Wie viele hier sehe ich die Querdenker als eine größere Bedrohung als die Anti-Coronamaßnahmen. Ja, natürlich ist nicht jeder dort ist ein Verschwörungstheoretiker oder Rechtsextremer, aber letztlich geben diese der Bewegung die Stimme und letztlich stärkt jeder, der dort ist, diese Stimme. Wenn man Aussagen wie (ich finde das Video leider nicht, deswegen paraphrasiert) "Deutsche Firmen haben im Auftrag von Merkel das Coronavirus als Biowaffe entwickelt. Das wurde dann an die Chinesen verkauft, die es als Endlösung der Uigurenfrage einsetzen wollten, was aus dem Ruder gelaufen ist" deswegen im Fernsehen kommen, läuft dort irgendwas ganz falsch (und das war leider nicht die absurdeste und gefährlichste Aussage, die in Interviews auf Querdenken-Demos gegeben wurden).
Und ja, natürlich muss man über die Coronamaßnahmen diskutieren. Und unsere Regierungen (Bund und Länder) haben sicherlich einiges falsch gemacht. Aber seien wir doch mal ehrlich, bisher ist Deutschland relativ gut davon gekommen. Politikerbashing ist immer einfach (und ich mache da selber ja auch gerne mit), aber gerade in der aktuellen Situation möchte ich nicht in der Verantwortung stecken. Und es ist nicht so, dass die Politiker Experten für soetwas sind, die müssen dort mit ähnlich viel Bauchgefühl entscheiden, wie wir auch (natürlich haben sie für sowas dann Experten, wenn die sich aber auch alle gegenseitig widersprechen, wird es nicht unbedingt einfacher).
Vergleichen wir doch mal mit ein paar anderen Ländern. Die meisten anderen Länder (bei denen ich den Statistiken halbwegs traue) stehen deutlich schlechter da, um nur mal die USA (ca. 4% der Weltbevölkerung, aber etwa 21% aller bestätigten Infektionen und etwa 18% der Todesfälle) oder Belgien (erstaunlicherweise kaum beachtet, aber 0,14% der Weltbevölkerung, aber 1,1% der Toten) nennen.
Schweden hat am Anfang ungefähr nichts gemacht und auf die Vernunft der Einwohner gesetzt. Das hat sogar verhältnismäßig gut funktioniert, trotzdem haben sie bei einem Achtel der Einwohner von Deutschland, ein Viertel der Infektionen und die Hälfte der Toten. Gleichzeitig hat Schweden ein ziemlich gutes Gesundheitssystem (was übrigens meiner Meinung der Hauptgrund auch bei uns ist, warum es bisher so glimpflich ablief) und eine ziemlich geringe Bevölkerungsdichte.
Andere Länder, die es ziemlich gut gehandhabt haben wären zum Beispiel: China und Australien. Beide haben mit sehr langen, extrem harten Lockdowns und fast noch extremeren Maßnahmen bei einzelnen Neuinfektionen das Virus bislang unter Kontrolle gehalten. Aber viele Deutsche sind ja schon kurz vor'm psychiatrischen Pflegefall (wenn ich mir so einige Kommentare anhöre), wenn sie sich zwei Wochen in Quarantäne begeben sollen. Wie würde dann dort zum Beispiel ein Lockdown wie in Melbourne aufgenommen? Sechs Monate, einmal pro Woche darf eine Person pro Haushalt mal kurz einkaufen gehen. In unserem "Lockdown" dürfen wir noch immer raus und draußen ungefähr machen, was wir wollen, solange es nur zwei Haushalte sind, das ist was ganz anderes.
Anderes Beispiel: Südkorea und Taiwan. Wie haben die das hinbekommen? Ausschaltung der Privatsphäre. Jede Bewegung, jeder Kontakt wird von der Regierung überwacht und ggf. veröffentlicht, damit sich andere von dir fernhalten können. Wenn ich mir anschaue, was für Datenschutzbedenken es bereits für die aus Datenschutzsicht hervorragende Corona-Warn-App gibt, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass das gut ankäme.
Letztes Beispiel: Neuseeland. Die sind quasi coronafrei. Sie mussten nur ihre Grenzen für mehrere Monate ohne Ausnahme schließen. Ich weiß, dass wäre einigen in Deutschland nur zu recht (und sie am besten nie wieder aufmachen
), aber das ist doch eher eine ziemlich rechte Position. Abgesehen davon, ist es eben deutlich einfacher eine Insel abzuschotten, deren nächster Nachbar eine weitere "Insel" mit ziemlich strengem Lockdown ist, die 2000 km entfernt ist (ja, man macht sich tatsächlich normalerweise recht wenig Gedanken, wie ab vom Schuss Neuseeland ist
)
Was ist denn euer Vorschlag, wie man die Krise handhaben sollte?