Chroniken von Narnia

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Was haltet ihr von den Chroniken von Narnia?

Ich war heute drin, und kann die Meinungen der Zeitschriten nur unterstützen: Sehr gut gemacht, gute Spannung, aber typisch Disney :-D
 
Also ich hab den Film noch nicht gesehen, halte aber ehrlich gesagt nicht viel von ihm. Das klingt wahrscheinlich bescheuert, aber ich hab irgendwie das Gefühl dass der eher so für kleinere Kinder gemacht ist. Sorry aber das ist nur so mein Gefühl dabei. Weiß nicht ob ich mir ihn ansehen werde, denn die Story find ich nicht allzu tiefgründig ... Fantasyreich, ein paar Kinder die es retten müssen, eine böse Zauberin ... klingt irgenwie nach nicht viel neuem :-S Also ich bin mir sicher dass der sehr gut gemacht ist, auch vom technischen her und so, aber er trifft irgendwie nicht so auf meinen Geschmack ^^ Genauso, wie ich die HP Filme nicht ausstehen kann ...
 
dito, Eomer.

Auch finde ich das sie ein bisschen Herr der Ringe geklont haben. Ich kenne die Geschichte, hab mal gelesen und gehört. Doch mit irgend so nem Steintisch oder so, stimmts?
 
Diese christliche Propaganda, die dem Buch unterliegt, finde ich irgendwie arm. Tolkien missfiel die Geschichte seines Freundes nicht ohne Grund.
 
Das musst du jetz aber näher erklären für alle die nicht wissen wovon du redest, Teridan ;)... Christliche Propaganda? In Welcher Form? Tolkiens Freund? Wer?

Ich für meinen Teil hab den Film auch noch nicht gesehen und werds mir vorraussichtlich auch nicht "antun"... Zu der Meinung, dass der Film schlecht ist komm ich eigentlich, weil ich nur schlechte Kritiken gehört habe... Mit dem Hauptinhalt eben, ein HdR-Klon der ihm aber bei weitem nicht das Wasser reichen kann... Und da ich HdR-Fan bin hab ich sowas eigentlich "nicht nötig" wenn HdR eh besser is ;)
 
Ich fand den Film sehr gut. Die Bücher sind halt für Kinder geschrieben, und damit im Hinterkopf muss man auch den Film gucken. Lewis (hat die Bücher geschrieben), um auf Baals Frage zu antworten, war ein enger Freund von Tolkien. Tolkien hat aber sein Buch über Narnia überhaupt nicht gefallen. Was das mit christlicher Propaganda zu tun hat, weiß ich jetzt nicht, aber Tolkien war Katholik und Lewis war was anderes (was genau weiß ich nicht^^). Und dem Tolkien hat es gar nicht gefallen, dass sogar der Weihnachtsmann in Narnia vorkommt. Im Film ist das aber gar nicht schlimm. Von meiner Seite her ist der ne echte Empfehlung :D


Und sagt bitte nicht sowas wie "HdR-Klon". Der Herr der Ringe und die Chroniken von Narnia sind in etwa zur gleichen Zeit rausgekommen und haben das heutige Fantasygenre begründet.
 
Ich werd mir den Film eher nicht anschauen, mir gefallen die Geschichten, in denen normale Menschen in ne Fantasy-Welt kommen einfach nicht. Bisher hab ich nur ein Buch gelesen, bei dem das gut gegangen is.

Arandor90 schrieb:
Und sagt bitte nicht sowas wie "HdR-Klon". Der Herr der Ringe und die Chroniken von Narnia sind in etwa zur gleichen Zeit rausgekommen und haben das heutige Fantasygenre begründet.
Endlich mal jemand, der es nicht gleich als Klon bezeichnet. So gesehen könnte man jedes Fantasybuch als HdR-Klon bezeichnen, weil das Fantasyschema in den Grundlagen immer gleich is (Held(en) besiegen das Böse).
 
Ich war grad drin und ich bin da geteilter Meinung...

Einerseits finde ich die Geschichte und die Handlung dahinter etwas fragwürdig, um nicht zu sagen langweilig...
Aber einige Stellen sind gut gemacht z.B. wenn die beiden "Heere" aufeinander zu rennen...
Auch sind ein paar gute Special-Effects drin...
 
Also nachdem ich den Film nun auch gesehen habe, weiß ich das ich den nicht nochmal schaun muß.
Die Story ist flach und ohne Tiefgang, und vorhersehbar, auch wenn man die Geschichte nicht kennt. Die Schauspieler fand ich auch nicht so erhebend. Bis auf Aschlan (oder wie man den schreibt).
Die Figuren, also die Zentauren ,die Greife und vor allem der Phönix fand ich echt gut gemacht, also tricktechnisch ist der Film heutiger Standard würd ich sagen.

Nun ja, jetzt hab ich ihn gesehen und warte auf den nächsten Film den man gesehen haben sollte. :-D

Für Tolkien war die Story sicher auch zu oberflächig, der Kampf Gut gegen Böse, nach einfachem Muster wie im Märchen.
 
Baal Lukor schrieb:
Das musst du jetz aber näher erklären für alle die nicht wissen wovon du redest, Teridan ;)... Christliche Propaganda? In Welcher Form? Tolkiens Freund? Wer?
Ähm, ja, sry. :-D
Also Tolkien war wie gesagt ein guter Freund von Lewis, nur mochte er Narnia überhaupt nicht. Und weil er das auch so gesagt hat, ist die Freundschaft zwischen den beiden auch zerbrochen. Lewis verbreitet in seinem Buch eine ganz christliche Propaganda, daher kam der Film bei den konservativen katholischen Amis auch so gut an, dass er sogar in Kirchen gezeigt wurde.
Zur Propaganda guckst du hier.
 
Sidoran schrieb:
Die Figuren, also die Zentauren ,die Greife und vor allem der Phönix fand ich echt gut gemacht, also tricktechnisch ist der Film heutiger Standard würd ich sagen.

Da stecken dieselben Leute wie bei HdR dahinter^^
Für Tolkien war die Story sicher auch zu oberflächig, der Kampf Gut gegen Böse, nach einfachem Muster wie im Märchen.

Öhm...um was gehts denn in HdR eigentlich? Das Gute wird vom Bösen besiegt....
 
Öhm...um was gehts denn in HdR eigentlich? Das Gute wird vom Bösen besiegt....

Ich meine auch nicht den Kampf Gut gegen Böse im allgemeinen, der findet ja wohl in fast jeder Geschichte statt.
Mir hat einfach die Komplexität gefehlt, das Muster ist so einfach wie man es sonst in Märchen findet.
Ich kenn das Buch nicht und kann deshalb auch nicht beurteilen ob es auch so einfach geschrieben ist, wenn das aber so ist konnte der der Film da ja auch nicht mehr Tiefe reinbringen.
Schade eigentlich.
 
Das war ja nur ein Buch. Disney hat sich auch noch die Rechte an allen restlichen (ich denke es waren noch 6) Büchern gesichert :D
 
Der thread ist älter, ich weiss aber da bin ich ja so 'n Archäologe.^^
Ich hab bei Wikipedia(dem Link) nichts zur Christlichen Propaganda aber in einem der Bücher (Nummer 1 glaube ich) wird erzählt, dass Aslan in der Menschenwelt wie ein Mensch aussieht und Jesus heißt. Das wird es denke ich wohl sein. Aber der 2. Film gefiel mir genau so gut, wenn nicht besser. Außerdem kommt ja bald der dritte und der soll der beste werden.