Creation Engine

Killfetzer

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Teammitglied
Die Creation Engine ist die komplett neu entwickelte Engine für The Elder Scrolls V: Skyrim. Dies ist das Thema für Diskussionen dazu.


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Was wissen wir bisher?

  • Komplette Neuentwicklung
  • Besonders detaillierte und weite Entfernungssicht
  • Ausschließlich dynamische Lichtquellen
  • Alle Objekte werfen dynamische Schatten
  • Eigenes Laubsimulation in der Engine integriert, die eine starke Verbesserung von SpeedTree darstellen soll. Jeder Ast soll sich abhängig seiner Dicke realistisch im Wind bewegen.
  • Realistischer Schneefall. Schnee ist nicht nur eine Textur oder ein Shader sondern häuft sich (als physikalisches Objekt?) auf.
  • AI wird über Radiant AI gesteuert.
  • Bessere und abwechslungsreichere Charakteranimationen dank Havok Behavior
    • Fließender Übergang zwischen Gehen, Rennen und Sprinten
    • Dialoge finden nun in Echtzeit statt und die Kamera zoomt nicht mehr auf die Gesichter. Charaktere gehen während des Dialogs weiter ihren Arbeiten nach.
    • Realistischere und abwechslungsreichere Gesichtsausdrücke
    • Sehr "echt aussehende" Animationen der Drachen
  • Verbesserte 3rd Person Perspektive
  • Reales/fließendes Wasser

Links (Stand: 26.01.2011)

 
Was denkt ihr, wird man seinen Körper sehen können?
Ich hoffe schon, ich meine mit OBSE ists ja auch möglich...
Und was ich mich wirklich frage: wie wollen sie schatten, wasser und schnee so wie beschrieben machen, wenn die Konsolen stets schlechter sind als die PC's
 
Was denkt ihr, wird man seinen Körper sehen können?

Unbekannt, aber ich fände es schön.

Und was ich mich wirklich frage: wie wollen sie schatten, wasser und schnee so wie beschrieben machen, wenn die Konsolen stets schlechter sind als die PC's

Gerade im Bereich der Physiksimulationen hat sich in den vergangenen Jahren richtig viel getan. Dank massiver Parallelbearbeitung in Grafikkarten sind heute mit "Heimrechnern" wissenschaftliche Berechnungen möglich, die vor kurzem noch kleinere Rechenfarmen beschäftigt hätten. Ich verweise da zum Beispiel mal auf Nvidea CUDA.

Gerade Wasser und Schnee (egal ob man diesen als einzelne Flocken oder als zähe Flüssigkeit ansieht) lassen sich mit gekoppelten Differentialgleichungssystemen relativ effizient berechnen. Für solche werden seit jeher numerische Methoden eingesetzt, da sie analytisch nicht bestimmbar sind. Ich erwarte da also schon eine ganze Menge. :)
 
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So wie das klingt wird wohl ein neuer Prozessor für skyrim her müssen eig. Hatte ich für Nen Blidschirm gespart aber wenn es Den Schnee als objekt geben soll und ich Trotzdem auf höchter grafik spielen will... Also hält bethesda die tradition das sich die meißten mit einem neuen teil auch einen neuen PC anschaffen.
 
Hoffe, mein AMD Phenom x3 hält das aus xD. Wenn man seinen Körper sehen könnt, wäre das echt cool. P-Froggy hat für Obl so eine Mod gemacht, die aber noch im Alpha-Stadium ist :(
 
So wie das klingt wird wohl ein neuer Prozessor für skyrim her müssen eig. Hatte ich für Nen Blidschirm gespart aber wenn es Den Schnee als objekt geben soll und ich Trotzdem auf höchter grafik spielen will... Also hält bethesda die tradition das sich die meißten mit einem neuen teil auch einen neuen PC anschaffen.

Ich würde nicht so voreilig kaufen.

Skyrim wird auch auf der XBox 360 laufen. Deren Hardware ist heutzutage nicht mehr sonderlich stark. Natürlich wird das Spiel für die XBox 360 optimiert sein. Auf einem PC wird es weitaus weniger optomal laufen, da die Hardware eben nicht bekannt ist. Außerdem müssen auf dem noch Hintergrundprogramme betrieben werden.

Nehmen wir also die technischen Daten der XBox, schlagen eine gewisse Sicherheitsmarge auf und wir sollten so in etwa die Systemvorraussetzungen kennen. Mein Tipp ist, dass man auf einem PC, der Oblivion sehr gut darstellen konnte, Skyrim auf jeden Fall noch auf geringerer Qualität spielen kann.

