CPU-Taktung

eg0

Reisender
Folgende Situation:

Heute Mittag habei hc c.a. 2 Stunden Obli gezockt. Dann PC ausgeschaltet, alles normal. Eben habe ich meinen PC angeschaltet, das BOIS öffnet sich und er fragt mich, wie ich meine CPU getaktet haben will. Standart ist bei mir 1900mhz (2600+), es gab aber nur 1750mhz und das nächste wäre 2100mhz. Auch meine Undervolting-Settings waren weg. Ich erstmal BOIS geschlossen ohne änderungen zu speichern und Windoof geladen, alles ohne Probleme. Dann in Everest geguckt, AMD Athlon XP 2500+. Dann bei CPU-Z: AMD Athlon XP 3000+.
:eek: Die 1.9ghz sind aber seltsamerweise gleich geblieben.
Meine Frage: Kann das Probleme mit sich bringen für CPU oder RAM?:shock:

Überwach die Temperatur mit einem geeigneten Tool - zB Speedfan - abschalten sollte er aber, falls es zu heiss wird, automatisch - verlass dich aber besser nicht drauf.

Wenn du im BIOS nicht den Takt passend ändern kannst, dann muss eben der Multiplikator geändert werden, google am besten mal nach den optimalen Einstellungen.

Jo, also:

Standart ist bei mir FSB166 und Multi11.5. Als ich angemacht habe, war der Multi auf 10.5, der ist aber eigentlich festgesetzt, also kann ich ihn nicht ändern. Aber am Takt von 1.9mhz hat sich ja nix geändert.
Ich denk, ich werde mal nen Test mit Prime machen...

DAS ist ja krass, ich hab bei meinem PC dem nicht so viel bedeutung beigemessen, allerdings ist mir aufgefallen, dass nach einigen OBLI-Spielen immer die CPU runtergetaktet war...:eek:
hab nen 1,8er mit ner Taktung von 1,5 (gehabt... hab ihn aber bald wieder;) )
hab mich gewundert, warum Obli nach einiger Zeit immer so langsam ist. Bis ich mal im Bios nachschauen ließ.
Da stand dann immer ne Taktung von 1,0 !!!
Frag mich, warum:eek: ICH jedenfalls rühr das BIOS freiwillig net an.

Hach ja, ein Intel^^ sorg mal für mehr Kühlung ;)

Also, heute hatte er wieder den richtigen Multi, Temperatur wurde nach ner Stunde Prime95 net heißer als 67°C, also normal.

:eek: na das hört sich ja sehr abwertend an :?
da sitzt zufälligerweise'n Kühler drauf, der so groß ist wie meine Faust! :(

temperatur nach nem heißen Obli-Spiel, gemessen vor zwei Wochen (is leider immer noch off) 75 C

Nur mal so zur Infso: Meiner ist größer als meine Faust und ich hab nen Athlon XP, die werden nicht so heiss wie Intel Pentium 4er, is halt leider so...guck mal nach nem Tutorial zum Undervolten, ich bin nur 0.03 Volt runter gegangen, aber er bleibt 2°c kühler. Kann sogar sein, dasses da en Proggi fürs Undervolten unter Windoof gibt, ich kann mal gucken wenn du willst. Sonst musste halt ins BIOS.

Ne niedrige Umgebungstemeratur ist auch imme nützlich: Heute wurde meiner nach ner Stunde Prime95 nur 52°C warm...nur mir is kalt XD

Nur mal so zur Infso: Meiner ist größer als meine Faust und ich hab nen Athlon XP, die werden nicht so heiss wie Intel Pentium 4er, is halt leider so...guck mal nach nem Tutorial zum Undervolten, ich bin nur 0.03 Volt runter gegangen, aber er bleibt 2°c kühler. Kann sogar sein, dasses da en Proggi fürs Undervolten unter Windoof gibt, ich kann mal gucken wenn du willst. Sonst musste halt ins BIOS.

Ne niedrige Umgebungstemeratur ist auch imme nützlich: Heute wurde meiner nach ner Stunde Prime95 nur 52°C warm...nur mir is kalt XD

Aah, sehr interessant, danke für den Tipp, da wird mein Athlon AMD ja auch net ganz so heiß ;).
:eek: Das mit dem Undervolten ist mir nicht so ganz klar... brauchen denn nicht einige Programme mehr "Volt", wie wirkt sich das denn dann auf die "Leistung aus? Ich meine, es hört sich - gerade für mich - gar nicht mal so schlecht an... wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. :? Danke schon mal im voraus... :)

Also: Die meisten Prozessorenhaben von "natur" aus mehr Spannung, als sie wirklich brauchen, d.h. sie laufen zwar auf jeden fall stabil, aber werden auch heißer. Beim Undervolting wird die Spannung gesenkt. Das hat keinen Einfluss auf die Leistung, kein Programm braucht mehr Spannung als ein anderes, nur mehr oder weniger CPU-Auslastung. d.h. die Leistung bleibt gleich, nur die Stabilität ist nicht mehr so hoch, deswegen sollte man nur in kleinen Schrittenundervolten und zwichen den einzelnen Schritten immer mindeestens eine halbe Stunde einen Prime95 Torture Teast laufen lassen (ich nehme meistens "Blend"), um zu sehen, ob es Rechenfehler gibt. Ich konnte (wegen meinem Mainboard... :( ) die Spannung nur um 0.03V senken, aber meine CPU bleibt unter Last 2°c kühler. Bei nem Fetten Pentium können senkungen von sagen wir mal 10°c erreicht werden. Nur: Die Proggis zur Temperaturmessung verfälschen der Werst meist ein bisschen, das Liegt aber am Mainboard-Chipsatz.