Chimer

Tohawk

Moderator
Teammitglied
Also die Dunmer sind von Azura umgewandelte Chimer. Und die Chimer sind Aldmer, die Boethia angebetet haben (die sich als Trinimac (später Malacath) ausgegeben hatte) und nach Morrowind geflohen sind. Bei der Gelegenheit sind ja auch die Orks entstanden.
Ich frage mich, in wie weit sich die Chimer von den Aldmer und den Dunmer unterschieden haben mochten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chimer und Dunmer unterscheiden sich meines Wissens gar nicht sehr gross voneinander. Sind ja im Grunde von der Einstellung noch genauso, wie zu Zeiten der Dwemer. Und die Aldmer ist ja nur ne Bezeichnung für alle Elfenrassen, also kann ich da auch nur schwerlich eine Unterscheidung treffen, die Elfenrassen untereinander unterscheiden sich ja doch recht eindeutig dann voneinander.
 
Und die Aldmer ist ja nur ne Bezeichnung für alle Elfenrassen, also kann ich da auch nur schwerlich eine Unterscheidung treffen, die Elfenrassen untereinander unterscheiden sich ja doch recht eindeutig dann voneinander.

Mindestens für Morrowind kann ich dem so nicht zustimmen, da sämtliche dort aufgeführte Literatur die Aldmer und das Aldmerische als Demonyme den Hochelfen, diesen "Gelbsüchtigen" da, zuweist. Um generell die Elfenrassen zu beschreiben, wird dort fast immer entweder von Elfen oder von "den Mer" gesprochen, niemals aber von Aldmern als Elfen allgemein.

Die Chimer dürften den Aldmer ziemlich ähnlich in äußerer Erscheinung gewesen sein, also gelbe bis goldene Hautfarbe, vielleicht ein bisschen andere Statur. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Teilvölkern dürfte philosophischen Ursprungs sein, zumindest, wenn man den diversen "Morrowind-Legenden" und einigen Literaturhinweisen Glauben schenkt. Demnach waren die Chimer mit der dekadenten Lebensweise der Aldmer nicht einverstanden und zogen unter Führung ihres Propheten Veloth von Summerset nach Morrowind, von einem Rand Tamriels zum anderen.
 
-->

Bitte nicht Altmer (Hochelfen) und Aldmer (Das ursprüngliche Elfenvolk, das aus Ald Ehlnofey/Aldmeris kam) verwechseln. Es gibt allerdings tatsächlich einige Bücher, in denen sich sogar Bethesda vertan hat und die Hochelfen einige Male fälschlicherweise Aldmer nennt, bzw. umgekehrt die Aldmer 'Altmer'. Aus dem gesammten Zusammenhang ist die Geschichte allerdings klar:

Die in Mundus, bzw. auf Nirn zurückgebliebenen Götter, die Ehlnofey, waren die Vorfahren der Aldmer, diese wiederum splitterten sich später in die anderen Elfenrassen auf. Aus den schwächeren, umherwandernden Ehlnofey entstanden die Nedic, die Vorfahren der menschlichen Rassen.
 
Mindestens für Morrowind kann ich dem so nicht zustimmen, da sämtliche dort aufgeführte Literatur die Aldmer und das Aldmerische als Demonyme den Hochelfen, diesen "Gelbsüchtigen" da, zuweist. Um generell die Elfenrassen zu beschreiben, wird dort fast immer entweder von Elfen oder von "den Mer" gesprochen, niemals aber von Aldmern als Elfen allgemein.

Siehe den Post von ra'athim - t und d sind leicht zu verwechseln, haben hier ab er in der Bedeutung eine grosse Tragweite.
 
Ich habe meine Antwort gefunden. Und zwar in Vivec und Ama.
Die beiden sehen nämlich nicht aus wie Dunmer und müssen folglich noch das Aussehen der Chimer haben.
 
wenn man genau hinsieht sind sie irgendwie halb und halb.
zum einen sind sie ja so silbergrau, wärend die andere hälfte recht golden ist.

meine vermutung: da die zum zeitpunkt des fluches von azura schon halbgötter(götter) waren traf sie der fluch nicht vollständig.
 
Es ist korrekt, dass die ALMSIVI nicht von Azuras Fluch betroffen waren. Aus der Hautfarbe von Almalexia (Vivec und Sotha Sil sind ja nicht so gut anzusehen) würde ich somit die Hautfareb der Chimer ableiten.

In den Aufzeichnungen Vivecs ist noch folgendes zu finden:

Die Schlacht am Roten Berg schrieb:
Und dann, genau in dem Moment, wurden alle Chimer in Dunmer verwandelt und unsere Haut wurde aschefarben und in unseren Augen leuchtete das Feuer.

Somit waren, die Augen der Chimer vorher nicht rot.