Allein die 512 MB RAM der XBox sollten leicht für jeden PC-Spieler zu toppen sein. Der Prozessor wird etwas interessanter. 3 x 3,2 GHz ist mit nichts wirklichem vergleichbar. Ein PC hat (normalerweise) entweder einen schneller getakteten Dual-Core oder einen langsamer getakteten Quad-Core. Hier kommt es eindeutig darauf an, wie effizient Multithreading unterstützt wird, um zu wissen, welche Architektur im Vorteil ist. Ich denke aber, dass man auf viele Prozesse optimiert, da die XBox 6 Threads, die PS3 7 und die neueren PCs meistens 8 Threads unterstützen. Und die Angaben zur Grafikkarte kann ich nicht entschlüsseln ;) Nur rein prinzipiell waren GeForce7-Karten in Oblivion der X-Box überlegen.
 
Ich fürchte mein PC ist damit ausgeschieden, anderseits klingt das echt alles toll und viele Sachen davon waren so oder so schon lange nötig.
 
Ich fürchte mein PC ist damit ausgeschieden, anderseits klingt das echt alles toll und viele Sachen davon waren so oder so schon lange nötig.

An was fehlt es denn, am Prozessor?

Bei der XBOX war ich aber sehr überrascht am Anfang, als ich sah das die einen 3 Kern Prozessor hat, ich meine die ist 2005 rausgekommen, da muss das ja was richtig neues gewesen sein.
 
Es fehlt bei Oblivion jetzt schon an der Grafikkarte hab ne Geforce 8600M GT der Prozessor ist noch ganz in Ordnung... noch :(
 
Es fehlt bei Oblivion jetzt schon an der Grafikkarte hab ne Geforce 8600M GT der Prozessor ist noch ganz in Ordnung... noch :(

Ich kenne mich bei Grafikkarten nicht wirklich aus, aber ich habe eine 7800 GTX, 2 GB RAM und einen Dual-Core 3,2 GHz und bei mir läuft Oblivion auf stark überhöhten Grafikwerten bei etwa 40 fps.

Wenn dein Prozessor kein Problem ist, sollte deine 8600 eigentlich locker mit meiner Grafikkarte mithalten können.
 
Mein Prozessor gilt angeblich als einer der besten unter Laptobs ist ein P8600 mit 2x2,4. Bei der Grafikkarte solltest du das M hinter dem 8600 beachten. Ich hab bei Oblivion auf mittlerer Grafikstufe kein HDR/Bloom Anti Aliasing, mittlere Sichtweite FPS im Bereich von 30-40 aber immer mal wieder Einbrüche auf 3-5 FPS und Nachladeruckler trotz 4GB Ram
 
Mein Prozessor gilt angeblich als einer der besten unter Laptobs ist ein P8600 mit 2x2,4. Bei der Grafikkarte solltest du das M hinter dem 8600 beachten. Ich hab bei Oblivion auf mittlerer Grafikstufe kein HDR/Bloom Anti Aliasing, mittlere Sichtweite FPS im Bereich von 30-40 aber immer mal wieder Einbrüche auf 3-5 FPS und Nachladeruckler trotz 4GB Ram

Du benutzt aber sicher auch Mods, oder?
 
Ja OWC-ND, Elsewyr, Rey's Wohnturm Dark, Xekef, Ravens Exodus, Arielles Weye Dorf, Haunted House, Skymanor und Elfensachen. Mehr nicht
 
Das weiß ich, das ist mir auch klar. Aber es kommt auch z.b mitten in der Wüste vor nichts um mich rum nur Steine und Krabbenviecher und es ruckelt.
 
Das weiß ich, das ist mir auch klar. Aber es kommt auch z.b mitten in der Wüste vor nichts um mich rum nur Steine und Krabbenviecher und es ruckelt.

Der Mod fügt aber auch eine Wüste hinzu die soweit ich weiß nochmal ein Viertel so groß ist wie Cyrodill, das gefällt deinen Computer bzw. der Engine natürlich nicht. Die Frage ist doch ob du Oblivion ohne Mods auf höchsten Details spielen kannst.
Auserdem wird dein Pc wie viele bei Skyrim den Vorteil haben das es Merhkernprozessor unterstützen wird (ist ja schwer davon auszugehen^^), aber natürlich ob es reicht um es zu Spielen weiß jetzt keiner, vlt ist es so gut optimiert wie Two Worlds 2 oder wenig darauf geachtet wird.
 
Klingt gut aber nicht Welt bewegend und reißt mich nicht um.Mein Rechner sollte eigentlich reichen, auch was Phyisik angeht ist meine Karte ziemlich gut.
 
Die neue Engine klingt sehr nach Performancefresserei. Aber egal, ich lege mir dieses Jahr sowieso noch einen neuen Rechner zu. :-D Bietet Bethesda die Engine dann eigendlich auch zum Verkauf an, wie z.B. Crytek die Cryengine 3 an viele andere Spielefirmen verkauft?

LG,

peecee

@dpum: Gutes Timing, Paprikamann. :D