Ressourcen-Icon

Release Create All Spells v2.0 2.0

Seidenweber

Reisender
Name: Create All Spells - Version 2.0
Autor: Seidenweber
Version: Oblivion DV (Kompatibel zu Patch 1.2.0214)
Dateiname: xFCASCreateAllSpells20.esp
Größe: 96 kb zzgl. ca. 90 kb Sounddateien
Stand: 24.03.2007

xFCAS_Screen0.jpg


Normalerweise kann man nur Gegenstände verzaubern oder eigene Zaubersprüche erschaffen, wenn man den gewünschten Zaubereffekt bereits kennt. Deshalb ist man in der Regel gezwungen, nur für diesen Zweck ansonsten vollkommen nutzlose Zauber zu kaufen, die man im Grunde weder braucht, noch haben möchte. Daher bieten die 3 Altäre in diesem PI die Möglichkeit, Zauber und Verzauberungen zu erschaffen, OHNE dass der Spieler die Effekte vorher kennen muss und bereits gekaufte Zauber wieder zu entfernen.

CreateAllSpells war damals das erste PlugIn, bei dem es möglich war, Zauber ohne Vorkenntnisse der Effekte zu erschaffen. Seither ist die Idee vielfach aufgegriffen und in andere PlugIns aufgenommen worden, aber auch mein Original ist noch sehr verbreitet und wurde bis heute über die mir bekannten Quellen einige tausend Male heruntergeladen.

Allerdings ging es mir damals vorrangig um die Funktion. Andere Aspekte, wie z.B. die Integration ins Spiel, waren dabei zweitrangig. Ausserdem hatten sich ein paar kleine (wenn auch unbedeutende) Fehler eingeschlichen, die ich zwar kannte, aber nie beseitigt habe.

Also dachte ich, es wäre an der Zeit, nun eine völlig überarbeitete Version zu bauen, die diese Fehler beseitigt und auch eine bessere Integration ins Spiel schafft. Hier nun die wichtigsten Änderungen:
  • Es gibt keinen Message-Spam mehr, wenn man die Altäre benutzt. Die endlosen Anzeigen von "Zauber ... wurde der Zauberliste hinzugefügt" entfallen.
  • Es gibt eine zusätzliche "Kammer des Vergessens", in der man seine bisher gekauften Zauber wieder loswerden kann.
  • Es gibt vier Elite-Kampfmagiere als Wachen mit einem jeweils sinnvollen Tagesablauf.
  • Die Erlaubnis zur Benutzung der Altäre entspricht den Vorgaben des Spiels - also den Regeln der Magiergilde. Somit ist das PI auch etwas für Spieler, die keine Lust auf Mods haben, welche ganz selbstverständlich die Spielregeln unterlaufen und dem Spieler alles herbeicheaten, was er will.
  • Durch eine List ist es dennoch möglich, die Altäre bereits mit Stufe 1 und ohne Mitgliedschaft in der Magiergilde zu benutzen. Wer also im gegenzug keine Lust auf die Magiergilde hat, sollte mal mit den Wachen sprechen. Die Mini-Dialoge sind übrigens nicht stumm, sondern mit den Originalstimmen vertont (Betonung auf MINI).
  • Sollte der Spieler die Altäre illegal benutzen, drohen empfindliche Strafen, wenn er dabei von einer Wache gesehen wird. "Empflindliche Strafen" meint hier z.B. 100.000 Draken Kopfgeld :shock: bzw. drastische Abzüge bei den Fähigkeiten im Falle eines Kerkeraufenthaltes. Wer den kriminellen Weg wählt, muss das vertragen können.
  • Die Reaktionen der Wachen sind absolut logisch. Ich habe da keine miesen Tricks eingebaut, um dem Spieler einen zu drücken. Wer also die Spielmechanik und das Verhalten von Wachen im allgemeinen kennt, wird dort keine Probleme haben.
  • Die Zugänge vom Chironasium und von der Aussenmauer der Magiergilde aus, sind sauberer gestaltet.
  • Ich habe bei der Überarbeitung insgesamt mehr Wert auf Dekoration, Beleuchtung, Ambiente usw. gelegt. Mehr Sinn für´s Detail, aber nicht überfrachtet - also eigentlich so, wie es im sonstigen Spiel auch zu finden ist.
  • Die ganze Gestaltung und Integration ist nun so ausgelegt, dass sie auch Rollenspieler ansprechen sollte.
  • Die Zusammenhänge rund um die Altäre werden beim Betreten von Räumen oder bei der Benutzung von Objekten als Quest-Nachricht angezeigt. Diese PopUp´s existieren nicht um ihrer selbst willen "weil man das eben so macht", sondern enthalten Informationen.
Download:
HIER KLICKEN

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sag ich doch mal Danke. Besonders über das entfernen der Meldungen sowie über den dritten Altar freu ich mich, fällt das Gefummel mit der LevelUpData.txt und der Konsole weg. (Was bei mir eh nicht mehr geht da ich in der LevelUp-txt nur noch Kästchen sehe. Konnt ich früher noch ne neue erstellen lassen indem ich die alte löschte, tja, aber auch das klappt nicht mehr.... :?)

