CRC und MD5 Fehler mit neuer Hardware

Rabauke

Bürger
Tag allerseits, hätte da mal ein kleines Problem:
Hab mir ja ein neues System zusammen gebaut, bestehend aus E6550, Gigabyte P35 DS3P und 2Gig OCZ-Ram. Das Problem ist nun, seitdem klappt die Installation von spielen nicht mehr wirklich. BF2 meldet immer "MD5 Error:F:\BF2\Mods\usw.", Oblivion meldet meist CRC Fehler, zweimmal hat die Installation geklappt, dann kommen spötestens beim aufspielen des Patches Fehler. Hab mal nachgegoggelt, mögliche Fehlerquelle wäre der Ram. Memtest unter XP laufen lassen, meldet schon nach ein paar sekunden mehrere Fehler. Nun die Frage(n): gibts noch andere Ursachen für diese Fehler? Laufwerke und die DVD`s kann ich denk ich ausschliessen, da die vor ein par Tagen im alten PC noch keine Probleme machten. Und kann ich irgendwie Testen welcher der beiden Speicherriegel ein Problem hat, ohne abweschelndes Ausbauen?
 
Zum Testen des Speichers empfehle ich memtest86, hab ich selbst schon genutzt. Soweit ich weiß kann man übrigens einen Linuxkernel mit der Ausgabe von memtest86 so patchen, dass die defekten Speicherbereiche nicht mehr verwendet werden. Auf diese Weise läßt sicher der Riegel weiter nutzen, wenn das Geld für den Austausch fehlt. Für Windows gibt es da vielleicht auch was, keine Ahnung.

Ich verstehe außerdem nicht, was gegen das Ausbauen eines Riegels spricht, um die Riegel einzeln zu testen.
 
Gar nix, außer meine leichte Verwirrung gestern abend:oops:. Ist eh egal, muß beide zurück schicken, da das ein Pack war. Edit: Oder auch nicht- Speichertimings von 5-5-5-15 auf 4-4-4-15 umgestellt und alles läuft. Versteh einer nen PC...
 
Zuletzt bearbeitet: