Meinst du als externe Modifikation das ganze zu modden? Finden sich bestimmt Spieler die so etwas mögen - persönlich möchte ich das ganze soweit wie möglich vanilla halten.
Ja, bzw. hätte ich auch gerne so gehalten - hatte damals aber auch als Zauberin angefangen, und kam mir sehr veräppelt vor, als ich dann bogenschießende Waldelfe gespielt hatte.
Als ich mit dem CK anfing, lief auch nicht alles rund. Teilweise aus Übersetzungsgründen. Aber vieles konnte man bei Oblivion mit den Zauberaltären erstellen. Das geht in Skyrim überhaupt nicht, alles vorgegeben, etwas langweilig und teilweise nervtötend. So gesehen ersetzt mit das CK ein wenig den Spaß in Oblivion mit den Zauberaltären. Allerdings war der Zauber, den man (in Oblivion) von Adrienne Berene bekommt, etwas schwachbrüstig. Das war dann für mich auch mal ein Punkt, wieder mal etwas im CS zu ändern. Der Finger des Berges Zauber in Oblivion war auch eher ein schlechter Witz. Die Quest selber konnte aber beim Testen des veränderten Zaubers recht lustig werden.
Ein anderer schlechter Witz in Skyrim ist das Saarthal-Amulett.
Ganz ähnlich auch manche Drachenschreie.
Prinzipiell ist es ja so: mit einer normal gepimpten verbesserten Zwergenarmbrust (nur Vanilla) kann man schon mit ein zwei Treffern einen normalen Drachen erlegen.
Aber Vanilla ist eben teilweise auch so langweilig, und so manche Quest saublöd..
So gesehen geht es mir da auch mehr um Unterhaltung, Spielspaß, ein wenig Abwechslung, dies und das.
Und selbst viele Mods sind ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Was wirklich gefällt, ist, dass viele Macken aus Oblivion weg sind, teilweise auch nicht - aber die vielen Sprüche der Wachen, das ist doch wirklich gut gelungen. Könnte natürlich mehr sein, aber haben andere Spiele da mehr zu bieten?
Es ist doch auch bedauerlich, das Bethesda nicht genau da weitermacht, also mehr Open World, mehr Gestaltungsfreiraum, mehr Qualität im Gameplay - sondern so manche gute Dinge von alten Spielen wieder vom Rand herunterfallen lässt.
Und Starfield hätte auch besser werden können, hätte man mehr auf diesen Stärken aufgebaut - zum Vorschein kamen aber mehr die negativen Seiten des Gameplays. Wenn man viel in der Akademie in Skyrim zu tun hat, dann hat man auch bald von den vielen Ladebildschirmen genug. Ganz abgesehen davon, dass man in manchen Begleitersituationen ständig beobachten und zwischenspeichern muss.
Die Gruppendialoge sind teilweise interessant, aber sehr vielfältig leider auch nicht. Ein wenig Durcheinandergeplapper wie in Oblivion hätte jetzt auch nicht gestört.
Man kann das komplette Spiel mit CK auch als Kombination ansehen. Ganz abgesehen davon, dass Spielentwickler-Lehrlinge eine ganz gute Test- und Entwicklungsplattform bekommen.
Und die Modmöglichkeiten hinsichtlich "Open World" sind ja auch top, vor allem auch vom grafischen her.