Name: Create All Spells - Version 2.0
Autor: Seidenweber
Version: Oblivion DV (Kompatibel zu Patch 1.2.0214)
Dateiname: xFCASCreateAllSpells20.esp
Größe: 96 kb zzgl. ca. 90 kb Sounddateien
Stand: 24.03.2007
Normalerweise kann man nur Gegenstände verzaubern oder eigene Zaubersprüche erschaffen, wenn man den gewünschten Zaubereffekt bereits kennt. Deshalb ist man in der Regel gezwungen, nur für diesen Zweck ansonsten vollkommen nutzlose Zauber zu kaufen, die man im Grunde weder braucht, noch haben möchte. Daher bieten die 3 Altäre in diesem PI die Möglichkeit, Zauber und Verzauberungen zu erschaffen, OHNE dass der Spieler die Effekte vorher kennen muss und bereits gekaufte Zauber wieder zu entfernen.
CreateAllSpells war damals das erste PlugIn, bei dem es möglich war, Zauber ohne Vorkenntnisse der Effekte zu erschaffen. Seither ist die Idee vielfach aufgegriffen und in andere PlugIns aufgenommen worden, aber auch mein Original ist noch sehr verbreitet und wurde bis heute über die mir bekannten Quellen einige tausend Male heruntergeladen.
Allerdings ging es mir damals vorrangig um die Funktion. Andere Aspekte, wie z.B. die Integration ins Spiel, waren dabei zweitrangig. Ausserdem hatten sich ein paar kleine (wenn auch unbedeutende) Fehler eingeschlichen, die ich zwar kannte, aber nie beseitigt habe.
Also dachte ich, es wäre an der Zeit, nun eine völlig überarbeitete Version zu bauen, die diese Fehler beseitigt und auch eine bessere Integration ins Spiel schafft. Hier nun die wichtigsten Änderungen:
Autor: Seidenweber
Version: Oblivion DV (Kompatibel zu Patch 1.2.0214)
Dateiname: xFCASCreateAllSpells20.esp
Größe: 96 kb zzgl. ca. 90 kb Sounddateien
Stand: 24.03.2007
CreateAllSpells war damals das erste PlugIn, bei dem es möglich war, Zauber ohne Vorkenntnisse der Effekte zu erschaffen. Seither ist die Idee vielfach aufgegriffen und in andere PlugIns aufgenommen worden, aber auch mein Original ist noch sehr verbreitet und wurde bis heute über die mir bekannten Quellen einige tausend Male heruntergeladen.
Allerdings ging es mir damals vorrangig um die Funktion. Andere Aspekte, wie z.B. die Integration ins Spiel, waren dabei zweitrangig. Ausserdem hatten sich ein paar kleine (wenn auch unbedeutende) Fehler eingeschlichen, die ich zwar kannte, aber nie beseitigt habe.
Also dachte ich, es wäre an der Zeit, nun eine völlig überarbeitete Version zu bauen, die diese Fehler beseitigt und auch eine bessere Integration ins Spiel schafft. Hier nun die wichtigsten Änderungen:
- Es gibt keinen Message-Spam mehr, wenn man die Altäre benutzt. Die endlosen Anzeigen von "Zauber ... wurde der Zauberliste hinzugefügt" entfallen.
- Es gibt eine zusätzliche "Kammer des Vergessens", in der man seine bisher gekauften Zauber wieder loswerden kann.
- Es gibt vier Elite-Kampfmagiere als Wachen mit einem jeweils sinnvollen Tagesablauf.
- Die Erlaubnis zur Benutzung der Altäre entspricht den Vorgaben des Spiels - also den Regeln der Magiergilde. Somit ist das PI auch etwas für Spieler, die keine Lust auf Mods haben, welche ganz selbstverständlich die Spielregeln unterlaufen und dem Spieler alles herbeicheaten, was er will.
- Durch eine List ist es dennoch möglich, die Altäre bereits mit Stufe 1 und ohne Mitgliedschaft in der Magiergilde zu benutzen. Wer also im gegenzug keine Lust auf die Magiergilde hat, sollte mal mit den Wachen sprechen. Die Mini-Dialoge sind übrigens nicht stumm, sondern mit den Originalstimmen vertont (Betonung auf MINI).
- Sollte der Spieler die Altäre illegal benutzen, drohen empfindliche Strafen, wenn er dabei von einer Wache gesehen wird. "Empflindliche Strafen" meint hier z.B. 100.000 Draken Kopfgeld :shock: bzw. drastische Abzüge bei den Fähigkeiten im Falle eines Kerkeraufenthaltes. Wer den kriminellen Weg wählt, muss das vertragen können.
- Die Reaktionen der Wachen sind absolut logisch. Ich habe da keine miesen Tricks eingebaut, um dem Spieler einen zu drücken. Wer also die Spielmechanik und das Verhalten von Wachen im allgemeinen kennt, wird dort keine Probleme haben.
- Die Zugänge vom Chironasium und von der Aussenmauer der Magiergilde aus, sind sauberer gestaltet.
- Ich habe bei der Überarbeitung insgesamt mehr Wert auf Dekoration, Beleuchtung, Ambiente usw. gelegt. Mehr Sinn für´s Detail, aber nicht überfrachtet - also eigentlich so, wie es im sonstigen Spiel auch zu finden ist.
- Die ganze Gestaltung und Integration ist nun so ausgelegt, dass sie auch Rollenspieler ansprechen sollte.
- Die Zusammenhänge rund um die Altäre werden beim Betreten von Räumen oder bei der Benutzung von Objekten als Quest-Nachricht angezeigt. Diese PopUp´s existieren nicht um ihrer selbst willen "weil man das eben so macht", sondern enthalten Informationen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: