Vorstellung Crash fixes by meh321 & SKSE Plugin Preloader by meh321 and sheson

Kann es sein das Nexusmodmanager die dateien nicht richtig installiert? .
Crash fixes by meh321 mit NNM installieren? das ist wohl keine gute Idee, oder hab ich da was flasch verstanden? NMM kann so was nicht.
Loadorder geht am Einfachsten, wenn man LOOT zum Sortierennimmt, ein Klick, man hat sie.
Dann die Logdateien auswerten, evtl. mal posten, wenn da Fehlermeldungen sind
\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\d3dx9_42.log
\Documents\My Games\Skyrim Special Edition\SKSE
 
Langsam verzweifel ich voll und ganz.

Crash fixes by meh321 mit NNM installieren? das ist wohl keine gute Idee, oder hab ich da was flasch verstanden?

Da hast du was flasch verstanden. :D

@arewna
Lies einfach die Install-Anleitung, und installiere von Hand, nicht per NMM. ;)
Du musst auch die *.ini´s sowie die CrashFixPlugin.ini von Hand konfigurieren, denn dies kann kein NMM.
In #1 findest du im SPOILER auch eine deutsche Install-Anleitung !!!

Im Grunde kannst du da gar nichts falsch machen.
Einfach nur die Dateien von Hand ins SKSE/Plugin kopieren...FERTIG !
Mehr ist da nicht zu tun.
Nun noch die *.ini´s sowie die CrashFixPlugin.ini von Hand anpassen und konfigurieren. (siehe deutsche Install-Anleitung )
Der SKSE Plugin Preloader kommt dann noch ins Hauptverzeichnis, und die Installation ist abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was flasch verstanden. :D

@arewna
Lies einfach die Install-Anleitung, und installiere von Hand, nicht per NMM. ;)
Du musst auch die *.ini´s sowie die CrashFixPlugin.ini von Hand konfigurieren, denn dies kann kein NMM.
In #1 findest du im SPOILER auch eine deutsche Install-Anleitung !!!

Im Grunde kannst du da gar nichts falsch machen.
Einfach nur die Dateien von Hand ins SKSE(Plugin kopieren...FERTIG !
Mehr ist da nicht zu tun.
Nun noch die *.ini´s sowie die CrashFixPlugin.ini von Hand anpassen und konfigurieren. (siehe deutsche Install-Anleitung )


Nun das habe ich ja auch gemacht, alles wie es da stand sogar 5x überprüft und es hat dennoch massenhaft ctd's was von wenn ich glück habe 30 minuten keinen hat,dann alle 5 minuten,dann alle 15 minuten und ja ich habe schon etwas gespielt charakter mit level 22 und ich habe schon sehr sehr oft neu angefangen
 
Hallo.

Ich hatte diesen Thread schon vor einer ganzen Weile mal hier gesehen und dann wieder verworfen weil mir die Anleitung dazu (im Startpost) so lang vorgekommen ist. Ich dachte das wäre wieder so kompliziert mit 1.000 und mehr Einstellungen die ich tätigen müsste.

Nun hatte ich immer mal wieder vereinzelnd plötzliche Abstürze (Crash zum Desktop oder komplettes einfrieren im Spiel) und habe es mal hiermit versucht. Hah, und hätte ich das mal früher gelesen: Es sind gar keine 1.000 Einstellungen nötig. :)

Danke für die Anleitung auf Deutsch, ich habe mich genau an diese gehalten. Bisher (hoffentlich bleibt es so) hatte ich keinen erneuten Absturz.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem. Die Bearbeitung der SKSE.ini ist hier in der Anleitung zwar genannt aber nicht weiter thematisiert. Soll das so sein?

Der zu ändernde Wert in der Skyrim.ini, uExterior Cell Buffer, stand bei mir auf 36. Diesen habe ich nun auf 0 abgeändert. Ich konnte über eine Suchmaschine nun nicht genau herausfinden was dieser Wert macht. Wird darüber nun bestimmt wieviel "im Speicher" gehalten wird oder wieviele Zellen gleichzeitig geladen werden (im Spiel dann komplett sichtbar sind)?

