CK stürzt ab beim Laden von Dragonborn

Novem99

Bürger
Also nachdem sich ja mein Problem mit den verschwundenen Spielständen gelöst hat (https://www.elderscrollsportal.de/themen/spielstaende-nach-umzug-auf-windows-10-verschwunden.56074/) habe ich, seitdem ich meine komplette Hardware geupgradet habe und Windows 7 auf Windows 10 geupdatet habe folgendes Problem: Ich kann die Dragonborn.esm oder irgendein Plugin, welches Dragonborn als master hat, nicht mehr mit dem Creation Kit laden.

Dawnguard dagegen läuft nach wie vor ohne Probleme.

Was ich bisher versucht habe...

- Creation Kit deinstalliert und neu installiert
- die bekannten Kommandozeilen in die Skyrimeditor.ini eingefügt
bAllowMultipleMasterLoads=1
bAllowMultipleMasterFiles=1
SArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, Hearthfires.bsa, Dragonborn.bsa
SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, HearthFires.bsa, Dragonborn.bsa

Laut meiner Internetrechereche sollen diese Kommandozeilen das Problem lösen, hat bei mir aber nicht geholfen. Ich habe die auch früher nicht gebraucht und da hat alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee?
 
1) es soll Versionsunterschiede bei CK geben, je nahdem, ob man CK64 und/oder von Steam oder nicht von Steam hat.
2) außerdem gibt es wohl eine CK für Skyrim AE abweichend zu der für SSE
Dazu kann ich aber sonst nichts sagen, weil ich nichts von Steam installiere und mit SSE spiele. (also entsprechendes CK und SKSE etc.)
3) meine inis zum Vergleich (maximal 254 Zeichen pro Zeile!)
[Actor]
bUseNavMeshForMovement=0

[Animation]
fMaxFrameCounterDifferenceToConsiderVisible=0.06666667

[Archive]
bLoadArchiveInMemory=1
sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa
; sResourceArchiveList=Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
; sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Voices_de0.bsa, Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa
sResourceArchiveList=Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Textures8.bsa, Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Voices_en0.bsa
; Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa

[Audio]
fMenuModeFadeInTime=1
fMenuModeFadeOutTime=3
fMusicDuckingSeconds=6
fMusicUnDuckingSeconds=8

[Bethesda.net]
bEnablePlatform=0 ; 0=Bethesda.net-Zugriff für Creation Club gesperrt - 1= erlaubt

[Camera]
fMouseWheelZoomSpeed=10.00

[Combat]
bDisableCombatDialogue=1
bForceNPCsUseAmmo=1
f1PArrowTiltUpAngle=0.7
f1PBoltTiltUpAngle=0.7
f3PArrowTiltUpAngle=2.5
fMagnetismLookingMult=0.0
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0

[Controls]
fMouseHeadingSensitivityMax=0.0786
fMouseHeadingXScale=0.0200
fMouseHeadingYScale=0.8500

[Decals]
uMaxSkinDecalPerActor=60

[Display]
bAllowScreenShot
bDeactivateAOOnSnow=0
bEnableImprovedSnow=0
; unklare Empfehlung von Dolomite Weather, soll das ölige - metallische Aussehen von Schnee abstellen, alternativ = 1
bLockFrameRate=1
bVolumetricLightingDisableInterior=1
fDDOFFocusCenterweightExt=2
fDecalLifetime=300
fDOFMaxDepthParticipation=10000
fDynamicDOFFarBlur=0.4
fFirstSliceDistance=3500
fGlobalBrightnessBoost=0
fGlobalContrastBoost=0
fGlobalSaturationBoost=-0.13
fLightLODRange=45000
fLightLODStartFade=3500
fReinhardWhiteScale=2
; empfohle von Dolomite weather, reduces glaare oly
fShadowDirectionalBiasScale=0.15
fSparklesIntensity=0.3
fSunShadowUpdateTime=1
fSunUpdateThreshold=0.5
fTreesMidLODSwitchDist=9999999

[General]
bBorderRegionsEnabled=0
; öffnet Weltgrenzen
bBackgroundLoadVMData=1
bPreemptivelyUnloadCells=1
fFlickeringLightDistance=8192
iPreloadSizeLimit=26214400
sIntroSequence=
sLanguage=GERMAN
sMainMenuMusic=
; sTestFile1=Dawnguard.esm
; sTestFile2=HearthFires.esm
; sTestFile3=Dragonborn.esm
uExterior Cell Buffer=36
uGridsToLoad=5

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
bDrawShaderGrass=1
fGrassFadeRange=13500
fGrassMaxStartFadeDistance=7000
fGrassMinStartFadeDistance=0
fGrassWindMagnitudeMax=125
fGrassWindMagnitudeMin=5
iGrassCellRadius=2
iMaxGrassTypesPerTexure=7
; war 7 bzw 3 oder 15 - Folkvangr - Grass and Landscape Overhaul empfhielt 15
iMinGrassSize=20 ; war 40
; bestimmt Dichte der Grasbüschel. Höherer Wert ist Ausdünnen, 20 ist kleinster Wert = größte Dichte - Folkvangr empfiehlt 60

