2D-Show Cheecats Digital Paintings

Cheecat

Hausvetter
In diesem Thread werde ich hin und wieder von mir am PC gemalte Bilder vorstellen. Eine kleine Gallerie sozusagen.

Den Anfang machen 2 ältere Bilder.

Beide sind in Paint Shop Pro X gemalt. Den Pinsel für das Fell hatte ich selbst erstellt.

Folgendes Bild habe ich Ende 2008 gemalt.

Eigentlich hatte ich vor, ein paar Pinsel in Corel Painter X (welches ich mir im Dezember gekauft hab) auszuprobieren. Bei einem namens "verwischende Borsten" bin ich dann hängengeblieben und hab den Feuerpfau gemalt. In dieser Bildgröße sieht man die verwischende bzw. verschmierenden Borsten des Pinsels und auch die Pinselstriche nicht so gut. Originalgröße ist 3000x4000 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt verdammt gut aus! Aber ich kann nciht nachvollziehen, wie Jemand mit Paint Shop Pro 7 arbeiten kann. (Wenn ich den Namen schon höre muss ich kotzen.:p)

Aber die Bilder sind trotzdem verdammt gur geworden.

Malst du mir 'nen Drachen oder eine Möwe?^^:lol::-D

• Like
Reaktionen: Cheecat
Ich schließe mich der Meinung der anderen an und muss sagen - du hast es drauf! Besonders gefällt mir der Gepard. Der ist einfach wunderschön geworden. :)

MfG,
eure Rotpfeil

• Like
Also die Bilder sehen wirklich gut aus, da gibt es nichts zu meckern. Es gibt wohl kaum jemanden, der so mit den Grafiktablett umgehen kann.

Trotzdem gibt es da enige Dinge. So zum Beispiel sieht dein Pfau irgendwie nicht so richtig gefedert-daunig aus.
Auch erscheinen durch die Schattierungen am Unterkörper die Beine etwas weiter 'nach hinten gerückt' als der Körper. Und haben Pfaue wirklich so einen komischen Halsfortsatz? Also, dass der Hals mit einen Mal so dünn wird?

Den Geparden hattest du ja schon Mal gezeigt, der sieht wirklich gut aus. Bei der Katze finde ich das Gras nicht so gelungen und die Barthaare an den Augen sind etwas zu auffällig. Sonst ist sie sehr schön. Nur das Braun an ihrer rechten (von uns aus also linken) Seite finde ich etwas ungeschickt schattiert.

• Like
Gefällt mir sehr gut! Ich kann den Kritikpunkten von Solon allerdings zustimmen, aber ich könnte am PC nicht mal ansatzweise einen Geparden skizzieren :ugly:

Was benutzt du für ein Grafiktablett? A3? :-D

• Like
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie sich ein A3 leisten kann. Zumal A5 und A6 schon völlig ausreichen.

Ich habe eins mit Format A6 und es reicht vollkommen aus. Abgesehen davon kann man Bilder am PC wesentlich größer zeichnen als in echt. Das Bild kann man im Nachinein noch verkleinern. so gehen zusätzlich kleine Fehler verloren.

• Like
Reaktionen: Assassin_456
A3 war ehrlich gesagt nicht ernst gemeint, aber auf ebay gibts ja manchmal Schnäppchen
A6 reicht? Dann muss ich mir ernstlich überlegen, mir so eins zu kaufen. Mit der Maus zu zeichnen/Texturen zu machen, ist einfach nur grausam :-D

Da die aktive Fläche (also eben das kleine A6feld) auf den Bildschirmübertragen wird, reicht das völlig. Wenn du also mit den Stift rechts oben auf die aktive Fläche tippst, ist auch der Mauszeiger rechtsoben.

Trotzdem sind die Dinger ziemlich zeuer.

