Wird alles nix bringen, weil derzeit keine CPU am Markt Oblivion so stemmt, daß man eine 1950 komplett auslasten könnte.
Ob eine GT doppelt so schnell ist wie eine 1950, weiß ich nicht, aber eine Ultra ist nicht doppelt so schnell wie eine 1900 xtx, und von daher wär das wohl etwas knapp. Eine GT liegt nämlich mehr als 30% hinter der Ultra.
P/L einer GT finde ich ehrlich gesagt eher fragwürdig. HDMI nur mit eingeschliffenem Ton, weil kein Soundchip, Videoleistung nur Mittelfeld, eher etwas heiß und etwas laut, sehr matschiges AF, Speicherprobleme, und bei ähnlichem Preis kaum einer Sapphire Toxic gewachsen.
CB hat ja immer nur komische Exoten gebencht, mit GDDR3 und sonstwelchen Besonderheiten, die allesamt nicht mit den Standard-Modellen von ATI mithalten können. M. w. sogar defekte Karten, die überall rumgereicht wurden, damit die Testseiten (CB, Luxx, THG und co.) ihre sonderbaren Ergebnisse zurechtstümpern können. Eine intakte Sapphire Atlantis Dual Slot mit 904 MHz* wird doch in Europa nie und nimmer gebencht. Die wird stur totgeschwiegen, weil sie die Ultra hinter sich lässt. Was nicht sein darf, kann nicht sein, oder wie heißt es so schön.
* damit liegt sie bei etwa 75% der Leistung einer unübertakteten X2. Das ist kein Gerücht, ich hab nämlich so eine.