Copyright

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hi,
ich denke jeder der schon einen mal vor hatte ein Forum/Homepage zu erstellen weiß was Copyright ist. Ich denke auch, das nicht jeder weiß wie man damit umgeht, was man darf und was nicht.

So geht es mir nämlich. Ich will eine Homepage erstellen doch wie läuft das mit den Copyright eigentlich genau?

Nehmen wir jetzt mal eine Fan-Seite z.B. über TES 5 als Beispiel. Ich möchte Homepage zu diesem Spiel erstellen im vielen Infos zu dem Spiel. Die Infos bekommt man meistens von irgendwelchen Spiele-Zeitschriften oder von der offiziellen Seite zu diesem Spiel. Doch darf ich ohne zu fragen Bilder, Texte oder Dateien von dieser Homepage oder Magazine auf meiner Fan-Seite übernehmen, oder nicht?

Das ist die frage die mich mal brennend interessiert.

Oder mit der Copyright Zeile, die auch Scharesoft ganz unten auf der Seite hat, woher weis man, was ich dort hinschreiben soll, oder muss ich da auch nachfragen?

Ich denke diese frage interessiert vielen hier im Forum und ich denke auch viele haben damit auch Problemme so wie ich, weil man ganz einfach keinen ärger will.

Wiest ihr was man da genau machen muss? weil ich denke nicht, das jede Fan-Seite bei den Entwicklern nachfragt ob die das und das zeigen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Blip-Blop
 
Doch darf ich ohne zu fragen Bilder, Texte oder Dateien von dieser Homepage oder Magazine auf meiner Fan-Seite übernehmen, oder nicht?
Ganz einfach: Darfst du nicht.

Wiest ihr was man da genau machen muss? weil ich denke nicht, das jede Fan-Seite bei den Entwicklern nachfragt ob die das und das zeigen dürfen.
Nur weil viele falsch handeln, wird es dadurch nicht automatisch richtig.
Richtig wäre: Fragen, ob man die Bilder, den Text, verwenden darf und sich das schriftlich bestätigen lassen.

Einfach nehmen und nicht fragen birgt das Risiko erwischt und angezeigt, abgemahnt zu werden.
In manchen Fällen steht auf der Website auch dabei, was man mit den Texten, oder Bildern, machen darf.


EDIT:
Zu ersterem, dass viele falsch handeln:
Es kann genausogut sein, dass die eine Erlaubnis haben, die muss nicht extra auf der Website stehen, wenn der Urheber, oder Inhaber der Verwertungsrechte dies nicht verlangt hat.

Und zum Copyright:
Das gibts nicht in Deutschland.
Man ist auch nicht verpflichtet eigene Werke, wie Bilder und Texte, besonders zu kennzeichnen.
Eigene Werke unterliegen in Deutschland automatisch ab Schaffung dem deutschen Urheberrecht und wenn ich auf meiner Website einen Text aus eigener Feder veröffentliche, muss jeder der diesen verwenden will wie er ist, mich vorher um Erlaubnis fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Und warum haben dann die meisten seiten die über etwas berichten eine Copyright Zeile? Wenn du doch eigentlich nichts bringt?
 
Das musst du die Webseiten Betreiber fragen, ich weiß es nicht.

Vielleicht machen sie es nur, um das Schutzrecht hevorzuheben, ich nehme das sogar stark an.
Einen anderen Zweck kann diese Kennzeichnung nicht erfüllen.

Das vBulletin, für das hier im Portal ein Copyright angegeben wird, stammt ja nicht aus Deutschland, sondern aus einem Land, in dem das Copyright gilt und nicht das deutsche Urheberrecht, vielleicht ist es dort Pflicht diese Kennzeichnung zu tragen.
Oder es steht in der Nutzungsvereinbarung, dass das Copyright anzugeben ist.
 
Hi,
dann hab ich noch eine frage. In sämtlichen seiten gibt es immer ein Impressum. Muss ich das auch machen? weil ich habe keine lust meine Adresse der Welt zu zeigen.
 
Dann lass deine Webseite sein.

Es herrscht Impressumspflicht. Das heißt du musst mit wirklichem Namen, echter Adresse und je nach Urteilen auch mit Telefon und E-Mail im Impressum stehen.

Außerdem muss das Impressum auf jeder Seite deines Webauftritts "leicht erkennbar" verlinkt sein.

Wikipedia hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Aber noch einmal zu der ersten Frage mit dem übernehmen von Bilder. Soweit ich weiß und das verstehe ist es vollkommen legal das Bild von dieser Seite zu verlinken, aber nicht selber wie imageshack/pic.leech.it oder anderes hochzuladen.