Also bei mir musste es definitiv ein A5 sein. Ich hab zuvor beide Größen ausprobiert, und da kommt es dann einfach auf die Art des Zeichnens an. Wenn man auch mal geschwungene, weite Striche zieht, kommt man imo nicht mit einem A6 aus. Ich hab mich jetzt für ein Wacom Graphire4 XL entschieden. 110 Euro für ein gebrauchtes bei ebay. Kann man nicht meckern. Wenn sich jemand ein Wacom kaufen möchte, kann ich nur empfehlen ein gebrauchtes zu kaufen. Die Dinger halten nämlich ne Ewigkeit und man muss maximal ´ne Stiftspitze oder die Folie austauschen.
Sorry für Offtopic! :D

Top Bilder, Cheecat! Man kann so jedoch nur kaum Licht und Schatten erkennen. Das würde deine Bilder denke ich ein großes Stück nach vorne bringen.

• Like
... Aber ich kann nciht nachvollziehen, wie Jemand mit Paint Shop Pro 7 arbeiten kann.
Ich arbeite damit seit Version 3. Aktuell hab ich die X2 Ultimate.
Ich hab aber gerade festgestellt, dass die Bilder mit PSP X gemalt sind, nicht mit der 7. Hab das mal korrigiert.
Ich mag Photoshop nicht besonders. Musste es eine Weile zwangsweise auf Arbeit nutzen. Vieles ist zu umständlich und alles was ich machen wollte, ging in PSP auch (und bei mir auch schneller).
Malst du mir 'nen Drachen oder eine Möwe?^^:lol::-D
Für dich nicht, aber nen Drachen werd ich sicher mal malen.

Trotzdem gibt es da enige Dinge. So zum Beispiel sieht dein Pfau irgendwie nicht so richtig gefedert-daunig aus.
Auch erscheinen durch die Schattierungen am Unterkörper die Beine etwas weiter 'nach hinten gerückt' als der Körper. Und haben Pfaue wirklich so einen komischen Halsfortsatz? Also, dass der Hals mit einen Mal so dünn wird?
So daunig sollte der nicht aussehen. Das kurze Gefieder sollte eher etwas geflammt wirken.

Hier noch ein Paar Details in Origialgröße. Hals, Schwanz oberes und Schwanz unteres Gefieder.

Der Hals ist mir etwas misslungen. Vorn (also auf dem Bild rechts) die "Beule" ist ein nach vorn etwas gebogener Hals und hinten ein etwas längeres Gefieder. Letztere lassen den Hals aber leider eher dick wirken. Auch der Flügel gefällt mir nicht so ganz.

Ein Aiptek 12000U. Hat eine aktive Fläche in A4. Hab es zuletzt dan auch mit Treibern unter Vista 64bit zum Laufen gebracht. Vorher ging es da nur mit den Windows-Standardtreibern, aber da funktionierte die Druckempfindlichkeit und das absolute Tracking (Fläche entspricht Bildschirm) nicht.

Ich hatte vorher kleinere (das Aiptek 6000U und vorher eins mit ähnlicher Größe), aber die waren mir irgendwann zu klein. Ist eine Sache der Gewöhnung. Wer nur gelegentlich mit dem Grafiktablet arbeitet bzw. sich erst einmal daran versuchen will, muss nicht gleich ein recht teures von Wacom kaufen (auch wenn das die besten sind), sondern es tut auch ein einfaches gebrauchtes in A5 oder A6 für ein paar Euro. Z.B. das Aiptek 6000U.

Früher oder später ist mal ein neues fällig. Aber auch mit A4 Arbeitsfläche.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie sich ein A3 leisten kann. Zumal A5 und A6 schon völlig ausreichen.
Eher nicht leisten wollen. Wobei ein A3 auch schon arg selten ist. Wär mir auch zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
So daunig sollte der nicht aussehen. Das kurze Gefieder sollte eher etwas geflammt wirken.
Mh...naja so richtig flammig wirkt es nicht. Eher wie ein Rotes Geflecht. Vielleicht würde es mehr nach Feuer wirken, wenn es auch Strahlen würde.

Wer nur gelegentlich mit dem Grafiktablet arbeitet bzw. sich erst einmal daran versuchen will, muss nicht gleich ein recht teures von Wacom kaufen (auch wenn das die besten sind), sondern es tut auch ein einfaches gebrauchtes in A5 oder A6 für ein paar Euro. Z.B. das Aiptek 6000U.
Ich ich habe ein Volito² von Wacom (A6) und es funktioniert auch gut.
Habe es vor einem Jahr zu Weinachten bekommen und es soll eigetnlich nicht so teuer gewesen sein.