[HAVOK]
fMaxTime=0.01666667
fMaxTimeComplex=0.03333333

[Imagespace]
iRadialBlurLevel=0
; Verwaschungseffekt, lt STEP ist default 0 und muss in ini nicht in prefs ini und kann CDT verursachen

[Interface]
bShowTutorials=0

[LightingShader]
fDecalLODFadeEnd=1.1
fDecalLODFadeStart=1
fEnvmapLODFadeEnd=1.1
fEnvmapLODFadeStart=1

[LOD]
fDistanceMultiplier=1.00

[MapMenu]
fMapWorldInitialPitch=90.0000 ; test
fMapWorldMaxHeight=130000.0000 ; test
fMapWorldMinHeight=5000.0000 ; test war 5000.0000
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fMapWorldMaxPitch=90
fMapWorldMinPitch=0
fMapWorldYawRange=400
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
fMapWorldZoomSpeed=0.2000 ; test - Zoomschritte bei Mausraad

[Menu]
iConsoleHistoryCharBufferSize=16384
iConsoleSizeScreenPercent=80
iConsoleTextSize=18

[Papyrus]
bEnableLogging=1
bEnableProfiling=0
bEnableTrace=1
bLoadDebugInformation=1
fPostLoadUpdateTimeMS=2000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMinMemoryPageSize=100000

[SaveGame]
iAutoSaveCount=5

[TerrainManager]

[Trees]
bEnableTreeAnimations=1
bEnableTrees=1
fUpdateBudget=1.5

[Water]
bReflectLODLand=1
bReflectLODObjects=1
bReflectLODTrees=1
bReflectSky=1#
und die prefs.ini
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.0000
fVal0=0.0000
fVal1=0.0000
fVal2=0.0000
fVal3=0.0000
fVal4=0.8000
fVal5=1.0000
fVal6=1.0000
fVal7=1.0000
uID0=94881
uID1=1007612
uID2=554685
uID3=466532
uID4=1225394133
uID5=0
uID6=0
uID7=0

[Bethesda.net]
uPersistentUuidData0=1784730548
uPersistentUuidData1=2722777955
uPersistentUuidData2=3023457444
uPersistentUuidData3=4159648256

[Clouds]
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000

[Controls]
bAlwaysRunByDefault=1
bGamePadRumble=0
bInvertYValues=0
bUseKinect=0
fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
fMouseHeadingSensitivity=0.0443

[Decals]
bDecals=0
bSkinnedDecals=0
uMaxDecals=0
uMaxSkinDecals=0
iMaxDecalsPerFrame=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=0

[Display]
bBorderless=1
bDrawLandShadows=1
bEnableImprovedSnow=1
bEnableProjecteUVDiffuseNormals=1
bForceCreateTarget=0
bFull Screen=1
; 0, 1 - Bei Grössenänderung nicht vergessen!
bFXAAEnabled=0
bIBLFEnable=0
bIndEnable=0
bSAO_CS_Enable=0
bSAOEnable=1
bScreenSpaceReflectionEnabled=1
bShadowsOnGrass=0
bToggleSparkles=1
bTreesReceiveShadows=1
bUse64bitsHDRRenderTarget=1
bUsePrecipitationOcclusion=1
bUseTAA=1
bVolumetricLightingEnable=1
fDynamicDOFBlurMultiplier=1.0000
ffocusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
fGamma=0.9600
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fLightLODStartFade=5000.0000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODLevel1FadeDist=4000.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=16896.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1600.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=16896.0000
fProjectedUVDiffuseNormalTilingScale=0.2000
fProjectedUVNormalDetailTilingScale=0.8000
fShadowDistance=10000.0000
fTreesMidLODSwitchDist=16896.0000
iMaxDecalsPerFrame=250
iMaxSkinDecalsPerFrame=100
iNumFocusShadow=4
iNumSplits=2
iReflectionResolutionDivider=2
iSaveGameScreenShotHeight=192
iSaveGameScreenShotHeighWSt=192
iSaveGameScreenShotWidth=256
iSaveGameScreenShotWidthWS=320
iScreenShotIndex=1067
; iScreenShotIndex bestimmt den Zähler bei Screenshots.
; Ist SkyrimPrefs.ini read only, werden bei jedem Neustart von Skyrim alle Screenshots überschrieben, beginnend mit der eingestellten Nummer
iShadowMapResolution=4096
iShadowMaskQuarter=4
iSize H=1200
; 1200, 1050
iSize W=1920
; 1920, 1680 ; Bei Änderung nicht vergessen bFull Screen=0 bzw. =1 zu setzen!
iVolumetricLightingQuality=2
iVSyncPresentInterval=0
; war 1 - iVsyncPresentInterval TKHBMVP sagt 0 wenn auf Videokarte fest mit 60 fps eingestellt.
uBookRatio=2
iAdapter=0

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2

[General]
bEnableStoryManagerLogging=0
fLightingOutputColourClampPostEnv=1.0000
fLightingOutputColourClampPostLit=1.0000
fLightingOutputColourClampPostSpec=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
uLargeRefLODGridSize=21

[Grass]
fGrassMaxStartFadeDistance=8500.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
fGrassStartFadeDistance=8500.0000

[Imagespace]
bDoDepthOfField=0
; Tiefenunschärfe, war 1
bDoRadialBlur=0
; 0 oder 1 steuert Unschärfe bei Umgebung und unter wasser, default ist 1
bLensFlare=0

[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
fMouseCursorSpeed=1.0000

[Launcher]
sD3DDevice="NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER"
uLastAspectRatio=2

[LOD]
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=10.0000
fLODFadeOutMultObjects=30.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

[MAIN]
bCrosshairEnabled=1
bGamepadEnable=0
; ini aus Aug 2020
bSaveOnPause=1
bSaveOnRest=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=0
; ini aus 2019
; bSaveOnPause=0
; bSaveOnRest=1
; bSaveOnTravel=1
; bSaveOnWait=1
fHUDOpacity=1.0000
fSkyCellRefFadeDistance=600000.0000

[MapMenu]
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
uLockedObjectMapLOD=4 ; war 8

[NavMesh]
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fEdgeThickness=10.0000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fObstacleAlpha=0.5000
fPointSize=2.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000

[Particles]
iMaxDesired=750
; war 3000
; war 6000

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000

[TerrainManager]
bShowLODInEditor=1
fBlockLevel0Distance=300000.0000
; von Dolomite Weather, war 15000.0000
fBlockLevel1Distance=25000.0000
fBlockMaximumDistance=100000.0000
fSplitDistanceMult=0.5000
fTreeLoadDistance=150000.0000
; von Dolomite Weather, war 12500.0000

[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=200

[Water]
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterRefractions=1
Außerdem gibt es dazu (für SSE) noch diverse Bugfix-Mods, also mit Goolgle und bei Steam danach suchen und die richtigen auswählen.
Alternativ: Hier downloaden, wenn SSE und nicht AE
 
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1) es soll Versionsunterschiede bei CK geben, je nahdem, ob man CK64 und/oder von Steam oder nicht von Steam hat.
2) außerdem gibt es wohl eine CK für Skyrim AE abweichend zu der für SSE

Das ist interessant, das wußte ich noch nicht. Da werde ich mal nachforschen.

Ich habe aber mittlerweile das Problem etwas eingrenzen können.

Der Ordner "Skyrim\Data\meshes\furniture" ist der Übeltäter. Ähnliches Phänomen hatte ich schon mal hier geschildert:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/ck-haengt-sich-beim-laden-auf.55340/

Allerdings trat das Problem hier beim Laden einer konkreten Zelle auf. Im Furniture Ordner sind einige Modelle mit viel Polygonen und damit entsprechender Größe. Scheinbar ist das für das System zuviel. Ich habe den Ordner mal testweise mit dem vanilla furniture Ordner ausgetauscht und dann ließ sich Dragonborn problemlos laden.

Merkwürdig nur, daß ja Dawnguard und auch Skyrim selbst sich ja im CK laden lassen und nur Dragonborn streikt, aber naja bei dieser antiken Engine sollte einen sowas vielleicht nicht zu sehr wundern.

Thema ist also gewissermaßen gelöst.
 
Der Ordner "Skyrim\Data\meshes\furniture" ist der Übeltäter. ...
Allerdings trat das Problem hier beim Laden einer konkreten Zelle auf. Im Furniture Ordner sind einige Modelle mit viel Polygonen und damit entsprechender Größe. Scheinbar ist das für das System zuviel.
Nein, ich denke, das ist nicht der Ordner, sondern ein bestimmtes nif oder dds, das Problem ist einfach, dass diese File (oder mehrere) defekt ist und natürlich nur geladen wird, wenn man dort ist und es geladen wird.
Ich empfehle, alle nif und dds, also alles in /meshes/ und /texturen/, mal mit CAO64 zu scannen. CAO64 sortiert dann direkt die defekten raus oder repariert siie.
Aleternativ 1, wenn Du DynDoLod hast, das mal neu generieren zu lassen, dan werden die fehlerhaften Files gemeldet im Log.
Für den Scan kannst du die Original-BSAs ausklammern, also alle BSAs, was nicht orignal BSAs sind, irgendwo in /data/entpacken (mit CAO64) und alle loose Files auch dorthin dann, so dass alles in diesem temporäten /Data/ ist. Dann CAO64 das /data/ packen lassen (Einstellung: überall optimieren anclicken). Was defekt ist, siehst Du dann, weil nicht gepackt.
Alternativ 2: alles mit NifScan checken, nif und texturen.
Den/die entdeckten Übeltäter (evtl. kannst Du dan vorher auf eine bestimmte Mod bereits eingrenzen) dann entweder reparieren oder löschen.
Klingt nach viel Arbeit, geht aber relativ schnell