Schaaaaaresooooft, hoooochlaaaadääään, daaaalliiiii!!! :p

Eine Frage hät ich aber noch: Kompatibel mit Version 1.2dingsda, wie siehts mit nem Oblivion ohne offiziellen Patch mit Singlers aus, könnte es da Probleme geben?
 
Die neue Version wurde hochgeladen
danke für die schnelle Bearbeitung :)

fällt das Gefummel mit der LevelUpData.txt und der Konsole weg.
Leider nicht ganz, denn ich lasse den Schrein nur die 300 Standard-Spells vergessen.

Wenn Du den Script Extender (OBSE) benutzt, ist das PI hier vll. eine sinnvolle Ergänzung: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=564

da ich in der LevelUp-txt nur noch Kästchen sehe. Konnt ich früher noch ne neue erstellen lassen indem ich die alte löschte, tja, aber auch das klappt nicht mehr....
Schau mal in der .ini nach, ob der Pfad bei PSTrackLevelUpPath= bei dir existiert. Und bei bTrackLevelUps muss eine 1 stehen.

Eine Frage hät ich aber noch: Kompatibel mit Version 1.2dingsda, wie siehts mit nem Oblivion ohne offiziellen Patch mit Singlers aus, könnte es da Probleme geben?
Es kann Probleme mit allen Mods geben, die planlos an den XML-Dateien für die Menues herumbasteln. Bei solchen Mods kann es vorkommen, dass nicht alle möglichen Verzauberungen bzw. Zauber angezeigt werden, weil die Liste einfach abgeschnitten wird.

Davon wäre dann aber nicht nur CreateAllSpells betroffen.
 
Steht beides drin allerdings steht bei mir STrackLevelUpPath=....
Ich korrigier das mal, LvlUp folgt gleich....

P.S.: Was is dieser Script Extender und was macht der? Hab mir zwar mal die Dokumentations-Seite von dem Ding angesehen aber das ist für mich alles Fach-Chinesisch rückwärts gespiegelt....

P.P.S.: Es lag tatsächlich an dem fehlendem P....
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich 1.2 benutze und auch zufrieden damit bin hol ich mirs vllt, da ich auch in der magiergilde erzmagier bin. nur... wozu ein dritter altar? verzauberungen und normale spells. was noch?

mfG L
 
Und zwar wegen der Strafen, die Du da ansprichst.
Die Strafen sind vorrangig für ADHS-Gestörte, die zu faul zum Lesen sind und erst mal blind auf allem herumklicken und herumhauen, was nicht schon beim Betreten eines Raumes tot umgefallen ist. Darüber solltest Du dir also keine Sorgen machen ;)

Wenn ich Dich recht verstehe, wird man nun gleich bedroht.
Nein. Wenn man sich dort aufhält, ohne Mitglied der Magiergilde zu sein, ist das ein ganz normales "unerlaubtes Betreten" und man wird demnach auch 3 x ganz freundlich darauf hingewiesen, dass man vielleicht besser gehen sollte.

Bitte um Korrektur, wenn ich was falsch verstanden habe.
Man kann die Altäre ab Level 1 und ohne Mitglied in der Magiergilde zu sein, so oft benutzen wie man will. Ohne dass man angegriffen, verhaftet oder sonstwas wird. Nur eben - wie immer, wenn man gegen Gesetze verstößt - unter etwas erschwerten Bedingungen. Man muss eben mal mit den Wachen reden und sehen, ob die sich nicht irgendwie anders beschäftigen lassen, als einem die ganze Zeit auf den Füssen zu stehen...

Allerdings bin ich dabei den bereits bestehenden Regeln der Magiergilde gefolgt, um das Gameplay nicht negativ zu beeinflussen. Für Mitglieder der Magiergilde - unabhängig vom Rang - ist es demnach etwas bequemer, weil sie sich dort zumindest legal aufhalten dürfen.

Im Klartext heisst das, Mitgliedern stehen die Wachen nicht auf den Füßen, sondern machen ihren normalen Dienst. Bei der Benutzung der Altäre muss man aber immer noch darauf achten, was die Wachen gerade so tun, wenn man nicht den erforderlichen Rang hat und die Dinger trotzdem benutzen will...

Ich habe auf jede Art von "schmutzigen Tricks" verzichtet. Alles ist absolut logisch. Wie auch im richtigen Leben, haben Wachen hinten keine Augen und können auch nicht durch Säulen oder Wände sehen.
 
@seidenweber:
ich habe ja schon die vorgängerversion von "create all spells" geliebt! die ist auf jeden fall mit der ev spielbar, da du aber so darauf hinweist, dass es für die obl dv ist, frage ich lieber vorher... funktioniert diese version mit der ev auch wieder?

danke!

vg
zhantee
 
wie beende ich den quest?
gar nicht, weil ich die Quest-Funktion nur für die Pop-Ups benutzt habe und es sich tatsächlich nicht um eine Quest handelt. Die ID der Quest lautet xFCAS. Wenn dich das im Log stört, kannst Du die Quest über die Konsole mit CompleteQuest xFCAS beenden.

funktioniert diese version mit der ev auch wieder?
Der Aussenzugang befindet sich in der Zelle Wildnis 8,11 und der legale Zugang im Interior ICArcaneUniversityEnchantingCenter. Ich vermute also, dass das klappt.