Collision-Problem

Sebulon

Abenteurer
Hey Leute,

habe seit kurzem ein ganz komisches Problem. In manchen Interiors höre ich permanent dieses Geräusch, wenn die Collsion von Gegenständen einen Fehler hat - dieses komische Klackern, weil die Gegenstände herum springen und an anderen Gegenständen/Wänden anstoßen oder abprallen.

Teilweise kann ich aber den Ursprung des Geräusches nicht einmal entdecken. Es kann sogar passieren, dass sämtliche Gegenstände im Raum verrückt spielen und umherspringen, wenn ich nur eine Tür in dem Interior öffne.

Es ist einfach ein total nerviger Bug, wenn man dauernd dieses Klackern im Hintergrund hört und nicht einmal weiß woher das Geräusch kommt...

Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn nur die Skyrim.esm und Update.esm aktiviert sind.

Hatte jemand von euch schon einmal mit einem solchen Bug zu tun und weiß, was man dagegen machen kann?

Danke schon mal.

Grüße.
 
Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn nur die Skyrim.esm und Update.esm aktiviert sind.

Es kann sein, dass der Fehler sich in dein Savegame eingegraben hat, dann ist es ganz gleich, ob du die fehlerhafte Mod noch aktiviert hast oder nicht, er tritt weiterhin auf. Wie sieht es aus, wenn du alle Mods deaktivierst und ein neues Savegame anfängst?
 
Ok, habe mir jetzt mal den Speicherstand eines anderen Charakters angesehen, den ich vor längerer Zeit mal angefangen, aber nicht weiter gespielt hatte, der also eigentlich frei von diesem doch eher neuen Bug sein sollte. Ist er nicht. Zwar ist das Geräusch viel leiser und manchmal gar nicht vorhanden, aber es trat in den selben Locations auf. Werde die Tage mal einen völlig neuen Charakter anfangen und sehen, wie es da so läuft.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Manchmal, wenn ich die ganz normalen Türen in Interiors öffne, also keine durch die man die Cell wechselt, passiert es oft, dass der Charakter auf einmal auf einem anderen Platz steht. Stehe ich also zum Beispiel beim Öffnen der Tür genau davor, bin ich, wenn die Tür aufschwingt, beispielweise schräg links oder sowas. Ganz seltsam....
 
Weiß niemand eine Lösung? Ich grabe das hier mal aus, da ich seit kurzem (seit ich meinen PC aufgerüstet habe) dieselben Probleme habe.

Zusätzlich dazu habe ich noch das Problem, dass in den meisten Dungeons, in denen Wasser ist, ich alle 2 sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde "schwimme"; sprich das Schwimmgeräusch, die Animation und das Ausbleiben der Hintergrundgeräusche (wie Unterwasser). Besonders bemerkbar machte es sich zB in der Fahlsteinhöhle.
 
V-Sync einschalten.
Das passiert wenn man über 100 FPS kommt. Oder eben AA reinhauen, dass man da nicht mehr drüber kommt.
 
Also, ich weiß, dass das jetzt eine sehr unelegante, untechnische und barbarische Lösung ist, die ich hier vorschlage, aber wenn ich so einen Collusion Bug habe und das charakteritische Klackern ertönt, mach ich einmal Fus Ro Dah durch den gesamten Raum. In 98% der Fälle war dann Ruhe im Karton! :ugly:
 
@ Inge Sechs-Finger: Das hat tatsächlich geholfen. Hätte nie gedacht dasses daran liegt (oder generell dass ich einmal zuviel FPS haben würde...).
Ein herzliches Dankeschön :)