Community Portal im Almanach

Periphalos

Neuankömmling
Hallo,

der Almanach an sich, sauber geführt und als ausgezeichnete Informationsquelle absolut dienlich, hat nur einen kleinen "Schandfleck" - meiner bescheidenen Meinung nach. :oops:

Das Community Portal!

Es ist absolut unübersichtlich und ohne Struktur und zweifellos nicht das, was es eigentlich sein sollte.
Zwar finde ich den Gedanken eines Forums dort absolut sinnvoll aber die Verarbeitung der Idee geht weitaus besser.

Es könnte z.B. so aussehen was offenkundig wesentlich übersichtlicher wäre.

Darüber hinaus fehlen meiner Meinung nach elementare Dinge wie z.B. eine Einsteigerhilfe, eine Übersicht der wichtigsten Vorlagen und eventuell noch Hinweise auf die aktuellen Projekte usw...

Beispiel für ein informatives und übersichtliches Portal

Das Problem ist halt, dass so ein Portal für alle neuen Schreiberlinge im Prinzip die erste Anlaufstelle ist, gerade was meine angesprochenen Punkte betrifft.

Vielleicht sollte man es tatsächlich mal aufräumen, würde meine Hilfe diesbezüglich natürlich auch anbieten. :)

Danke für die Aufmerksamkeit.

Wie wäre es wenn du es mal dort probierst wegen Einsteigerinformationen?
Dort steht eigentlich alles was man für den Anfang wissen muss...

Danke,

aber es geht ja um das Prinzip.

Und ich glaube keiner kann wirklich widersprechen, wenn ich behaupte dass die Ordnung dort im Moment eher Kraut und Rüben gleicht. :)

Und wenn es nur das Beispiel "Forum" ist, welches ich vorgeschlagen haben, würde eine Änderung diesbezüglich ja im Grunde schon ausreichen.

Ich kann mich irren, aber ist das hier nicht das Almanach-Forum? :p Spaß beiseite, du hast scheinbar den von uns intendierten Sinn des Community-Portals falsch verstanden.

Das Community-Portal im Almanach ist weniger ein Portal im klassischen Sinne (wie z.B. das Daggerfall-Portal) oder ein Forum, sondern mehr oder weniger eine allgemeine Diskussionsseite für Dinge, die man nicht auf einer Artikeldiskussionsseite ansprechen kann, sondern allgemein den gesamten Almanach betreffen. Wie zum Beispiel die Frage nach der Kanonität des Romans "Die Höllenstadt", wie mit Konzeptzeichnungen verfahren werden sollte oder ob die Nirn-Karte bei allen Personen verwendet werden soll.

Die Formulierung, dass es "das Diskussionsforum" sei plus der Name "Portal" mag für Außenstehende oder Neulinge etwas irreführend sein. "Community-Portal" ist bislang auch mehr oder weniger nur der Arbeits- oder "Betaname" dafür. Was die Übersicht angeht: es ist eben wie eine allgemeine Diskussionsseite gedacht, und über das Inhaltsverzeichniss am Anfang gelangt man schnell zu den entsprechenden Punkten.
Eine Umgestaltung in das von dir genannte Beispiel ist daher nicht gedacht, da das wie gesagt nicht der Sinn des "Community-Portals" des Almanachs ist. Das "Forum des Almanachs" ist das Unterforum, in dem wir uns gerade befinden, und Einsteigerhilfen findet man an den von MadDin genannten Stellen (wobei wir das dort in absehbarer Zeit auch noch weiter hinsichtlich übersichtlicher "Tutorien" ausgebauen wollen).

Ansonsten kann man natürlich sagen, dass man es überholen könnte. Das kann man aber von vielem im Almanach, und im Moment haben andere Dinge (wie die mangelhafte Referenzierung von Artikeln) aufgrund unserer geringen Kapazitäten einfach mehr Priorität als das "Community-Portal", dessen Aufbau und Verwendung bislang seit rund drei Jahren ansich problemlos läuft. ;)

Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Aber ich verstehe eine Sache nicht.

Das von mir aufgezeigte Beispiel könnte doch auch genauso für den von dir genannten Zweck benutzt werden.
Die Umwandlung an sich macht keine große Mühe, da man lediglich den Quelltext ein wenig editieren müsste ( Farben etc ) und am Ende hätte man quasi das gleiche wie jetzt, nur schöner Formatiert und letztendlich auch benutzerfreundlicher..:)

Natürlich ist es eine Nichtigkeit, da hast du gewiss Recht aber damit eure Kapazitäten darunter nicht leider müssten, hatte ich ja meine Hilfe angeboten. ;)