Gruß.
 
skyrim.ini

[General]
sLanguage=GERMAN
; das muss so sein:
; uGridsToLoad=X
; uExteriorCellBuffer=(X+1)^2
; iPreloadSizeLimit=(X*1024)^2

uGridsToLoad=5
; 7 Alternativwert
uExteriorCellBuffer=36
; 64 wenn uGridsToLoad=7 - 36 wenn uGridsToLoad=5
iPreloadSizeLimit=26214400
; 26214400 wenn uGridsToLoad=5 - 51380224 wenn uGridsToLoad=7
bPreemptivelyUnloadCells=1
; 0 wenn nicht oder 1 wenn geleert werden soll

alles andere ist falsch.
; = auskommentiert, Erklärung, Alternativen, jeweils zusammen gehörig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chapul

Ich hatte nur übersetzt, was der Mod-Ersteller dazu geschrieben hatte, und der schreibt:

Skyrim.ini:
  • uExterior Cell Buffer: Wenn Sie diesen Wert zu hoch einstellen, werden mehr Abstürze verursacht, insbesondere wenn das Spiel viele Zellen gleichzeitig entladen möchte. Wenn Sie 0 setzen oder es einfach von Ihrem INI entfernen, entscheidet das Spiel dies und das ist der beste Weg.
  • bPreemptivelyUnloadCells: Wenn Sie diese Einstellung auf 1 setzen, werden die Zellenpuffer gelöscht und die Zelle entladen, wann immer dies möglich ist. Der Standardwert ist 0, dh die Zelle bleibt im Speicher, bis der Platz für andere Zellen benötigt wird. Ich finde 0, um besser zu sein, es gibt keinen Grund, die Zelle sofort zu entladen. Der Puffer wurde aus einem bestimmten Grund implementiert.
  • fPostLoadUpdateTimeMS: Papyrus - höhere Einstellung führt zu längerem Laden. Meiner ist 500, scheint für mich gut zu funktionieren. Sie können 750 oder sogar 1000+ ausprobieren, wenn Sie viele skriptlastige Mods haben.
  • fUpdateBudgetMS: Papyrus - remove (Standardeinstellung 1.2). Wenn Sie viele skriptlastige Mods und einen guten PC haben, können Sie beispielsweise 2.0 höher einstellen. Dies kann jedoch zu einer Verringerung des FPS führen, wenn viele Dinge passieren.
  • fExtraTaskletBudgetMS: Papyrus - remove (Standardeinstellung 1.2). Siehe oben.
  • bEnableLogging: Papyrus - set 0. Es gibt keinen Grund, Papyrus zu protokollieren, es sei denn, Sie entwickeln einen Mod. Das ständige Schreiben in eine Datei ist nicht gut für die Leistung. Papyrus-Protokolle haben nichts mit der Suche nach Ursachen für Abstürze zu tun, obwohl Sie hiermit möglicherweise unpassende Mod-Skripte finden können, die hilfreich sein können. Ich würde jedoch empfehlen, sie für normales Gameplay zu deaktivieren.
  • bEnableTrace: Papyrus - set 0. Siehe oben.
  • Jede andere Papyruseinstellung - löschen. Wenn Sie den Papyrus von der Standardeinstellung aus ändern, führt dies nur zu Instabilität oder verzögerten Skripts.
  • iPresentInterval: Anzeige - VSync aktiviert oder deaktiviert. Sie sollten dies nicht ändern müssen, da der Standardwert 1 ist und das ist gut.


skse.ini:

Bei der skse.in brauchst du gar nix ändern, es sei denn, wenn UseOSAllocators = 1 in CrashFixPlugin.ini ist !

