Corssfire mit unterschiedlichen Karten

Klehron

Reisender
Ich spiele zur Zeit Oblivion mit einer Radeon X1950 Pro Karte von Sapphire. Eventuell möchte ich eine 2.Karte im Crossfire-Verbund betreiben. Mir schwebt da eine Mittelklasse-Karte mit den HD3650 512MB DDR3 (ebenfalls von Sapphire) vor.
Macht es Sinn, diese 2 Karten mit Crossfire zu betreiben? Bzw. werde ich eine spürbare Verbesserung erkennen oder ist die Anschaffung der 2. Karte sinnlos? :huh:

Hier mein System:
 
Du kannst nur gleiche Karten Crossfire bzw SLI laufen lassen ;)

EDIT: Bei Oblivion bringt dir eine zweite GraKa auch praktisch nichts ...
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Nicht ganz richtig, Fön.;)

Die HD3***-er Reihe von ATI kann man beliebig miteinander "verbinden". Allerdings nur Karten dieser GraKa-Generation, eine X1950 Pro wirst du nur mit einer X1950 Pro zusammen betreiben können.;)
 
Nur bei Spielen, die dafür programmiert sind, zB Oblivion ist es nicht, dh es bringt es nicht allzusehr ... Du kriegts ein Leistungsplus von ~ 20%, wenn ich mich recht erinnere ...
 
Werde heute für 2 Monate in die USA fliegen. Vielleicht werde ich mir die hier anschaffen...

Edit: Ich sehe gerade, das ist nur eine GS. Gibt es zur GT große Unterschiede? Hier ist die GT. Gibt es ohne Rabatt, kostet also 30 $ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird alles nix bringen, weil derzeit keine CPU am Markt Oblivion so stemmt, daß man eine 1950 komplett auslasten könnte.

Ob eine GT doppelt so schnell ist wie eine 1950, weiß ich nicht, aber eine Ultra ist nicht doppelt so schnell wie eine 1900 xtx, und von daher wär das wohl etwas knapp. Eine GT liegt nämlich mehr als 30% hinter der Ultra.

P/L einer GT finde ich ehrlich gesagt eher fragwürdig. HDMI nur mit eingeschliffenem Ton, weil kein Soundchip, Videoleistung nur Mittelfeld, eher etwas heiß und etwas laut, sehr matschiges AF, Speicherprobleme, und bei ähnlichem Preis kaum einer Sapphire Toxic gewachsen.

CB hat ja immer nur komische Exoten gebencht, mit GDDR3 und sonstwelchen Besonderheiten, die allesamt nicht mit den Standard-Modellen von ATI mithalten können. M. w. sogar defekte Karten, die überall rumgereicht wurden, damit die Testseiten (CB, Luxx, THG und co.) ihre sonderbaren Ergebnisse zurechtstümpern können. Eine intakte Sapphire Atlantis Dual Slot mit 904 MHz* wird doch in Europa nie und nimmer gebencht. Die wird stur totgeschwiegen, weil sie die Ultra hinter sich lässt. Was nicht sein darf, kann nicht sein, oder wie heißt es so schön.

* damit liegt sie bei etwa 75% der Leistung einer unübertakteten X2. Das ist kein Gerücht, ich hab nämlich so eine.
 
Zuletzt bearbeitet: