speichere das Plugin auf folgendem Weg und es wird nicht abstürzen beim Speichern.

Gehe auf File -> Tools -> Resave with New IDs

Hat Deine Mod noch keinen Namen, öffnet sich der Explorer und Du wirst aufgefordert Deiner Mod einen Namen zu geben. Ansonsten wird der bestehende Name genutzt. In jedem Fall wird dabei eine DerNameDeinerMod.esp.map angelegt. Darin sind die neuen IDs. Diese Datei am besten löschen, falls Du noch ein mal auf diesem Weg speichern musst. In der Regel reicht es aus, ein mal so zu speichern. Danach funktioniert meist der Save-Button wieder. Löschst du die *.esp.map nicht, meckert das CS, dass diese Datei schon vorhanden ist, solltest Du noch mal auf diesem Weg speichern wollen.

Viel Erfolg!

GreeZ,
Suchan
 
Hallo ihr zwei!

Danke für eure Hilfe. Ich bin noch nicht dazu gekommen es wieder zu probieren, war übers Wochenende nicht am Rechner, aber spätestens morgen werde ich eure Tipps mal in die Tat umsetzten. Wenn dann noch etwas sein sollte, dann werd ich mich nochmal melden. :)

Es sei euch aber natürlich nochmal herzlich gedankt! :)

Grüße

Vallasino