Ich habe eins mit Format A6 und es reicht vollkommen aus. Abgesehen davon kann man Bilder am PC wesentlich größer zeichnen als in echt. Das Bild kann man im Nachinein noch verkleinern. so gehen zusätzlich kleine Fehler verloren.

Es kommt halt auch drauf an, mit welcher Auflösung man arbeitet. Ich persönlich hab das A5 und das is sehr präzise bei der Auflösung 1600x1200 und wenn ich noch meinen 2tn Monitor dazu schalte (1280x1024) dann ist es immernoch sehr genau.
Also mit A6 oder A5 ist man wirklich gut bedient, wobei ich halt wirklich zu A5 tendiere. A4 wär mir schon zu groß. Da rutscht man dann nur mit dem Arm sinnlos hin und her, zumal es auch auf dem Tisch viel Platz wegnimmt. :-D

Zu den Bildern: Also die sehen wirklich Top aus. :good:

Ich wünschte, ich könnte auch so zeichnen, aber in Sachen 2D bin ich ne totale Lusche. :(

Mir gefällt der Pfau am besten, aber die andern 2 sind auch klasse. Bei der verkleinerten Version des Bildes mit der Katze, dachte ich sogar im ersten Moment, dass es eine Fotomontage wäre. Also eine echte fotografierte Katze auf gezeichnetes Gras gesetzt.

Hier mal etwas neues von mir:

dschungel_kl.jpg

Ist vor ein paar Tagen entstanden. Eigentlich hab ich probiert, wie ich in Painter X schnell einen pflanzenartigen Hintergrund mit Bildstempeln und Filtern hinbekomme, vor den eine Blüte gemalt werden kann. Ein Hintergrund für die Blüte ists nicht geworden, sondern mein neuer Desktophintergrund.

Das Bild wurde überwiegend mit Bildstempeln erstellt, die in Painter X enthalten waren. Dazu kamen mehrere Farbverläufe und der Weichzeichnen-Filter mit verschiedenen Einstellungen. Die einzelnen Bildelemente wurden auf verschiedenen Ebenen erstellt.

Mit digitalem Malen siehts bei mir derzeit etwas schlecht aus, da es für mein Grafiktablett keine Treiber für Vista 64bit gibt. Die verfügbaren 32bit-Treiber werden zwar erkannt und ermöglichen ein bißchen mehr als der Windows-Standardtreiber, aber die Druckempfindlichkeit funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Mmh, schön grün ist es!!!:) Also ich fürchte da hast Du ein bißchen mit dem Weichzeichner und dem Gradient übertrieben. Wenigstens die Pflanzen im Vordergrund könnten etwas schärfer sein. Der Gradient überdeckt auch alle Layer und macht das Bild dadurch flach. Hätte ihn auf eine eingegrenzte Auswahl beschränkt. Und etwas durchscheinender Himmel wäre nicht schlecht.;)

Sry für die miese Kritik:oops:, aber wenn ich Deine ersten Bilder sehe, dann denke ich dass Du das auf jeden Fall besser kannst!!!:)

Greets, TheDaywalker!!!;)

• Like
@Cheetcat:

Sieht sehr gut aus, das Bild ist sehr unaufdringlich, was für einen Desktophintergrund äußerst angenehm ist! Aber eine Blüte oder irgendetwas ein bisschen außerhalb der Mitte plaziert würde trotzdem noch gut reipassen, sollte sich natürlich dem Hintergrund farblich anpassen, damit es sich im ganzen eher im Hintergrund hält.

• Like
Ich hab mal wieder was neues:

Ein herbstlicher Wald bei trüben Wetter und etwas Nebel.

Dank meines neues Grafiktabletts hab ich jetzt auch wieder die Druckempfindlichkeit zur Verfügung. Malt sich gleich wieder viel angenehmer.
Gemalt ist das Bild in Corel Painter X mit selbst erstellten Pinseln.

• Like
Reaktionen: TheDaywalker