CPU Temperaturen

Draco

Abenteurer
Hallo!

Ich habe heute die neue Version von Everest Ultimate installiert, davor hatte ich eine etwas ältere Version darauf. Nun zeigt mir der CPU sensor das die beiden Kerne im Leerlauf 38 und unter last bis zu 63 Grad heis werden:eek:, bei der alten Version gingen die Temps nich über 45:? Hab nätürlich schon Gegoogelt aber es steht überall was anderes.

Sind diese Werte noch in ordnung? Mein CPU geht nicht über 50, nur die Kerne werden so heiß. Ich hab auch bemerkt das der CPU Lüfter immer die gleiche drehzahl hat(1170) obwohl die Lüftersteuerung im BIOS aktiviert ist.

Der Prozessor ist ein C2D E6750 und der Lüfter ArcticCooling Alpine7

Die Temperaturen kommen sehr auf den Prozzesor an. Es gibt viele neue ( Vor allem Duo Core) die erst am 45°C aufwärts richtig arbeiten. Dagegen ist 50°C für einen älteren durchaus schon der Tod.

Welchen hast du denn und ja an die Frage dPüm will ich mich auch anschließen.

• Like
Reaktionen: Draco
Nein, der prozessor ist nicht übertaktet er läuft mit 2.66 GHZ (E6750 siehe oben^^). Was mich gewundert hat war das auf der älteren Everest Version die Kerne nie höher als 45 Grad gingen, selbst nach 4st Crysis nicht:) Dann installier ich die neue Version und BUUUM, dann waren die Temps in Leerlauf 40Grad, davor 20^^ naja, zu früh gefreut:? aber sind die 63 Grad Kerntemperatur wirklich noch in ordnung? Schadet das dem Prozzi nicht? zb. auf Lans, da zockt man ja gerne mal 12st. am Stück (oder länger:lol:)

meines wissens kein ding...
neuere prozessoren können kurzzeitig über 100 grad aushalten (glaub sogar bis etwa 160) ohne das die schaden nehmen, sollte einfahc nicht permanent sein ;)
also sollte keine probleme darstellen. ausserdem bevor der sich brutzelt sollte er sich eigentlich selbst runterfahren (merkt man sehr shcön wen der CPU lüfter nicht mehr richtig sitz dan bratet der schön im eigenen saft und auf einmal schaltet der computer aus und beim starten nach 5 sek wieder und nach etwas abkühlen kommt er wieder etwas weiter etc ;) ) ehm ja aber würde es vllt nicht unbedingt auf das ankommen lassen^^

• Like
meines wissens kein ding...
neuere prozessoren können kurzzeitig über 100 grad aushalten (glaub sogar bis etwa 160) ohne das die schaden nehmen, sollte einfahc nicht permanent sein ;)...

Aahhrrgg.. nope!!!! Oo

100°C für einen Prozessor ???? Das wäre wirklich sehr, sehr kurz, weil dir da nämlich nach 5 Sekunden die Kontakte durchschmoren. Das Maximale was zur Zeit im grünen Bereich liegt sind 75 - 80 °C. Alles was da drüber ist, ist gefährlich für die Hardwareschnittstellen zwischen Prozzesor und Mainboard. Wo du das dann gar mit den 160°C her hast würde ich gerne mal wissen. Jeder PC der da nicht schon qualmt, ist irgendwie anders kaputt.

BTW: Kann jedoch sein, dass du das mit den Chips der GraKa verwechselst, da diese schon bis 95°C heiß werden. Jedenfalls die neuen.

öhm also mir wurde bei meinem alten prozzi gesagt das der kurzfristig temperaturen über 100 grad aushält. mit kurzfristig sind anisch eher was im sekunden bereich gemeint statt etwas höheres.
160 schwirrten mir nur irgendwo noch rum aber dürfte doch schon etwas unwahrscheinlich sein.
war etwas missverständlich geschrieben sry..
ehm naja ich denke der springende punkt ist das man sich mit 63 grad noch keinen kopf machen muss. ich denke ma mein CPU hätte sich sonst auch schon verabschiedet.

*nick*

Stimmt. Wie gesagt. Viele Duo Core Prozzesoren laufen erst richtig quitschvergnügt, wenn sie 45°C haben. Meiner wird bei aktuellen Spielen auch immer um die 56°C - 59°C heiß. Bis 70°C muss man sich keine Sorgen machen.

• Like
so nebenbei mit wlecher software überprüft ihr die temperatur? die case sensoren sind nicht so zuverlässig und genau^^