Dann heißt es:
  • Setzen Sie DefaultHeapInitialAllocMB: Memory auf 768. Wenn Sie viele Mods oder höheres uGrid als 5 verwenden, stellen Sie 1024 ein. Unterstützt CTD beim Laden des Ladevorgangs, insbesondere wenn Sie das Speichern nach Qasmoke laden können. Der maximale Wert ist 1280. Wenn Sie ENB verwenden, kann es sein, dass CTD beim Start mit einem höheren Wert als 768 und ExpandSystemMemoryX64 true in der enblocal.ini angezeigt wird.
  • Setze ScrapHeapSizeMB: Memory auf 256. Das Spiel kann nicht mehr als 256 davon verwenden, und eine höhere Einstellung hat keinen Zweck.
Da man aber UseOSAllocators in der CrashFixPlugin.ini besser auf "0" setzen soll, braucht man in der Regel in der skse.ini nichts ändern.
Die höheren Werte "768" und so weiter setzt man aber oft trotzdem, weil andere Mods in ihrer Anleitung danach verlangen.
Einen Einfluss auf den Crash-Fix hat dies aber nicht.
 
Ok, danke euch beiden soweit und für die Übersetzung. Obwohl mich das grade sogar etwas mehr verwirrt. Irgendwie gebt ihr verschiedene Werte an? Und "iPreloadSizeLimit" finde ich nirgends, nicht in meiner Skyrim.ini noch in der offiziellen Beschreibung. Was soll man den nehmen? Den Wert uGridsToLoad=5 habe ich bei mir und daran will ich auch nichts ändern. Was heißt dieses "(X+1)^2"? Wofür steht dieses "^"-Zeichen? Also kann ich die "uExteriorCellBuffer" jetzt auf 36 belassen oder doch eher 0? In miener Skyrim.ini steht dieser Wert von Anfang an auf 36.

In meiner SKSE.ini steht z.B. DefaultHeapInitialAllocMBgleich von Anfang auf 768 und der Rest halt so wie es da steht.

Den Wert UseOSAllocators habe ich auf 0 gesetzt. Wie gesagt habe ich peinlihst genau die Anleitung aus dem Startpost genaustens befolgt. Wie geschrieben hatte ich deshalb überhaupt erst nachgefragt weil es einem Neuling sonst komisch vorkommt wenn eine INI Datei als Änderungsgrund genannt wird aber diese dann nicht mehr erwähnt wird (auch wenn man diese dann nicht mehr ändern muß).
 
Was heißt dieses "(X+1)^2"? Wofür steht dieses "^"-Zeichen?
Also kann ich die "uExteriorCellBuffer" jetzt auf 36 belassen oder doch eher 0?

(X+1)^2 heißt: (X+1)hoch2

Wenn "iPreloadSizeLimit" nicht vorhanden ist, dann musst du es von Hand eintragen, wenn eine Anwendung /Mod danach verlangt.
Nicht ALLES ist in den "ini"-Dateien vorhanden, und muss bei Bedarf, eingetragen werden.

Meine persönliche Erfahrung war die, dass ein Ändern der skyrim.ini keinen Einfluss auf eine Besserung der CTDs genommen hatte.
Ich hatte den CTD-Fix installiert, und in der ini den Wert von UseOSAllocators auf "0" gesetzt.
Danach hatte ich keine CTDs mehr, obwohl ich die skyrim.ini belassen hatte, wie sie war.

In der skyrim.ini "uExteriorCellBuffer" ebenfalls auf "0" zu setzen, sollte man nur dann tun, wenn es immer noch zu CTDs kommt.
Der Ersteller des CTD-Fix gibt dies ja auch so an, dass es zu weiteren CTDs kommen kann, wenn der Wert von "uExteriorCellBuffer" zu hoch ist.
Also kommen kann, aber nicht muss !
Das Beste ist, du testet es einfach mal aus.
Belasse die skyrim.ini wie sie ist, und kommt es dann immer noch zu vielen CTDs, dann kannst du die Werte in der skyrim.ini immer noch auf "0" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Vielleicht ist da meine Schulbildung dran Schuld aber dieses "hoch2" sagt mir absolut nichts. Ich wüßte jetzt auch nicht wie ich damit etwas berechnen sollte, da muß ich Google mal bemühen.

