Copyright bei Screenshots ?

Saphira_01

Ehrbarer Bürger
Hallo, ich habe eine Frage, was Screenshots betriff (wobei ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin, und dass es so nen Thread nicht schon gibt. SuFu hat nix gefunden).

Wie einige schon wissen schreibe ich zurzeit ein Buch und habe meine eigene Homepage. Nun ist mir die Idee eingefallen, die wichtigsten Orte, Städte und Festungen aus meinem Buch mit dem Construction Set nachzubauen, und davon Screenshots zu machen. Diese Screens möchte ich dann auf meine HP stellen, damit ich mir eine kleine Galerie mit den wichtigsten Orten in meinem Buch anlegen kann.
Jetzt meine Frage: ist das verboten, weil es unter einem Copyright liegt, oder darf ich Screens auf meiner HP veröffentlichen ?
Meine zweite Frage: ist es erlaubt, von schon vorhandenen Städten Screens zu machen und sie auf die HP zu stellen ?
Die Stadt Anvil sieht einer Stadt in meinem Buch nämlich ausgesprochen ähnlich, und daher würde ich sie, wenn erlaubt, gerne verwenden.

Natürlich würde ich dazuschreiben, dass die Screens aus dem PC-Spiel "Oblivion" sind, aber ich war mir trotzdem nicht sicher, ob ich es darf. Und da dachte ich mir, dass ich lieber mal nachfrage ;)

Vielen Dank für Antworten
MfG Saphira :)
 
Also ich bin nicht 100 % sicher, aber das müsste klar gehen, da
- das Cs Freeware ist
- du es ja nicht kommerziell einsetzt

Wenn du sogar noch dazu schreibst, dass die Screens aus Oblivion sind glaube ich kaum, dass sich irgendjemand aufregt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Das CS ist zwar Freeware, die Rechte daran gehören trotzdem Bethesda ;)

Ich wäre vorsichtig damit. Solange du nirgends Geld damit verdienst, sollte es eigentlich kein Problem sein. Allerdings solltest du nicht Geld verdienen wollen mit deinem Buch...

Übrigens solltest du sowieso vermeiden, den Lesern Bilder aufdrängen zu wollen. Schlussendlich ist es doch der Reiz eines Buches, dass eben gerade keine vorgegeben sind..
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Übrigens solltest du sowieso vermeiden, den Lesern Bilder aufdrängen zu wollen. Schlussendlich ist es doch der Reiz eines Buches, dass eben gerade keine vorgegeben sind..

Ja klar, nur ich hätte einfach persönlich Spaß daran, sowas zu erstellen.
Aber wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann, dann sollte ich vielleicht lieber Bilder selber malen, und sie reinstellen :?
Strafe zahlen will ich nicht unbedingt deswegen...
Oder ich frag irgendwie bei Bethesda nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst ja auch Screenshots hier ins Forum stellen, von daher sollte es keine Probleme geben. Schreib einfach dazu:
Screenshots aus TES IV - Oblivion
OBLIVION and all related content is property of BETHESDA.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Solange du nirgends Geld damit verdienst, sollte es eigentlich kein Problem sein.
Dieses 'so lang du kein Geld damit verdienst...' ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Es spielt keine Rolle ob man Geld mit den Bildern, der Seite, dem Buch oder was auch immer verdienen will oder nicht, es geht schlicht um das Verwertungsrecht ansich. Dieses Recht liegt allein beim Urheber, Copyright Inhaber, Verwertungsrechte Inhaber. Der wiederum kann das Recht einräumen etwas zu verwenden. Ob kommerziell oder nichtkommerziell wird dann im einzelnen festgelegt.


Was die Screenshots angeht: Wenn man die im Zusammenhang mit dem Spiel selbst verwendet, um etwas zu verdeutlichen, einen Eindruck zu vermitteln, oder ganz einfach nur Spielinhalte zu zeigen, ist das kein Problem. Das ist zum Beispiel der Fall wenn man hier im Forum einen Screenshot zeigt und fragt wie man dieses oder jenes Problem lösen kann, oder wenn man nur seinen Spielcharakter vorstellen will, oder sein im CS selbstgebautes Haus.

Verwendet man sie allerdings für etwas ganz anderes, wie zum Beispiel als Illustration für ein eigenes Buch, das nichts mit Oblivion zu tun hat, sehe ich da durchaus Probleme auf einen zukommen.

Sowas ähnliches gabs doch hier vor kurzem erst, ein neues Spiel das Inhalte aus anderen Spielen verwendete. Das ist in der Form wie es gemacht wurde nicht zulässig, man hat die Hersteller der ursprünglichen Spiele nicht um die Erlaubnis zur Verwendung gefragt.
Nichts anderes ist das mit einem Buch und Screenshots aus einem Spiel das nichts mit dem Buch zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Okay, danke fürs Vorwarnen ;)

Ich habe jetzt ne englische E-mail direkt an Bethesda geschrieben, und hab nachgefragt. Falls die mir sagen, dass es okay ist, dann wirds sicher keine Probleme geben, und wenns nicht okay ist, dann lass ichs halt ;)

Wenn sie zurückgeschrieben haben, werde ich hier nochmal das Ergebnis davon melden.
Ich denke mal eher, dass sie Ablehnen, weil mein Englisch so grottig ist, dass ich nur kurz und knapp geschildert habe, was ich machen will.
Die denken bestimmt, ihnen hat ein Idiot geschrieben, der noch nicht mal die Weltsprache richtig beherrscht ^^
 
Korrekt. Wenn es okay ist, "fremde" Screenshots zu verwenden, dann kann man sie auch verwenden. Wenn nicht, dann lässt man es halt.


Cherubion
 
@Fennighor

Das ist kein Irrtum, das ist das Lizenzabkommen, falls du dir das mal durchgelesen hast ;) Demnach darf es verwendet werden, solange du kein Geld damit verdienst.

Und das, was Saphira da angesprochen hat, kenne ich nur zu gut ^^ Ich erstelle auch gerne Städte, etc., um sie mir besser vorzustellen. Ich zeichne aber öfter von Hand.
 
@Fennighor

Das ist kein Irrtum, das ist das Lizenzabkommen, falls du dir das mal durchgelesen hast ;) Demnach darf es verwendet werden, solange du kein Geld damit verdienst.

Moin Kensen

Nicht in der hier vorgebrachten Form, falls doch zeige mir bitte den Passus in der Lizenzvereinbarung der das erlaubt. :)

Mal ganz davon abgesehen dass eine EULA nichtig ist. *g*
Hier muss man das Urheberrecht, bzw Copyright zu Rate ziehen und aus dem ergibt sich, dass eine Verwendung von Spiel Inhalten, wie in diesem speziellen Fall, für andere Zwecke der Zustimmung bedarf.