Computerproblem

MC king

Bürger
Hallo, ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.


Der Computer (XP Prof) von meinen kleinen Brüdern will einfach nicht mehr starten. Dort steht dann Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden.. damit das wohl vor kurzem etwas an der Soft oder Hardware verändert wurde. Darunter dann die verschiedenen Optionen : Abgesicherter Modus, letzte bekannte Option, Windows normal starten.

Egal was ich auswähle, der Computer macht kurz weiter und dann zeigt der Bildschirm kurz no signal und dann komm ich wieder zu dem Fenster, keine Chance das ding gestartet zu bekommen..

Neu machen möchte ich wenn es geht vermeiden...

Weiß hier jemand Rat?


Vielen Dank für alle Hilfe


Gruß

MC King
 
Frag mal deine Brüder ob sie irgendetwas verändert haben oder so und ob sie an der Hardware rumgespielt haben was ich allerdings nicht denke sondern eher das sie vielleicht nen Virus haben oder so.
 
  • Like
Reaktionen: MC king
Da muss nichts verändert worden sein, ich hatte das auch erst ... wir mussten den dann formatieren und Windows neu draufspielen. Da hat gar nichts mehr geholen :(
 
Wenn ihr eine Vollversion habt, dann könnt ihr den Rechner mit der CD starten.
Dort gibt es eine Option Wiederherstellung/reparieren.

Ich meine damit nicht die Reparaturinstallation sondern die Wiederherstellungskonsole.

Wenn ihr diese öffnet und eure Windowsinstallation ausgewählt habt, dann könnt ihr in dem Befehlszeileneingabefeld Befehle eingeben.

Versuche es erst mit fixmbr und wenn dies erfolgreich abgeschlossen wurde noch den Befehl fixboot hinterher

Die genaue Befehlssyntax kann man lesen wenn man entweder help eingibt oder ein "?"

Sollte diese Vorgehensweise nicht funktionieren, dann wird wohl zumindest eine Reaparaturinstallation fällig.

In der Regrel funktionieren anschließend alle vorher vorhandenen Programme ordnungsgemäß weiter es sei denn sie wären auf zwischenzeitlich erfolgte Updates angewiesen, die nach der RepInst nicht mehr auf neue asystemdateien zugreifen wollen.

Immerhin ist die Rep etwa zu vergleichen wie ein Zurück zum "Auslieferungszustand" was Updates angeht.


Sollte auch dies dann keine Abhilfe schaffen, dann nenne uns die genaue Fehlermeldung. Eventuell wirst du um Neuinstallation dann doch nicht herumkommen