Im Moment läuft mein Skyrim (bisher) stabil. Ich hatte immer mal wieder einen Absturz wenn ich die Stadt Weißlauf betreten hatte, bisher war dort aber keiner mehr. Die Anzahl der Mods die ich nutze kann man an 2 Händen abzählen, nicht viele und derzeit auch keine Grafikmods.

Ich habe auch das Gefühl dass seither die FPS im Spiel stabiler sind. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber es kommt mir so vor.

Dann werde ich jetzt folgende Werte so belassen wie die in meiner Skyrim.ini schon sind:
uGridsToLoad=5
uExterior Cell Buffer=36
Wie vorgeschlagen werde ich dann in die Skyrim.ini (da nicht vorhanden) neu hinzufügen:
bPreemptivelyUnloadCells=1
iPreloadSizeLimit=26214400

Das sollte dann ja so passen.

In der CrashFixPlugin.ini habe ich stehen:
UseOSAllocators=1
AlignHeapAllocate=1

Dazu nutze ich auch den SKSE Plugin Preloader.

Edit:

Hast du dich bei dem Wert "UseOSAllocators" verschrieben oder warum schreibst dass du diesen auf 0 gesetzt hast? Aus der Anleitung geht hervor dass dieser auf 1 soll oder was ist nun besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Edit ist zu spät gekommen. Die Werte UseOSAllocators & AlignHeapAllocate sind laut der Anleitung im Eingangspost beide auf 1 zu stellen oder verstehe ich das grade ganz falsch?

Edit: Das verwirrt mich nun etwas, vielleicht mag dazu noch jemand etwas schreiben. Laut der Anleitung im Startpost soll doch beides auf 1, wenn ich das nicht falsch lese?! Auf der Nexus-Page scheint es auch so zu stehen.

EDit II:

Schade dass mir hier keiner mehr antwortet. Ich habe die beiden Werte jetzt auf "1" gesetzt und nehme einfach mal an dass du dich dort verschrieben hattest da es in deinem Eingangspost eben auch andersherum steht. Auch was du wegen der skse.ini schreibst, also dass die Änderungen nur bei dem Wert "1" nötig sind leitet sich aus dem Originalbeitrag anders ab (Data/SKSE/SKSE.ini | not needed if UseOSAllocators=1 in CrashFixPlugin.ini). So ein Dreher passiert schnell mal, das kenne ich gut. Über eine Aufklärung wäre ich trotzdem froh. Danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich an dieser Stelle ausführlich bedanken: Danke!
Diese Mod ist der Überknaller. Wo war die vor einem Jahr?
Nach der Inst. von LotD hatte ich seit damals ein nicht enden wollendes traumatisches Erlebnis. Katastrophales Lagging, Freezes ohne Ende, aber das Schlimmste: Ladezeit für ein Savegame zuletzt bis zu 20 Minuten!
Blaubärmann hat sich dann meines Problems angenommen, mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und in Himmelsrand schien wieder die Sonne.
Wie hat Nessi hier geschrieben: Kommt so ein Typ und vertauscht 0 mit 1 und alle Probleme sind behoben. Kann ich voll unterschreiben!
Ich habe einen Hektoliter Ausdauertränke ins Inventar gepackt und bin von Markath nach Windhelm gerannt - GERANNT! Seit einem Jahr ging bei mir nur noch Schnellreise, weil ich sonst wegen Freezes gar nicht ankam.
So jetzt muß ich im Garten etwas Platz machen, da ich drei Denkmäler aufstellen will: Für Blaubärmann, wegen des Tips. Für den kleinen Prinzen wegen der Vorstellung und Anleitung. Für meh321 wegen seiner Genialität.
Bleibt nur noch eine Frage zu stellen: Wollt ihr Granit oder Marmor?